Hilfe - 147 mit Panzermotor

• Hallo zusammen,

hab mich vorhin in meine Bella (147, 1.6 TS) gesetzt und den Schlüssel rumgedreht, als plötzlich laute Klopfgeräusche aus dem Motorraum zu vernehmen waren. Außerdem waren sehr starke Vibrationen zu spüren. Hörte sich an, als ob irgendein mechanisches Teile vereist wäre oder irgendwo dagegen klopft.

Das Fahrzeug stand zwei Tage und war komplett eingeschneit und vereist. In den letzten 2 Wochen gab es bei uns nicht einmal Temperaturen über null.

Das Geräusch klang inetwa wie ein Lanz-Bulldog (nein, ich fahre keinen Diesel, sondern den 1,6 TS), also seeehr laut nagelnd . Hab vor lauter Schreck das Auto gleich wieder ausgemacht. Motorhaube auf und nochmal angeworfen, immer noch das gleiche schreckliche Geräusch, aber bis ich ausgestiegen war, war es weg.

Bin dann gefahren, allerdings mit sehr ungutem Gefühl. Hat sich aber alles wieder ganz normal angefühlt und angehört.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte und mit welchem Hinweis ich evtl. einem Werkstattmeister helfen könnte... Auto stehenlassen oder normal weiterfahren.

Der Wagen ist erst eineinhalb Jahre alt und hat 19.000 km. Ist mein erster Alfa und bis jetzt hatte ich eigentlich immer ein gutes Gefühl, wenn ich eingestiegen bin...

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus
    donTTeo

• hi,
    vielleicht die Motoraufhängung vorne rechts, war bei mir auch schon kaputt. Hört sich an, als ob massives Eisen aufeinander schlägt. Ich hab allerdings ein Diesel, ob die Aufhängung auch bei Benziner so schnell kaputt geht weiss ich nicht.

gruss
    lo147

• Danke schonmal für eure Kommentare. Bin aber immer noch unschlüssig, was ich tun soll.

darkaqua: Zu kalt wäre durchaus möglich, aber normal hat sich das nicht angehört. Und um Folgeschäden zu vermeiden, würde ich schon gerne nachschauen lassen, ob was passiert ist.

lo147: Wenn ich die Motorhaube aufmache, finde ich leider nur Ölmessstab und die "normalen" Flüssigkeitsbehälter zum nachfüllen (=ich bin autotechnisch absolut nicht versiert). Kann ich das erkennen, ob an der Motoraufhängung was kaputt ist? Und wie?

Eins ist mir noch eingefallen: bei getretenem Kupplungspedal und 1. Gang war das Klopfen noch wesentlich heftiger als im Leerlauf...

Gruß
    dontteo

• das normale Nageln der Hydrostössel wenn das auto länger steht können wir ausschliessen? Oder hat es sich so ähnlich angehört? War das klopfen/nageln drehzahl und lastabhängig???

Für AR gibt ers soweit ich weiss keine interne "notiz" zum Thema, aber VW beschreibt bis zu 5 min nageln als normal , bei kalten temperaturen wenn das auto längere zeit stand.

beobachte das am besten noch einmal, und versuche noch einmal das geräusch besser zu beschreiben.

War es mehr so ein schnarren, oder ein dumpfes klopfen?

Marcus

• Zitat von engel

das normale Nageln der Hydrostössel wenn das auto länger steht können wir ausschliessen? Oder hat es sich so ähnlich angehört? War das klopfen/nageln drehzahl und lastabhängig???

Für AR gibt ers soweit ich weiss keine interne "notiz" zum Thema, aber VW beschreibt bis zu 5 min nageln als normal , bei kalten temperaturen wenn das auto längere zeit stand.

beobachte das am besten noch einmal, und versuche noch einmal das geräusch besser zu beschreiben.

Marcus

also ich habe selbes problem. und ja des is drehzahlabhängig (je höher desto weniger geklapper!)
    kommt auch in jedem gang vor! vorallem wenn ich davor auf ne "buckelpiste" unterwegs war. hab allerdings seit 2 wochen nix mehr davon gehört! :D ich warte mit spannung auf das nächste mal "klappern"

• Zitat von FoxMulder

also ich habe selbes problem. und ja des is drehzahlabhängig (je höher desto weniger geklapper!)
    kommt auch in jedem gang vor! vorallem wenn ich davor auf ne "buckelpiste" unterwegs war. hab allerdings seit 2 wochen nix mehr davon gehört! :D ich warte mit spannung auf das nächste mal "klappern"

da du mich zitierst muss ich noch mal antworten..

Das von mir beschriebene Problem hast du mit 100% sicherheit nicht.

1: würde es nur im kaltstart auftreten
    2: hast du einen 8V JTD, der hat keine Hydrostössel

Marcus

• Hallo zusammen,

das von DonTTeo beschriebene Problem hatte ich letzte Woche auch. Mein jtd war auch mehrere Tage eingeschneit auf dem Parkplatz gestanden. Vom Geräusch her habe ich mich an einen Kolbenfresser erinnert gefühlt, der Motor war es bei genauerem Hinhören aber doch nicht, weshalb ich mich zu einem Fahrversuch entschlossen habe. Das Klopfen ist nach etwa einer halben Minuten und Zurücksetzen von 5 Metern wieder weg gewesen. Glücklicherweise war ich an dem Tag auf dem Weg zur Inspektion, habe also gleich den Meister darauf angesprochen. Die haben aber nichts gefunden, er vermutet, es war ein Eisbrocken, o.ä.

Gruß, Roland

• Zitat von engel

das normale Nageln der Hydrostössel wenn das auto länger steht können wir ausschliessen? Oder hat es sich so ähnlich angehört? War das klopfen/nageln drehzahl und lastabhängig???

Marcus

Ich habe keine Ahnung, was Hydrostössel sind und wie es sich anhört, wenn die Nageln. Ich würde behaupten, das Geräusch war drehzahlabhängig, je höher die Drehzahl, desto weniger Krach. Allerdings war es ja relativ schnell wieder veschwunden, so dass es auch sein kann, dass es beim Losfahren (und damit höheren Drehzahlen) einfach so wegging.

Und ja, es kommt beim Kaltstart vor. Bin vorhin nach der Arbeit losgefahren und da war es wieder, diesmal allerdings nur ganz leicht. Bin dann direkt zur AR-Werkstatt und hab den Meister eine Runde drehen lassen. Allerdings war das Geräusch schon weg, bis ich dort war. Seine Diagnose: keine Ahnung, vielleicht ein Eisbrocken vom Überfahren eines hohen Schneehaufens. Kann sein, glaub ich aber nicht, denn dann wäre es doch nicht zweimal aufgetaucht...!?! :(
    Morgen früh werde ich den Wagen nochmal anwerfen, sollte es dann immer noch da sein, lass ich ihn stehen.

Ich weiß nicht, wie ich das Geräusch noch besser beschreiben soll. Wie ein Auto ohne Auspuff eben, nur dass eben noch die relativ starken Vibrationen zu spüren waren. Roland's Vergleich mit einem Kolbenfresser ist nicht so weit hergeholt.

Für weitere Tips bin ich immer noch dankbar.
    Danke und Gruß
    DonTTeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!