Warmblüter 1,8 ts ?

• Hallo,

bin meinen "Neuen" noch am kennenlernen:

wie zickig darf ein kalter 1,8 ts 8v mit rd 170k aufm Buckel sein ? is es tatsächlich normal (man hört ja so einiges !hehe! ), das der Motor kalt vollkommen beliebig aufs Gasgeben reagiert? ...will heissen: mal nimmt er garkein gas an, mal geht er los wie bekloppt und fängt sofort an zu springen. !kalt! im ersten und zweiten Gang macht er - wie gesagt - was er will (alles natürlich bei niedriger drehzahl) ...ab dem dritten gehts dann deutlich besser, aber auch noch nicht zuverlässig ...aber er geht wenigstens mal ohne Sprünge und Rucken geradeaus :+)

• humm hat meiner auch liegt aber nicht am wetter sondern bei mir an lambda probs, ohne die hat der den scheiss nicht gemacht.

springt ohne mucken und muhren an und tut was er tun soll

• Zitat von darkaqua

humm hat meiner auch liegt aber nicht am wetter sondern bei mir an lambda probs, ohne die hat der den scheiss nicht gemacht.

springt ohne mucken und muhren an und tut was er tun soll

- die sonde war auch mein erster gedanke. is aber schon getauscht
    - und der benzindruckregler is ebenfalls getauscht.
    - jetzt wird noch das thermostat gewechselt

...aber um zur eigentlichen frage zurückzukommen: als "normal" muss ich das also nicht hinnehmen, sondern weiter den fehler suchen lassen.

• nein, musst du nicht, bei mir sind da einige dinge aus dem auto gewandert und andere rein, aber die schwankungen sind nicht normal.

mein prob war ein ruckeln um 2000 giri, beliebige gasannahme, mal marsch und mal nicht. egal ob voll durchtritt oder nicht.... etc etc

je kälter es war desto besser oder schlechter wurde es, jetzt läuft er einigermassen gleich.

p.s.: normal ist das sicher nicht

• bei mir ist´s ähnlich, bei ganz kaltem motor läuft er einwandfrei, wenn er ca 8 stunden gestanden hat, also "fast" kalt ist nimmt er kaum gas an, und hört sich an als ob er auf 3 töpfen läuft. nach ca. 1km ist das dann vorbei.
    auch nach getauschtem luftmengenmesser, zündkerzen und luftfilter ist das noch nicht besser...
    muss wohl so sein ???

• so far:

- lufti neu
    - kerzen neu
    - benzindruckregler neu
    - sonde neu
    - Thermostat neu
    ...warm geht er jetzt schonmal richtig gut.

allerdings bocktspringt er immernoch kurzzeitig nach z.b. 60km zügiger Autobahn :-{

... muss ich also doch noch weiter einsteigen ins ts-leben. für erfahrungsberichte bin ich dankbar !

btw: wo sitzt der geber für die oliotempanzeige ?

• so far:

dank coaching von daggi und helge...

- ein taubes zündkabel enttarnt
    - dann noch eine umfassende Kontaktpflege an allen steckern, die ich gefunden habe, eh der schmerz im rücken zu heftig wurde (...menschmeier is der unbequem tief zum schrauben !motz Rot! )

die Runde ging an mich !peace!

ne wahre Pracht wie der jetzt schnurrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!