Glas schleifen, Strukturiertes glätten ??

• Gibt´s hier jemand, der sich mit sowas auskennt?

Die Nicht-Klarglasscheinwerfer haben ja eine Struktur im Glas.
    Zwei Scheinwerfergläser möchte ich nun zweckentfremden;
    für neuen Einsatz sollte diese Struktur aus den (beinahe) rechteckigen SW-Gläser rausgeschliffen werden, damit sie entsprechend klaren SW-Gläser sind.

Zum regionalen Fensterbauer brauche ich ja mit sowas nicht zu gehen (?).

Weis hier jemand wie, wo, was ??
    Oder hat jemand die Möglichkeit... Zeitfaktor spielt kaum eine Rolle.
    Ich habe eher bedenken, dass mich sowas ins Armenhaus treibt.

Ich überlegte mir auch schon, entsprechend mit dünnem (erwärmten) Plexiglas einen Abdruck zu machen.
    Das Ergebnis würde mich aber warscheinlich nicht zufrieden stellen.

• Bei mir um die ecke gibt es eine art Plexiglasverarbeitende
    fabrik/firma quasi wie schreinerei nur halt mit pg....
    ich war schonmal dort (ist aber schon 4-5 jährchen her) und hab mir mal was
    biegen lassen...
    die könnten evtl. etwas machen, was dich zufrieden stellt....

ich persönlich halte es für nahezu unmöglich die struktur aus dem
    glas zu bekommen .....
    - evtl. sandstrahlen und polieren.. aber ob das in heimarbeit zu einem zufriedenstellendem ergebnis führt wage ich zu bezweifeln..

• Soweit mal Danke, aber...
    um´s etwas zu verdeutlichen:

aussen ist das Glas glatt...
    auf der Innenseite (zum Reflektor) ist es gewellt mit ~1mm zwischen Berg&Tal; das ergibt dann dies Muster, welches so typisch für Scheinwerfergläser ist.

An Heimarbeit dachte ich hierbei garnicht...
    Wär´s Metall, würde ich´s in ´ne Fräse einspannen und auf der Innenseite den mm abtragen...damit´s hinterher eben ist.
    Da es sich aber um Glas handelt....

• Also Glas kann man auf jeden Fall fräsen.

Allerdings braucht man dazu spezielle Fräszentren mit Flüssigkeitskühlung und demensprechende Fräswerkzeuge.

Also am besten per I-Net Suchmaschine einen Fachbetrieb suchen und Anfragen

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• moin pedi, ich sags ja nicht gerne aber du bist ja auch ein freund des geraden wortes: ES GEHT NICHT. die glasdicken/stärken sind einschl. der inneren "rippel" bemessen. wenn man die wegbekommen würde (was nahezu kaum geht ohne bruch da schon das einspannen bei einer 3D fräse bruch erzeugen würde...) zerfetzt dir die erstbeste hummel beim frühlingsausflug das glas. bedenke. durchnittl. stärke im mittel ca. 4-6 mm, wenn ca. 1,5-2 mm fehlen sind das 25% weniger... und das bei den radien und spannungskurven und themischen belastungen aus winterregen und innerem halogenbrenner. neeneenee.

also, denke dir was anderes aus. und plexi ginge evtl., sogar eigentlich ohne probleme wenn du jemanden findest der dir eine beheizbare negativ-pressform macht.... da ein scheinwerferglas multikonvex ist, geht das nur mit kmpl. ganzflächiger heisspressung mit überbiegung, das zeugs stellt sich nämlich zurück bei abkühlung ... am ende hast du dann zwar eine formschlüssige plexischeibe mit gleichbleibender stärke ohne haken, ösen und sonstigen verstärkungen für befestigungen...

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

moin pedi, ich sags ja nicht gerne aber du bist ja auch ein freund des geraden wortes: ES GEHT NICHT.

ach, der Tag ist desswegen nicht versaut. ;)

Zitat

themischen belastungen aus winterregen

wäre kein Kontakt gegeben! :)

Zitat

und innerem halogenbrenner.

auch nicht wirklich... :)

Zitat

da ein scheinwerferglas multikonvex ist

nix konkav, nix konvex... nicht simpel, nicht multi

...nur ganz einfach plan!

Zitat

plexischeibe...

läuft wohl irgendwo auf die Richtung raus.

• Also was Plexischeibe betrifft könnte ich Dir evtl. Helfen.
    Ich kann Plexi lasern, biegen, und (wenns nicht allzu kompliziert ist) auch formen...

Kannst ja mal 'ne Mail schicken was Du genau machen willst...

Gruß, Andi
    8)

Ach ja: die Scheinwerfer-(Kunststoff?)Gläser zu schleifen wird wohl eine sehr haarige bzw. unmögliche Angelegenheit...

• Zitat von pedi

nix konkav, nix konvex... nicht simpel, nicht multi
    ...nur ganz einfach plan!

Warum lässt du dir das dann nicht aus normalen Fensterglas rausschneiden?
    TÜV gibts dafür eh nicht, ohne Gutachten aber ich geh mal davon aus, dass du das auch nicht brauchst.

Ich wollte mal für nen 164 Super den Glaseinsatz für den NSW (auch eben und klar) nachfertigen lassen. Der Autoglaser meinte nur, dass er das nicht aus Verbundglas machen könne, da das Verbundmaterial die Hitze nicht vertrage. Und überhaupt bekäme ich dafür keine Zulassung...

Dafür war der örtliche Fensterglaser bereit, mir das Teil aus normalen Fensterglas zurecht zu schnippeln. :-]

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Warum lässt du dir das dann nicht aus normalen Fensterglas rausschneiden?

weil es nicht um einen flachen/ebenen SW-Aufsatz geht,
    sondern um eine entsprechende Streuscheibe (mit geformtem Rahmen), bei welcher das Streu aus der Scheibe genommen werden soll. :-]

Zitat

TÜV gibts dafür eh nicht, ohne Gutachten

kann man das aus der Ferne beurteilen, obwohl man offensichtlich nicht weis worum es geht? ;)

• Zitat von pedi

weil es nicht um einen flachen/ebenen SW-Ausatz geht

Ach so, dachte, wenn die Scheibe weder konvex noch konkarv ist, sei sie eben !gruebel!

Zitat von pedi

kann man das aus der Ferne beurteilen, obwohl man offensichtlich nicht weis worum es geht? ;)

Hast recht, keine Ahnung was du vor hast.

Dachte nur, das hätte irgendwas mit Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge zu tun. Denn dann müsste es ja von einem vom KBA zugelassenen und akkreditierten Prüfinstitut auf Einhaltung der ECE-Richtlinien (Lichtstärke, -farbe, diese ganzen Winkel etc.) hin überprüft werden, damit es eine Zulassung bekommt. Aber egal, wahrscheinlich bastelst du irgendwas anderes.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Majic

Glas glätten
    Evtl. ist's ja was...

leider nein, da es in dem Beispiel nur um einen Bearbeitungsschritt in der industriellen Fertigung geht.

Mal ein ähnliches, grundsätzliches Beispiel, was ich bräuchte.
    Man hat eine Aluölwanne mit Kühlrippen. Diese Rippen stünden jedoch bei Motoreinbau an Karosserie an.
    Um dies zu Beseitigen, entfernt man die Rippen und schleift alles glatt...und poliert zudem hinterher die Ölwanne.
    Nur, dass ich die Rippen auf der Innenseite habe und es sich zudem um Glas handelt.

• Hallo Pedi, falls das alles nicht klappt, schick mir mal die maße bzw eine skizze, der freund meiner schwester hat eine plexiglasverabeitende Firma vielleicht kann er die helfen und das teil nachbauen, ich werde Ihn dann Fragen ob das geht, Kosten sollten sehr gering sein… ;)

• Zitat von TillDark_147

Hallo Pedi, falls das alles nicht klappt, schick mir mal die maße bzw eine skizze...

zwischenzeitlich habe ich mal das Angebot von a_k52 wahrgenommen und ihm eine mail geschickt.

Diese mail könnte ich dir auch zukommen lassen ...wenn ich deine mail-adresse hätte. ;)

Bei Plexglas/Makrolon hätte ich Streuscheiben als Muster/Negativform.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!