Leasingrückgabe 156

• Hallo!

In 4 Wochen geb ich meinen 156 zurück. 60.000 km in 4 Jahren. Aktueller KM-Stand 57.500.

Nun zu meinen Fragen:
    Soll ich den Wagen noch zur Durchsicht bei einer Werkstatt meines Vertrauens bringen bevor ich ih bei einem anderen Händler abgebe, oder wäre das zuviel des Guten?
    Ich befürchte, daß der Händler, bei dem ich den Wagen abliefern werden, versuchen wird, noch was rauszuschlagen.
    Muss ich die 60.000er Durchsicht noch bezahlen?
    Noch ne Frage: Wirkt sich ein um 18.000KM "jüngerer" Motor und diverse Reperaturen und Neuteile auf den Restwert aus?

Kennt sich jemand mit der aktuellen Rücknahmepraxis bei Alfa aus?

Noch eine Anekdote am Rande:
    Als ich den Termin mit dem Händler wegen der Rücknahme ausgemacht habe, hat er mir den Ablauf erklärt. Am Ende sage er etwa sinngemäß:
    ... Wir machen dann ein Protokoll zusammen und schicken das dann zur Firat Bank. Die werden sich dann bei Ihnen melden und Sie können sich dann mit denen "rumstreiten". ....
    Klang schon etwas "komisch", oder ?

Tschuess

Drogon

• Zitat von drogon

Die werden sich dann bei Ihnen melden und Sie können sich dann mit denen "rumstreiten". ....
    Klang schon etwas "komisch", oder ?

drogon,

ist aber normal. ich habe schon einiges zurückgegeben an italienern, aber es war jedesmal völlig stressfrei, da ich nach 36 monaten feste rücknahmesummen vereinbart hatte. solange der wagen sich in angemessenem und üblichem zustand befindet (kratzer am stoßfänger dürfen sein, ebenso abnuntzung der polster etc.) dürfte es keine probleme geben. allerdings habe ich auch immer gleich wieder einen neuen mitgenommen. evtl. auch daher problemlos. sie berechnen einem aber immer zusätzlich zur rücknahmesumme eine bearbeitungsgebühr (ca. 80,-) wenn man den wagen aus dem leasing rauskauft und weiterfährt... das ist die prämie für den verkäufer weil er dir dein auto zurückverkauft hat und den ganzen papierkram damit hat. schließlich kauft man einen gebrauchtwagen von der fiatbank... auch wenn man ihn vorher 3 jahre bewegt hat. wie gesagt bislang keine probs. habe aber auch schon gegenteiliges gehört, z.b. wenn der eingelöste wagen schlecht verkäuflich ist ... dann versuchen sie über die mängelliste einem noch kohle aus dem kreuz zu leiern. das ist dann manchmal ein fall für den gutachter (den du zuerst bezahlen musst)

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

drogon,

sie berechnen einem aber immer zusätzlich zur rücknahmesumme eine bearbeitungsgebühr (ca. 80,-) wenn man den wagen aus dem leasing rauskauft und weiterfährt... das ist die prämie für den verkäufer weil er dir dein auto zurückverkauft hat und den ganzen papierkram damit hat. schließlich kauft man einen gebrauchtwagen von der fiatbank... auch wenn man ihn vorher 3 jahre bewegt hat. wie gesagt bislang keine probs. habe aber auch schon gegenteiliges gehört, z.b. wenn der eingelöste wagen schlecht verkäuflich ist ... dann versuchen sie über die mängelliste einem noch kohle aus dem kreuz zu leiern. das ist dann manchmal ein fall für den gutachter (den du zuerst bezahlen musst)

l.otti

Biste dir da sicher..... Mein Händler hat mir gesagt als ich meinen Ypsilon BJ 2002 übernommen habe. Das er beim Leasingvertrag mit der FIAT-Bank die Wagenübernahme nach Leasingzeit mit Unterschreibt. Demach ist der Eigentümer nach meiner Meinung nach der Leasingzeit das Autohaus und nicht die FIAT-Bank.

Und eine Übernahmebearbeitungsgebühr habe ich nicht zahlen müssen....Die verdienen doch sicher noch bei der Weiterveräúßerung.

Das gleiche mache ich doch auch wenn ich Sachen verlease... wird mir die Sachen zum Rückkauf angeboten. Das nehem ich dann war wenn ich weiß der Kunde will die Sachen übernehmen.

Aber das ich noch extra was nehem für die Bearbeitung........hmmmmm das bringt mich auf eine Idee.... grinnnn

italo

• meines Wissens ist beim Leasing die Fiat Bank der Eigentümer des Fahrzeuges, sprich bei Übernahme dürfte als Verkäufer die Bank erscheinen.

Der Händler tritt nur als Vermittler auf.

Bei der Formula Finanzierung mit Restwert ist der Händler zur Rücknahme des Fahrzeuges verpflichtet und steht gegenüber der Bank auch bei Rückgabe mit dem vereinbarten Restbetrag in der Schuld.

Kann mich natürlich auch mal wieder täuschen...

Grüße

satho

Alfa - eine Leidenschaft ? niemals ! Eine Droge ohne wirksame Entziehungskur !!

• Die Bank ist immer der Eigentümer. Streng genommen kann der Wagen erst mal auch nicht gekauft werden.

Es gibt auch Verträge wo der Restwert soweit runtergesetzt wurde das es für den Händler schön blöd währe den Wagen direkt wieder rauszurücken. Umgekehrt kann der Restwert auch unrealistisch hoch sein. Kleine Rate = kleines Problem bei der Rückgabe.

Zu unterscheiden ist noch Restwert- oder Kilometerleasing.

Aber das der Händler die Verhandlungen an die Fiat-Bank übergibt spricht nicht gerade für den Händler. Er sollte das eigentlich über die Bühne bringen.

Ich habe bisher 3 Autos zurückgegeben. Keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!