Kupplung defekt?

• Hallo!

Habe heute zweimal eine sehr eigenartigen Sprung des Drehzahlmessers beim Beschleunigen im 5. Gang gehabt.

Ich habe ab rund 80 km/h im 5. Gang Vollgas beschleunigt, der Wagen ist normal weggezogen, ab rund 2000 U/min hat der Drehzahlmesser einen regelrechten Sprung auf 3000 U/min gemacht und ist dann wieder abgefallen.

Die Beschleunigung war kurz weg -denke ich zumindest, kanns nicht 100% sagen!

Habs dann noch ein zweites Mal probiert: Wieder bei rund 80 im 5. voll beschleunigt und wieder der Sprung im Drehzahlmesser.

Habs auch noch in den anderen Gängen probiert - NICHTS! Alles ok.

Nach etwa einer Stunde bin ich wieder heim gefahren, dabei ist das Problem auch im 5. Gang nicht mehr aufgetreten.

Weiß jemand was das sein kann?

Mein 2,4 JTD FL1 hat 90000 km gelaufen - möglicherweise die Kupplung k.o.?

Danke für Eure Antworten.

Ciao.

• hm wie sieht das mit Motorgeräuschen aus ? tritt das phänomen nur unter Last auf oder auch wenn du im stand ohne eingelegten Gang gas gibst ?
    Es kann natürlich sein das was im Getriebe defekt ist z.B das Zähne vom 5ten Gangrad oder der Schaltmuffe abgebrochen sind.
    An der Kupplung wirds nicht liegen da sie zum größten Teil nur zu Kraftübertragung dient. Wie gesagt wirds bestimmt an der Sychronisationseinrichtung liegen.

• Zitat von boxeR16

hm wie sieht das mit Motorgeräuschen aus ? tritt das phänomen nur unter Last auf oder auch wenn du im stand ohne eingelegten Gang gas gibst ?
    Es kann natürlich sein das was im Getriebe defekt ist z.B das Zähne vom 5ten Gangrad oder der Schaltmuffe abgebrochen sind.
    An der Kupplung wirds nicht liegen da sie zum größten Teil nur zu Kraftübertragung dient. Wie gesagt wirds bestimmt an der Sychronisationseinrichtung liegen.

Es geht nicht um Motorgeräusche!
    Sorry, aber wie soll ich denn das Problem im Leerlauf reproduzieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!