Verbrauch 1.6L Boxer :(

• mahlzeit alle zusammen,
    ich hab ein problem und zwar geht um meinen 146er bj. 11/96 mit 1,6er Boxer Motor, und zwar habe ich letzte woche 38L getankt und ich bin damit gerade mal knapp 300km weit gekommen. Ich mein ich bin vorher einen 93er Ford SIERRA Stufenheck DOHC mit 2.0L gefahrn der hat auf 100km 14L verbraucht und das bei 2 Liter versteht sich und jetzt bin ich baff...
    Die bei Alfa meinten ja der Boxer liegt so bei 8-9L auf 100km. Wenn ich mir das mal ausrechne wird mir ganz schlecht. Das sind ja 12,6Liter und ich fahr recht normal, schalte bei 2500rpm. Und jetzt wo ich arbeitslos bin zählt jeder € :( und das ding ist ja noch wo ich noch in der lehre war (vor ca. 3 Monaten) hatte ich ne AU gemacht und alle werte waren super und nun sowas..das kann garnicht sein. Ich hab sogar meinen pilz raus gebaut weil ich gedacht hab das läge daran... Hat hier jemand schon mal ähnliches gehabt ? weil bei nehm 1,6er ist das doch nen bissl ark viel, und soviel hat mein wagen auch noch nicht runter gerade mal 135tkm und der Wagen ist bis 2004 komplett checkheft gepflegt, alle ölwechsel usw. Was meint ihr ? wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht kommt ja hier jemand aus Hamburg oder Umgebung...

mfg Leif

• Hallo,

einKollege von mir hatte 1996 einen 145er 1.6 als Firmenwagen bekommen. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie er immer schimpfte, daß der ca. 13L verbraucht hat... wie gesagt der war neu und auch alles in Ordnung... es scheint da einige zu geben, die recht viel saufen...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• nachdem ich jetzt mal die SuchFunktion genutzt habe bin ich etwas schlauer, aber was soll mit der Elektronik sein ? wenn ich alle steckverbindungen reinige und neue fette, soll damit gemeint sein das die verbindungen so einen höheren widerstand bilden und so der Verbrauch beeinträchtigt wird ?!

Ich werde mir diese additive für das Motoröl mal besorgen, mal schauen was das bringt. Bei uns in der Werkstatt meinten immer alle das zeugs kostet nur geld und bringt eigentlich nicht viel, besonders senkt das den verbrauch zu 100% nicht.
    Aber das mit dem Reifen Luftdruck stimmt schon, das werde ich mal machen.

• Hi,

Zitat von boxeR16

Ich werde mir diese additive für das Motoröl mal besorgen, mal schauen was das bringt. Bei uns in der Werkstatt meinten immer alle das zeugs kostet nur geld und bringt eigentlich nicht viel, besonders senkt das den verbrauch zu 100% nicht.
    Aber das mit dem Reifen Luftdruck stimmt schon, das werde ich mal machen.

Wenn Du noch Geld für Additive rausschmeißen kannst, dann scheint's Dir finanziell noch gut zu gehen. Wie sollen die dennwas bewirken?
    Und der Luftdruck bringt's auch nicht so, wenn Du nicht bisher mit Plattfuß gefahren bist.

Bei Dir scheint's die Fahrweise zu sein.
    Wenn Du mit dem 2.0l-Sierra 14l/100km gebraucht hast und jetzt 12.6l/100km beim Boxer, ist das normal.

Ich habe zufällig auch einige Zeit einen SIERRA mit der Maschine gehabt und eigentlich nie mehr als 10l/100km gebraucht. Und mein 1,6-Boxer braucht so 8-9l/100km. Das Verhältnis stimmt also.

Bei konstant höheren Geschwindigkeiten über 150km/h oder ganz viel Stadtverkehr könnten es auch mal 10l oder mehr sein.

Thomi

• hm naja ich fahr meiner meinung nach ganz normal, wobei ich nicht erwähnt hatte das bei dem Sierra einiges gemacht war, kraftstoffdruck erhöht und die luftdiffertierungs-Scheibe aufgefräst war. Und wie gesagt bei dem Alfa schalte ich bei 2500 dreh den nicht über 3000 bei normaler fahrweise und ich bin die letzte woche nicht geheitzt oder so

• als mein boxer kaputt war und ich 2 monate lang mit max 3000 u/min durch die gegend geeiert bin stand da ein verbrauch um die 6 liter
    da er nun auch wieder mehr kann liege ich so bei 8-10 liter.

als mein drosselklappen schalter mal nicht richtig justiert war, lag der verbrauch bei 11-12 liter.
    fahre aber auch viel stadt, also auch viel schiebebetrieb.

bei hetzten auf der bab gehen aber auch mal 12-14 liter

mögliche defekte:
    drosselklappen schalter muss leise klicken, wenn man den gaszug per hand bewegt.
    der schalter sitzt mit an der drosselklappe.

und noch ne alternative wäre ein defekter temp.-geber für die motor steuerung sitzt am rechten ansaugkrümmer.

undichtigkeiten am auspuff.

cu folka

• hm werde ich mal prüfen....also der auspuff ist nicht undicht, habe ich heute morgen beim collegen auf der privaten bühne bei laufenden Motor oben gehabt. Aber was ich mal festegestellt hab ist ein lautes summen hinten am tank, also bei ford wo ich ausgelernt habe war nie ne intank kraftstoffpumpe so laut...die zumt ganz schön

• hör doch mal auf mit ford zu vergleichen das führt zu nichts .
    :D :D

und ein auspuff der im standgas dicht ist, muss das längst nicht auch bleiben.
    gravierend sollten hier aber hauptsächlich undichtigkeiten sein die vor der lambda sind. also zwischen motor und kat.

cu folka

• Zitat von Folka

hör doch mal auf mit ford zu vergleichen das führt zu nichts .
    :D :D

und ein auspuff der im standgas dicht ist, muss das längst nicht auch bleiben.
    gravierend sollten hier aber hauptsächlich undichtigkeiten sein die vor der lambda sind. also zwischen motor und kat.

cu folka

ja das hab ich auch schon überlegt, da ist aber nichts zu sehen oder zu hören. Das einzigste was ich noch gehört hab als ich unter dem auto stand war das die linke nockenwelle bzw. die Ventile dort klappern und dort komische geräusche zu hören sind ich denke mal das die Ventile klappern. Ist aber bestimmt schwierig die einzustellen oder ? ich mein ohne den kompletten zylinderkopf abzuschrauben oder ? sonst würde ich mal das ventilspiel kontrollieren.

• Zitat von boxeR16

mal das die Ventile klappern. Ist aber bestimmt schwierig die einzustellen oder ? ich mein ohne den kompletten zylinderkopf abzuschrauben oder ? sonst würde ich mal das ventilspiel kontrollieren.

1. wie willst du das kontrollieren?
    geht nicht. da die nockenwellen komplett umschlossen sind

2. das v.-spiel brauchst du nicht kontrollieren. der hobel hat hydrostössel
    (gibts sowas bei ford noch nicht ;D )

3. wenn es wirklich arg klappert, könnte sein das der eine oder andere hydrostössel keine lust mehr hat

4. demontage:
    hm... wenn man den ventildeckel runterhaben will könnte das gehen, ohne das der kopf gleich mit runter fällt. wie gesagt könnte! denn der ventildeckel wird eben auch mit den kopfschrauben gehalten. in jedem fall muss der der zahnriemen runter. die nockenwellen selbst werden nach hinten rausgezogen. wirst dich sicher an diese 3-eckigen metallplatten erinnern. vorsicht beim lösen, da kommt eventuell einiges an öl raus.

cu folka

• Hi,

mein 1,6er im 145 braucht im Mittel 8,4 Liter (über 174059 km ;) )
    Seit er allerdings nur noch vom Haus in den Kindergarten und zurück fährt, sind es fast 14 auf 100 :o
    Wenn Du also relativ viel Kurzstrecke / Stadt fährst, kann das schon sein...

• Passt! 1.4L Boxer 145 - zieht auch gut was weg. Wenns aber stark steigt - bei mir warns die Kolbenringe (keine Ahnung wie das zusammenhängt) seit der Rep. verbraucht er weniger.

Tip: Laser Deeptone ESD drunter machen lassen. Seit ich den habe fahr ich sehr spritsparend niedertourig, dann brummelt der schön wie son 911er, muahaha! :P

P.S.: Wenn man arbeitslos ist kauft man keinen Alfa! Hat man mir immer gesagt. Ich bin arbeitslos geworden samt Alfa.

ICH BEREUE NICHTS!

• hehe ich bin auch arbeitslos paßt ja dann auch gut ;) ich werd das mal prüfen lassen, obwohl man ziemlich schlecht an die zündkerzen ran kommt :P

mal schauen was die kompressionsprüfung ergibt, hatte ich vor ein 3 monaten auch schon mal gemacht und alle zylinder hatten 10-12bar

mfg Leif

• Zitat von headcrash.

Seit ich den habe fahr ich sehr spritsparend niedertourig, dann brummelt der schön wie son 911er, muahaha! :P

Eher wie ein 912er - so von wegen 4 Zylinder - Boxer ;) ...

• Nicht dassu das falsch verstehst, ich spar den Sprit nur weil ich jetzt nimmer so aufn Gashebel latsch. Wenn man schön niedertourig dahergleitet brummelt der herrlichst daher...! Ich bin sicher wenn ich mich jetzt lange Zeit beobachte habe ich merkliche Ersparnis.

Den Laser ESD habe ich bei Blubb in Bla gekauft. Ich bin nicht sicher ob das nicht Werbung wäre die nicht erlaubt ist wenn ichs hier nenne. Frag doch mal den Alfisti.net-Shop ob er den liefern kann.

Ich habe den neu mit Garantie und Montage für 150,- erstanden. Falls Du Fragen hast kannste mir ja mailen ;)

headcrashin_dj@arcor.de

• bla bla, immer die gleichen Antworten in den Boxer-Sauf-Threads. Die sollte man auch mal ächten.
    Ich fahr sicherlich nicht sparsam, aber das einzige mal, dass ich über 9l/100km gebraucht habe, war, als mein 146 einen Defekt an der Einspritzanlage hatte. Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass der Boxer mehr braucht als die Reihenmotoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!