Merkwürdeiges Problem mit dem Kühlwasser.

• Hallo,
    ich habe das gleiche in einem anderen Forum schon mal gepostet. Da kannte ich dieses hier noch nicht. Ich beschreibe einfach mal das Problem:
    Und zwar kenne ich das schon von einem Lancia Thema 2,5TD, den ich mal gefahren habe. Damals habe ich allerdings das Auto so verkauft wie es war.
    Nun stellt es sich von neuem; Bei normaler Autobahnfahrt steht die Wassertemperatur immer zwischen 75° und 80°. Das heisst so zwischen 120 und 170km/h. Kaum komme ich von der Autobahn runter schnellt die Temperatur wie verrückt nach oben bis ca 110°. Ich halte an, warte mit laufendem Motor noch 10-20 sek und das Problem verschlimmert sich zusehends. Ich mache den Motor aus und warte. Nach einer halben Minute starte ich den Motor noch einmal und nichts hat sich geändert. Ich gehe hin und mache den Ausgleichsbehälter auf und das Wasser zischt raus wie verrückt und Blasen kommen von unten nach. Als der Druck raus ist, sinkt der Spiegel bis fast nichts mehr oder gar nichts mehr im Ausgleichsbehälter ist. Ich fülle 2 Liter Wasser nach, fahre locker 350 km und alles ist im Lot. Kaum fahre ich ab und etwas langsamer wieder das gleiche Spiel. Begleitend dazu heizt die Klima auch nicht mehr, wenn das passiert. Der Wagen hat gerade mal 133000 runter und hat ner 50-Jährigen Frau gehört. Kann doch nicht sein, dass die die Kopfdichtung durchgesemmelt hat, oder? Ausserdem ist kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Ich dachte mir, dass es vielleicht der Thermostat ist oder dass das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters nicht richtig öfnet oder sogar verstopft ist. Ich hab echt keine Ahnung. Bitte helft mir. Ich kam nicht einmal dazu den Wagen anzumelden. Ich muss auch noch den Tüv machen. Wenn der bei der Au wieder so heiss wird, dann kann ich das vergessen...
    Die im anderen Forum haben auf einen Kaputten Thermoschalter oder Thermostat getippt. Was würdet ihr sagen? Ach ja, es handelt sich um einen Alfa 164 2,5Td Bj 96.
    MfG Philip

• Hallo Philip,
    was du beschreibst ist das normale Verhalten bei Überhitzung. Das Wasser sich bei den Temberaturen ausdehnt und überläuft bzw. bei verlangsamter Fahrt die Temperatur steigt, ist klar. Springt denn der Lüfter an?

Viele Grüße vom Niederrhein,

Andreas

• würde sagen dein thermostat geht nicht richtig auf ...bei reichlich fahrtwind geht es weil der Kühler dann eben optimal kühlt.

das kannst du bei kalten motor überprüfen, indem du per hand fühlst, ob die dicken klühlwasserschläuche trotz erreichen der betriebstemp kalt bleiben.

p.s. einem [COLOR=Red]heissen[/COLOR] motor literweise [COLOR=Blue]kaltes[/COLOR] wasser nachzufüllen ist keine gute idee !!!

• ´moin, also auf der autobahn macht sich der lüfter in der regel nicht bemerkbar, weil man ja bei freier fahrt genug luftdurchsatz durch den lüfter hat.
    das selbe problem hatte ich mit dem 1.8 lüfter thermostat war nicht in ordnung, der ist im kühler (zumindest beim 155) und mist dort die temp vom wasser und schaltet bei bedarf den lüfter zu, das hat dieser bei mir nicht mehr getan.

das kühlsystem ist auch dicht ?

• Ich würde auch auf den Thermostaten tippen, denn ich konnte den Wasserschlauch anfassen, der links vom Kühler zum Motor geht und habe mich nicht dabei verbrannt. Er war heiss aber ich konnte ihn gut und lange in der Hand halten. Ich werde mir das nochmal angucken...

• Zitat von zoofelix

[...] schnellt die Temperatur wie verrückt nach oben bis ca 110°.

+

Zitat von zoofelix

Begleitend dazu heizt die Klima auch nicht mehr, wenn das passiert.

=
    Thermostat festgegammelt #-)

Zitat von zoofelix

Kann doch nicht sein, dass die die Kopfdichtung durchgesemmelt hat, oder?

Die defekte Koppdichtung ist meist die Folge. Nämlich dann, wenn man das öfters ausprobiert -> Überhitzung.

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo,

hatte die ähnlichen Sympt.-

als erstes würde ich die Funkion des Thermostates prüfen, Kreislauf prüfen ggf. Thermostat ersetzen.

Sollte der Lüfter nicht anlaufen, (beim Test allerdings funktionieren) wechsle auf jeden Fall den Thermoschalter - ca. 11 Euro für das Teil und Ruhe war.

Td weiss nicht, jedenfalls bei den Benzinern sitzt der Thermoschalter im linken unteren Kühlereck.

habe gleich noch den geber für die Temp-Anzeige (ca. 10Eur) mitgetauscht - seither fahre ich mit konstant 85-90 grädern durch die Gegend - und der Venti hält sich pedant an die Schaltzeiten.

ciao

• Salve,

ich hatte ähnliche Symptome mal bei meinem alten BMW. Auf Verdacht tauschte ich zunächst mal das Thermostat, brachte aber keine Abhilfe. Der Tausch der Wasserpumpe löste das Problem dann, da waren wohl nicht mehr alle Flügel dran. ZDK hat zum Glück nichts abbekommen.

Saluti
    nbc

• Klingt wie schon erwähnt nach festgegammelten Thermostat. Weitere Prüfung: Am Thermoschalter des Lüfters mal nen Kurzschluß veranstalten und prüfen, ob der Lüfter anspringt. Weiterhin die Drehrichtung des Lüfters beachten. Es gibt tatsächlich Autos, bei denen + und - am Lüfter vertauscht sind, dh. der Lüfter dreht, kühlt aber nicht ausreichend. Zigarettenqualm Richtung Lüfetr pusten, wenn vorne ausm Grill rausquarzt, dann....
    ohne Witz, hab ich mal erlebt!

cu sandro

• Ich habe das Auto heute mal angemeldet und habe noch ein paar Sachen festgestellt, die sicher auch nicht normal sind. Z.B qualmt der
    Motor beim anmachen extrem und läuft im ersten Augenblick total unruhig. Ich bin dann ein bischen rumgefahren und der ist nie heisser geworden als 75°. Zwischendurch hat er an der Ampel auch mal gequalmt, dann wieder nicht und beim Fahren sowieso nicht. Als ich aber angehalten und den Motor ausgemacht habe, hörte ich lauter Blubbern in dem Ausgleichsbehälter. Es ist auch ein bischen Wasser durch den Überdruck ausgetreten. Dazu muss ich sagen, dass wirklich ein extremer Druck im Ausgleichsbehälter war. Denn als ich das Ding mal geöffnet habe, kam alles rausgesprudelt.
    Ich hab echt Bange, dass es doch irgendwas mit der Dichtung zu tun hat. Vielleicht kommt ja Wasser in den Brennraum. Wär das logischste für mich...

• also wenn die kompression in den klühkreislauf drückt hast du entsprechend blasenbildung im ausgleichsbehälter. kannst du bei offenem deckel leicht sehen, solang er kalt ist ...

aber wie schon einer der vorredner sagte ...das is dann bestimmt die quittung für die überhitzung !hehe! ...ursächlich war dann trotzdem thermostat oder wasserpumpe

• Tja, da hilft alles nix. Meiner Meinung nach ist auch die ZKD durch. Denn bei Standgas saugt der Motor ja, weil der Turbo nicht drückt. Und dann saugt der Wasser ausm Kühlkreislauf mit. Wenn ich Gas gebe, drückt der Turbo Druck in das Kühlsystem. Deshalb auch dieser immense Druck im Ausgleichsbehälter. Der Drückt auch das Wasser bei Standgas in den Brennraum. Das habe ich ausprobiert. Und zwar habe ich mal bei Standgas den Ausgleichsbehälter aufgemacht und den Druck rausgelassen und siehe da, das Auto qualmte nicht mehr. Echt klasse...

• Zitat von zoofelix

...bei Standgas saugt der Motor ja, weil der Turbo nicht drückt...

...pfeif auf den turbo ...was in den klühkreislauf geht is kompressionsdruck! ...im klühlsystem wird dementsprechend druck aufgebaut und drückt dann seinerseits das wasser in in dem brennraum

das traurige ergebnis bleibt aber leider das gleiche ;)

...drum steht in deiner betriebsanleitung: falls die temperatur sich ans obere ende der anzeige bewegt MOTOR SOFORT ABSTELLEN

• Bin jetzt beim Tüftler meines Vertrauens gewesen und der hat es mir bestätigt: Kopfdichtung durch. Super. Ich bin jetzt bei zig Autoteile-Läden gewesen und habe nach einer Kopfdichtung geschaut. Ganz mal davon abgesehen, dass man die nirgends findet, kostet die ja ein halbes Vermögen(zumindest für eine Dichtung). Die Kostet 25€. Der Witz ist ja nur, dass man 4 davon braucht! Also schon mal 100€. Letztendlich konnte ich sie doch irgendwo bestellt bekommen aber auch nur, weil ich den Verkäufer gut kannte und der eine halbe Stunde durch die Gegend telefoniert hat. Bei Alfa Romeo kostet eine Dichtung 65€. Und das mal 4!!! Dazu kommt noch die Ventildeckeldichtung. Die hab ich bei Ford bestellt. Für 22€. Naja, ich hoffe mal, dass nicht die Köpfe selbst was abbekommen haben. Das wäre der Horror!

• hm...
    erst jetzt gesehen.

bei e-bay ist jemand der die zkd`s wie sauerbier anbietet.
    hat immer einige gleichzeitig laufen

guckst du unter:
    antieb und motor.

und:
    was man so hört, sollen die ja öfters durchgehen.

cu folka

• Hi, ich habe es schon gesehen aber das dauert dann schon wieder so lange bis der das Geld hat und ich die Ware. Ich kanns kaum abwarten endlich mal eine unbeschwerte Tour mit dem Auto zu drehen...

• Hallo

das ist doch der Vm -Motor.

Ich arbeite bei Chrysler und da haben die Voyager arge Probleme mit Überhitzung.
    Zum Teil reissen auch die Stege zwischen Ein- und Auslassventil.

Aber wir verbauen eigentlich nur eine komplette Metalldichtung.Hab noch nie 4 einzelne verbaut!!!

cu Rostkiller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!