Welcher Motor ist in meinem Alfa?

• Ist auf den ersten Blick ne doofe Frage, ich weiss. :D
    Hab meinen Alfa 156 aber auch erst seit kurzem.

Was ich meine ist, wie kann ich nur anhand des Motors herrausfinden welcher Version drin ist, d.h. 1.6 TS, 1.8 TS bzw. 2.0 TS.

Weiss das mein 156er einen Austauschmotor hat. Bin mir aber nicht sicher ob der richtige drin ist, die Fahrleistungen erinnern eher an den 1.8 als an den 2.0. Damit meine ich nach 5 Minuten Vollgas auf der Autobahn fuhr mein angeblicher 2.0 TS nur 205 nach Tacho.

Mir ist das gleiche bei meinem erstem Renault passiert da haben die damals anstatt der 72 PS eine 54 PS Maschine eingebaut, deswegen bin leicht beunruhigt.

Also, gibt es irgendwelche Unterschiede woran ich das sofort erkennen kann?

Gruß
    picaro

• Hallo,
    erstmal Danke für die Antwort.
    Wo finde ich den Motorcode auf dem Motor und was haben die Ziffern zu bedeuten? Hab nur das Schild vorne auf der Stoßstange gefunden und das ist wahrscheinlich noch das erste.

Das mit den zwei Ausgleichswellen, kann mann das von "außen" sehen?

Gruß
    picaro

• Zitat von picaro

Hallo,
    erstmal Danke für die Antwort.
    Wo finde ich den Motorcode auf dem Motor und was haben die Ziffern zu bedeuten? Hab nur das Schild vorne auf der Stoßstange gefunden und das ist wahrscheinlich noch das erste.

Das mit den zwei Ausgleichswellen, kann mann das von "außen" sehen?

Gruß
    picaro

Bemerkenswert, daß Du die Frage erst NACH dem Kauf gestellt hast...
    Wenn Du nicht sicher bist - mal zum Händler Deiner Wahl fahren und fragen. Da wird der mit Sicherheit nix für berechnen (ausser vielleicht ein wenig schäl gucken...)

:)

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Zitat von picaro

Hab nur das Schild vorne auf der Stoßstange gefunden und das ist wahrscheinlich noch das erste.

jaaaa
    so eins habe ich auch.
    da steht:
    MI - ZV 904
    und das ist ein 1.7 ie motor.

hinten hat der wagen übrigens noch mal so ein schild, steht aber das selbe drauf
    und noch so 2 schicke bunte aufkleber mit weiteren zahlen

;D

cu folka

• Er mein das Schild wo z.B. Ha-Ha-123 steht wobei die letzten Ziffern doch die PS zahl angeben oder?
    Also kuck einfach in den Fahrzeugschein!Wenn da was falsches steht? Dann bist auf Betrüger reingefallen! Frag doch einfach mal die werkstatt die den tausch ausgeführt hat, sollte ja im Scheckheft stehen…

• Glaube, die Info, wo am Motor diese Nummer "eingemeißelt" ist, und was dann z. B. "DBKJR" (frei erfunden) bedeutet, würde picaro jetzt helfen.

Beim Käfer früher stand z. B. das "F" für den 1300er mit 40 PS - wenn ich mich jetzt nicht irre. Und die Motornummer war unterhalb des Vergasers wunderbar zu sehen.

Gruß

Felix

PS: Juchuh! Ich hatte es richtig im Langzeitgedächtnis! :)

Käfer / Karmann / Cabriolet
    Typ 11 / 13 / 14 / 15
    Motor kW / PS Kennbuchstabe Modelljahr
    1,2 25 / 34 D '61 -'67
    1,2 25 / 34 D ab '68
    1,3 29 / 40 F '66 -'70
    1,3 32 / 44 AB / AR ab '71
    1,5 32 / 44 H '67 -'70
    1,6 37 / 50 AD / AS ab '71

So etwas muss es doch auch für Alfas geben, oder?

• Zitat von TillDark_147

Frag doch einfach mal die werkstatt die den tausch ausgeführt hat, sollte ja im Scheckheft stehen…

Wetten das steht im Scheckheft? !hehe!

• Witzig, mit dem Schild auf der Stoßstange meine ich nicht das Kennzeichen !mgrins!
    Das Schild was vor dem Luftfilter oben an der Karosserie/Stoßstange angenietet ist , ist gemeint.
    Mit welchen Ziffern meinte ich welcher Code steht für welchen Motor.

Aber vielleicht ist es ja auch normal das der 2.0 TS die eingetragenen 216 nicht schafft oder bei 205 meint mehr wäre läst die aktuelle Vekehrssituation nicht zu. :-p

• Zitat von TillDark_147

Wenn da was falsches steht? Dann bist auf Betrüger reingefallen! Frag doch einfach mal die werkstatt die den tausch ausgeführt hat, sollte ja im Scheckheft stehen…

Also ich verstehe das so, dass er wissen möchte, woran man erkennen kann, ob der richtige Motor drin ist.
    Am Fahrzeugschein nicht, denn danach soll er ja wohl einen 2.0TS haben.
    Und ob er die Werkstatt noch ausfindig machen kann, die den Motor eingebaut hat? Wahrscheinlich nur, wenn er die Unterlagen vom Umbau noch hat...

Ohne die Suche nach der Motornummer wird das nichts - außer auf dem Motorblock ist irgendwo der Hubraum eingeschlagen. Ich weiß aber nicht, ob das beim 2.0TS der Fall ist.

Thomi

• Zitat von feeelix

Glaube, die Info, wo am Motor diese Nummer "eingemeißelt" ist, und was dann z. B. "DBKJR" (frei erfunden) bedeutet, würde picaro jetzt helfen.

zwar tippe ich jetzt auch umher, aber...

soll ich nun hier eine Code-Liste einhämmern, mit welcher picasso dann vergleichen kann?

Warum schreibt er nicht einfach seinen Motornummer hier rein und hofft auf Antwort, was er drin hat.

Zitat von THechno

Wetten das steht im Scheckheft? !hehe!

eine fünf Jahr alte Kiste..hat evtl 150.000km...womöglich schon längerst keinen WD nach Scheckheft gesehen;
    womit ich nicht unterstellen möchte, dass es sich um ein ungepflegtes Fzg handelt.

Ich gehe mal von mir selber aus:
    Fzg sieht eine offizielle Werkstatt, solange Garantie drauf ist...ab dann geschieht alles in Eigenregie.
    Unser sechsjähriger Einkaufswagen hat auch nicht mehr den ersten Motor drin.
    Im Scheckheft ist nix darüber vermerkt...warum auch/wie auch.

Holt sich nun jemand die Werksdaten, ist dort eine andere Motornummer vermerkt, als tatsächlich verbaut ist (aber gleicher Motorcode, da selbes Aggregat).

ps: der Motorcode ist z.B. 06201 xxxxxx (das gexte stellt die fortlaufende MotorNr dar)

• Zitat von pedi

zwar tippe ich jetzt auch umher, aber...

soll ich nun hier eine Code-Liste einhämmern, mit welcher picasso dann vergleichen kann?

Du bist aber auch wieder mal faul, pedi :D ...

• Zitat von pedi

Warum schreibt er nicht einfach seinen Motornummer hier rein und hofft auf Antwort, was er drin hat.

Scheinbar, weil er noch nicht weiß, wo diese Motornummer zu finden ist. Gut, am Motorblock gibt es nicht so viele Möglichkeiten, und wenn man gut belichtet nachschaut ist die bestimmt zu finden, kann aber auch manchmal frustrierend sein, ewig suchen zu müssen.

Macht doch mal einer ein Foto rein (oder ne Beschreibung), wo die Nummer steht, z.B. links oder rechts usw.

• Also ich glaube er findet die Nummer nicht,
    aber eine Abweichung von 10 kmh in der Höchstgeschwindigkeit ist doch nicht die Welt, Wer weiß wieder Wagen vorher gefahren wurde? so 50 kmh im 5.Gang?
    Dann kommt der nach ein wenig treten wieder… Also Sorge Dich nicht Lebe! :D

• Zitat von Folka

jaaaa
    so eins habe ich auch.
    da steht:
    MI - ZV 904
    und das ist ein 1.7 ie motor.

hinten hat der wagen übrigens noch mal so ein schild, steht aber das selbe drauf
    und noch so 2 schicke bunte aufkleber mit weiteren zahlen

;D

cu folka

Sieh an, sieh an, ein weiterer Alfafahrer mit den Buchstaben MI !peace!
    Und ich hab gedacht ich bin der einzige hier auf weiter Flur zwischen all den getunten 3er-Fahrern. Sachen gibts... :D

• Zitat von tote-QV

Sieh an, sieh an, ein weiterer Alfafahrer mit den Buchstaben MI !peace!
    Und ich hab gedacht ich bin der einzige hier auf weiter Flur

klaro.
    aber mal davon ab: da gibts hier doch mehr als genug von.

Zitat von tote-QV

zwischen all den getunten 3er-Fahrern.

hehe,
    die sind mir die liebsten.

erst kleben sie einem am heck und man ist geneigt sie doch herein zu bitten, und in der nächsten kurve, werden sie im rückspiegel immer kleiner.

cu folka

• Zitat von Folka

hehe,
    die sind mir die liebsten.

erst kleben sie einem am heck und man ist geneigt sie doch herein zu bitten, und in der nächsten kurve, werden sie im rückspiegel immer kleiner.

cu folka

mit Deinen Boxerchen?! och Büdde.....

Kennt Ihr den schwarzen Thesis mit MI?! Ist mein Bruder... :)

Dino

oo--v--oo

• erst kleben sie einem am heck und man ist geneigt sie doch herein zu bitten, und in der nächsten kurve, werden sie im rückspiegel immer kleiner.

cu folka[/QUOTE]

Tja, bis zum 318 kommt das bei mir hin, alles was drüber geht lasse ich wohlwollend ziehen. !schmoll!
    Naja so isses halt.
    Bis denne
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!