Rost am Seitenschweller beim 156! Normal?

• Hallo,

ich hatte gestern den wohl schlechstesten Tag meines Lebens.
    Bin in einem verdammt engen Parkhaus mit dem linken Seitenschweller hängen geblieben. Ok, für meine Dummheit kann wohl keiner was, aber was ich dann gesehen habe, hat mir glatt die Schuhe ausgezogen.

Am besagten Seitenschweller ist etwas Lack abgeplatzt. Darunter sitzt der blanke Rost! Ist das normal bei einem Alfa 156 Bj. 11/97?!

Ich habe heute morgen mal das Serviceheft gewälzt und gesehen, dass Alfa 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt.

Ich habe auch noch bis März die Autoexpert-Garantie, da ich das Auto erst im September 03 bei einem Händler gekauft habe. Nur möchte ich zur Begutachtung bzw. Reperatur keine 130 km zum Händler nach Ulm fahren. Ist es möglich da irgendwas auch bei anderen Fiat/Alfa-Händler machen zu lassen (auf Garantie)?

Vielen Dank für Eure Antworten

• Also rein von der Garantie kannst du zu jedem Alfa Händler gehen.
    Aber mit dem Begirff Durchrostung ist das so eine Sache.
    Das Blech muss wohl im warsten Sinne des Wortes "durch" sein.
    Und es müssen wohl glaube ich auch irgendeine Vorgeschriebene Inspektion gemacht worden sein , irgendwas mit Nachkontrolle Lakierung oder so.

Na dann viel Glück und berichte bitte weiter.

Bin gerade beim 156 sehr positiv von dessen nichtvorhandener Rostanfälligkeit überrascht!
    Hoffendlich ist deiner nur ein Einzelfall!

Ciao Tobias

• Also ich glaube nicht, dass bei der Gebrauchtwagengarantie der Rost mit abdeckt.
    Da musst Du mal in deinem Garantieheft nachschauen.
    Die 8 jahre Herstellergarantie gilt soweit ich weis auch nur für das Durchrosten vonn innen nach außen. Außerdem muss dazu jeder Kundendienst beim Alfa Händler gemacht worden sein. Die begutachten da wohl auch immer wieder den Lack auf eventuelle Beschädigungen. ;)
    Aber versuchen würd ichs auf alle Fälle mal.

• Bei der Gebrauchtwagen-Garantie hab ich noch nicht nachgeschaut. Das mit der Herstellergarantie ist so wie Tobias schon geschrieben hat. Ein Händler in der näheren Umgebung hat es mir ebenfalls so bestätigt. Es muss von innen nach außen durch sein. Das Auto ist zwar nicht das jüngste aber bei einem damaligen Neupreis von ca. 26000 EUR denke ich, kann man doch die Karosserie gut verzinken.

Ich werde mal einen Brief an Alfa verfassen und sehen was ich als Antwort bekomme. Die Reperatur wird ca. 300-400 EUR kosten. Wobei da glaube ich nur das Ausbeulen und Lackieren dabei ist. Keine neuer Seitenschweller.

Für meine verdammte Dummheit könnt ich mir jetzt noch in den A**** treten 8(

Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

• Das schon. Nur möcht ich nicht wissen, wie es auf der anderen Seite aussieht. Ersetzen eigentlich die Seitenschweller bei Ebay bzw. den Tunern die Originalen?

Dann würde ich mir gleich einen neuen Komplett-Satz holen und den lackieren lassen. So viel teurer kanns ja dann auch nicht mehr werden. :,(

• Hallo,
    ich bin ja wirklich kein Rostexperte, aber handelt es sich dabei wirklich um eine tiefsitzende, dicke Rostschicht oder ist es eher nur eine duenne Rostschicht?
    Ich hab mir bei meinem Golf vor ein paar Jahren mal die rechte Seite bei Glatteis aufgerissen und 20 km weiter daheim war schon alles grossflaechig rostbraun - und dieser Rost war vorher mit Sicherheit nicht da.
    Wie gesagt, ich weiss nicht wie es mit der Verzinkung usw. bei einem Baujahr 1997 aussieht, aber wenn auch die Zinkschicht mit dem Lack abgezogen wurde, dann kann es mit dem Rost bei diesem Wetter und dem Streusalz evtl. ziemlich schnell gehen.

Gruss, Marc

• auch auf die gefahr hin, das ich irgendetwas nicht kapiert habe....

haben bei dir die "nachträglichen" Seitenschweller Rost (sportpaket?)
    Ich dachte die sind aus plastik??

und ein normaler 156 hat doch keine seitenschweller?

oder meinst du einfach nur die stelle wo die seitenschweller normalerweise
    drangehören??

mfg flux

• Hi,

Zitat von Alfa156KN

Das Auto ist zwar nicht das jüngste aber bei einem damaligen Neupreis von ca. 26000 EUR denke ich, kann man doch die Karosserie gut verzinken.

Zitat von Nostromo96

Wie gesagt, ich weiss nicht wie es mit der Verzinkung usw. bei einem Baujahr 1997 aussieht

Die sind auf jeden Fall verzinkt, denn nach 1993 gibt es von Alfa kein Modell mehr ohne Verzinkung in dem Bereich.

Ist das Teil, was da so vor sich hinrostet denn wirklich der Schweller oder irgendein Halter für die Kunststoffschweller?

Thomi

• Zitat von flux

und ein normaler 156 hat doch keine seitenschweller?

Nahezu jedes Auto hat Seitenschweller, auch (Längsträger oder Verstärkung genannt) Außer ner Ente vielleicht

Zitat von flux

oder meinst du einfach nur die stelle wo die seitenschweller normalerweise drangehören??

Nein, er meint die Teile, wo die Seitenschweller-Verkleidungen dran gehören :-]

Alfa156KN: Die Schweller sind schon verzinkt, aber an der Hohlraumkonservierung wurde gespart.
    Da ja der Rost unter dem Lack war, könnte ich mir schon vorstellen, dass die von innen nach außen gerostet sind. Mit der Garantie wirds wohl trotzdem nichts, wenn du die bereits erwähnten Kontrollfristen nicht gemacht hast.

Viele Grüße
    Stefan

• Erstmal vielen Dank an alle Antworten.

Das Auto ist scheckheftgepflegt bis 62000km wo ich es gekauft habe. Und die 80000 wäre jetzt dran. Ist zwar etwas verspätet nur ist ja der Rost sicher nicht erst seit vorgestern da.

Ich habe kein Sportpaket. Ich meine im Prinzip die Leiste und den Türen. Hört sich zwar laienhaft an, aber ich dachte, dass man das Seitenschweller nennt. :)

Ich mache morgen im hellen mal ein Foto mit meinem Super-1,3-Megapixel-Handy in der Hoffnung, dass das was wird. Ich poste es dann morgen.

Für die Schlamperei (Hohlraumversiegelung) von Alfa kann ich leider nichts. Aber fragen kostet ja bekanntlich noch nichts. ;)

• Zitat von Stefan O.

Alfa156KN: Die Schweller sind schon verzinkt, aber an der Hohlraumkonservierung wurde gespart.

Viele Grüße
    Stefan

Genau meine Worte: Habe mich intensiv in den letzten Jahren mit Hohlraumkonservierungen auseinandergesetzt, daß ich mich mit dem Restaurieren eines Fahrzeuges (nicht Alfa) beschäftigt habe. und weiter beschäftigen werde.

Leider ist es seit einigen Jahren der Brauch, wegen der Verzinkung der Bleche auf die Hohlraumkonservierung zu verzichten oder zumindest sehr sparsam damit umzugehen.

Die Autoindustrie setzt darauf, daß die verzinkten Bleche 10 Jahre lang halten, dann ist das Zink aufgebraucht und Rost setzt ein, nach einigen Jahren dann kommen die Rostlöcher. Außerdem spart das ja ein paar EURO, was die Gewinne der Unternehmen vermehrt ;)

Reicht ja auch, denn man sollte wieder was neues kaufen. !nono!

Ich habe sogar schon Aussagen gehört wie "Hohlraumversiegelung ist schlecht auf verzinkten Blechen" etc. !fresse!

Lächerlich: Zink als das unedlere Element opfert sich zugunsten von Metall, das geht langsamer als das Rosten, und wenn nichts mehr da ist, dann rostets eben.

Die chemische Reaktion von Zink wird in ähnlicher Weise in Gang gesetzt wie das Rosten, sodaß es genau so sinnvoll ist, Zink durch Hohlraumversiegelung zu schützen.

Als Beispiel erwähne ich die alten Audi 100. Wir haben Schweller geöffnet von Fahrzeugen aus den Baujahren 82, 83 etc. Eine dicke Schicht Wachs, darunter rostfreies - verzinktes - Blech. Audi hat übrigens schon verzinkt, bevor damit in die Werbung gegangen wurde.

Als Rat kann ich nur geben, bei jedem Fahrzeug, das länger halten soll, nachträglich eine f a c h g e r e c h t e Hohlraumversiegelung aufzubringen. Ist übrigens gar nicht mehr so einfach, da von den Herstellern keine Hohlraumversiegelungspläne mehr angeboten werden.

Ich möchte keine Werbung für bestimmte Produkte machen, da ich dafür nicht bezahlt werde, aber Stand der Technik scheint mir derzeit nicht die Wachs-Versiegelung zu sein, sondern die Hohlraumversiegelung auf Fett-Basis, da Wachs im Laufe der Jahre zum Austrocknen und zur Rißbildung neigt, während Fett sozusagen eine unbegrenzte Lebensdauer hat.

Frdl. Grüße

Josefini1

• Zitat von josefini1

Restaurieren eines Fahrzeuges (nicht Alfa)

Warum nicht? ;D

Zitat von josefini1

Audi hat übrigens schon verzinkt, bevor damit in die Werbung gegangen wurde.

Also Mtte der 70er Jahre hat jedenfalls bei Audi noch keiner über Korrosionsschutz nachgedacht. Kann mich noch an den Audi 80 meines Vaters erinnern (Bj. 74). Der war nach acht Jahren fertig. :+)

Zitat von josefini1

Die chemische Reaktion von Zink wird in ähnlicher Weise in Gang gesetzt wie das Rosten, sodaß es genau so sinnvoll ist, Zink durch Hohlraumversiegelung zu schützen.

Sinnvoll ist es vor Allem deshalb, weil Zink ab ca. 900°C verdampft, also genau dort, wo man den Schutz eigentlich am dringendsten braucht, nämlich an den Blechfalzen, gar kein Zink mehr da ist, weil es sich bereits beim Schweißen in Wohlgefallen aufgelöst hat. Daher geht der Trend in der Fügetechnik in Richtung Kleben.

Zitat von josefini1

Ist übrigens gar nicht mehr so einfach, da von den Herstellern keine Hohlraumversiegelungspläne mehr angeboten werden.

Manchmal hilft zur Not auch ein Blick in den E-Teil-Katalog. ;)

Zitat von josefini1

Stand der Technik scheint mir derzeit nicht die Wachs-Versiegelung zu sein, sondern die Hohlraumversiegelung auf Fett-Basis, da Wachs im Laufe der Jahre zum Austrocknen und zur Rißbildung neigt, während Fett sozusagen eine unbegrenzte Lebensdauer hat.

Fett wird im Sommer flüssig und schließt dadurch automatisch die Risse wieder. Nur ist fraglich, ob es jedem Kunden oder Oldie-Fahrer angenehm ist, im Sommer eine Fett-Lache unter seinem Fahrzeug vor zu finden. :+)
    Wie alles, hat somit also auch Fett seine Nachteile. Ein weiterer ist, dass es recht aufwändig zu verarbeiten ist, da es erhitzt werden muss.

Viele Grüße
    Stefan

EDIT: Sorry, meinte natürlich eine Fett-Lache, keine Wachs-Lache

• Grüße Josefini1

• Zitat von Alfa156KN

Das Auto ist scheckheftgepflegt bis 62000km wo ich es gekauft habe. Und die 80000 wäre jetzt dran. Ist zwar etwas verspätet nur ist ja der Rost sicher nicht erst seit vorgestern da.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, haben diese "Rostvorsorge-Checks" nichts mit den eigentlichen Kundendiensten zu tun, sondern müssen extra beauftragt werden. Im Serviceheft meines ehem. 164 jedenfalls gab eigene Stempel-Felder dafür. Schau doch mal in deinem Serviceheft nach, ob es dort Felder für gibt und ob Stempel drin sind.

Zitat von Alfa156KN

Hört sich zwar laienhaft an, aber ich dachte, dass man das Seitenschweller nennt.:)

Korrekt !thatsit!

Zitat von Alfa156KN

Für die Schlamperei (Hohlraumversiegelung) von Alfa kann ich leider nichts

Natürlich nicht, aber erkläre denen das mal. ;D

Zitat von josefini1

Das muß natürlich jeder selbst entscheiden, mein Grundsatz ist: Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck.

Der Spruch ist doch von Mike :-]

Aber wenn das ab Werk da rein käme, hätten die Hersteller ein Problem, dem Kunden, der gerade mehr als 50t Euronen auf den Tisch gelegt hat, zu erklären, warum es sinnvoll ist, sich die gute Armani-Hose mit Fett zu versauen ;D

Nene, die müssen sich da schon was anderes einfallen lassen. Eine praktizierte Möglichkeit wäre z. B. das MIG-Löten unter Verwendung von Kupferlot, welches die Schweißnaht vor Korrosion schützt. Die niedrigeren Temperaturen vermindern außerdem das Verdampfen der Zinkschicht.
    Oder eben, wie schon erwähnt: Kleben, ganz heißes Thema im Moment.

Viele Grüße
    Stefan

• [QUOTE=Stefan O.]
    Der Spruch ist doch von Mike :-]

Erwischt !sonicht! Spaß beiseite, ich habe den Spruch einmal irgendwo gelesen, wußte bisher aber nicht, daß er O-ton Mike ist.

Aber wenn das ab Werk da rein käme, hätten die Hersteller ein Problem, dem Kunden, der gerade mehr als 50t Euronen auf den Tisch gelegt hat, zu erklären, warum es sinnvoll ist, sich die gute Armani-Hose mit Fett zu versauen ;D

Schon klar, nur unterscheide ich jetzt in dieser Diskussion zwischen einer individuellen Lösung für einen eigenen Wagen und einer Massenlösung. Ich wäre ja schon froh, wenn die Autos wenigstens wieder vernünftig mit Wachs gefüllt wären.

Frdl. Grüße

Josefini1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!