• Hallo Leute,
    hab n bißchen Angst. Mein 33er 1,7 mit erst 97 tkm . Der erste Gang läßt sich im Stand nur schwer einlegen, noch schlimmer: wenn ich an die Ampel rolle und kurz vor dem Stillstand (mit lange getretener Kupplung) den ersten Gang einlegen möchte, dann tuts einen leichten Schlag vorne im Getriebe und der Wagen verzögert spürbar. Alle anderen Gänge ohne Ärger, selbst der zweite läßt sich einwandfrei einlegen.
    Hat jemand ne Idee? Trent die kupplun schelcht, kann ich sie nachstellen ? Muß ich mich nach einem ATG umsehen ? Hat jemand eins ?
    Bin - wie immer- für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus München

Sandro

• hm...
    klingt mir eher nach einer kupplungsgeschichte.
    wie alt ist die kupplung?
    wenn noch nicht so alt: wurden auch lager und druckplatte erneuert, oder die sparvariante mit nur scheibe?
    wie schaut es mit der hydraulik aus?

und:
    um das schaltgestänge ausschliesen zu können:
    hänge mal das gestänge am getriebe aus und probiere ob das gestänge in seinen gelenken leicht gängig ist, oder ob es irgendwo fest sitzt.

cu folka

• Zitat von Folka

hm...

wie alt ist die kupplung?
    um das schaltgestänge ausschliesen zu können:
    hänge mal das gestänge am getriebe aus und probiere ob das gestänge in seinen gelenken leicht gängig ist, oder ob es irgendwo fest sitzt.
    cu folka

es ist die erste kupplung drin, 98tkm gelaufen. :-p kommt natürlich später als bei einem neuwagen, aber rutscht nicht durch. #-)

Das Gestänge ist exakt, der zweite Gang weder "im Sitz" noch "auf der Handremse". Geht aber wesentlich schwerer als bei meinem alten 33er, den ich letzten samstag mal wieder fuhr...kann es am Gestänge liegen, daß es diesen Schlag tut? Hydraulik hab ich noch nicht gechekt, wie mach ich das am einfachsten?

@ felix: das wär mir neu, so vorsintflutlich ist der wagen auch nicht...und RICHTIG Zwischengasgeben kann ich *g*

• ah ja
    da wird sich womöglich das ausrücklager schon satt in die druckplatte eingedreht haben.

da das schalten schwerer geht liesse eigentlich darauf schliessen, das sich da was verklemmt. da würde ich mich mal drunter legen stange am getriebe aushängen und probieren ob die gelenke wirklich freigängig sind. wen sich da die schrauben festziehen ( ja das tun sie wirklich) wird natürlich auch die führung zum gangeinlegen dementsprechend ungenauer.

hydraulik checken:
    messen wie weit der stempel des nehmerzylinders bei kupplungsbetätigung raus kommt und mit technischen angaben vergleichen.

synchr 1. gang:
    nur eine vermutung:
    mein altes getriebe: da hat der 1. nicht gejault
    nun ist ein getriebe vom 905 drin: ja der jault.
    wobei dies nichts mit synchronisation zu tun hat, sondern mit geraden oder schräg verzahnten getriebe rädern.

guckst du:
    [Blockierte Grafik: http://www.hpn.de/bilder/zubehoer/zahnrad.jpg]

cu folka

• Zitat von Folka

ah ja
    hydraulik checken:
    messen wie weit der stempel des nehmerzylinders bei kupplungsbetätigung raus kommt und mit technischen angaben vergleichen.

´

haste denn die daten? (wer ein foto von der getrieberädern des ersten Gnages beider varianten hat...)

Und der (leichte) Schlag kommt daher, daß die Kupplung net sauber trennt ?

• 1.neee das sind keine "original"-33er getrieberäder. dienten lediglich zur verdeutlichung von schräg/gerade verzahnt.

2.schau nachher mal nach. also spätestens morgen früh gibts werte.

3. was den schlag angeht: ja da würde ich mal auf eine nicht richtige trennung tippen. aber wirklich nur tippen. dennoch würde ich auch die schaltgestänge geschichte mal verfolgen. zumal man dann auch; wenn man eh gerade drunter liegt und die finger dreckig hat; mal versuchen kann den 1. gang per hand einzulegen bei ausgehängtem gestänge. sollte eigentlich mit einem beherzten druck/zug reinflutschen.

cu folka

• Hallo Sandro,

tippe ebenfalls auf die Kupplungshydraulik, bei nicht ganz richtiger trennender Kupplung geht der erste im allgemeinen deutlich schwerer (oder gar nicht mehr) rein, während sich die anderen (Vorwärts-)Gänge meist noch vernünftig schalten lassen... allerdings sollte der Rückwärtsgang dann ebenso schlecht reingehen... wie siehts damit aus?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• hi!

also zuerst würde ich mal die kupplungshydraulick auf flüssigkeitsverlust prüfen. ist das ganze ok, dann mal frisch entlüften.
    geht es dann immer noch nicht, dann liegt das im getriebe ( schaltgabel, die abgeschliffen ist, dann fährt die schaltmuffe nicht mehr richtig auf die verzahnung vom zahnrad. die muffe wird dann vom zahnrad wie "angezogen". das kann auch so ein geräusch machen) auch der syncronring ist möglich. (aber den bräuchte man nichteinmal unbedingt neu geben, den kann man umdrehen)

oder die mitnehmerscheibe sitzt auf der verzahnung fest (oder schwergängig), dann trennt die kupplung nicht richtig.

oder das gestänge, aber dann hättest du beim 3. u. 5. auch probleme.

nochwas: es sind alle gänge, ausser dem retourgang, syncronisiert!!
    es sind auch alle gänge, ausser dem retourgang, schrägverzahnt!!
    nicht mal beim sudgetriebe ist der erste geradeverzahnt

getriebeölstand ok?

das sind alfa getriebe, nicht tatra:-))

grüsse

• Zitat von Folka

mal versuchen kann den 1. gang per hand einzulegen bei ausgehängtem gestänge. sollte eigentlich mit einem beherzten druck/zug reinflutschen.

cu folka

also mit flutschen ist da nix, da musst schon ordentlich anpacken!

• also kolbenweg soll sein: 16,2-18,2 mm
    mindestdicke kupplungsscheibe ist 6,5 mm
    und:
    alfa33:
    wer lesen kann ist klar im vorteil.
    deshalb schrieb ich auch :
    " einen beherzten druck/zug "
    aber wenn eine gewisse schwelle überwunden ist sollte er flutschen.

cu folka

• Zitat von alfa33

hi!
    nochwas: es sind alle gänge, ausser dem retourgang, syncronisiert!!
    es sind auch alle gänge, ausser dem retourgang, schrägverzahnt!!
    nicht mal beim sudgetriebe ist der erste geradeverzahnt
    grüsse

Genau so ist es, deshalb gibt es beim Rückwärtsfahren diese "lustige" Geräusch.
    Aus diesem Grund soll man auch nie beim rollenden Wagen den R einlegen, den ersten hingegen kann man sehr wohl ohne Zwischengas einlegen.
    Beim mir ist das Getriebe einmal im Rückwärtsgang festgefressen, weil der Vorbesitzer wahrscheinlich immer den R nach dem 5. Gang eingelegt hat (als 6.Gang), weil ihm der Wagen zu langsam war :D

• Au weiha, ich trau mich nicht, !rolleyes2 Euch die Wahrheit zu sagen. !rolleyes2 Die Ursache hab ich ganz schnell gefunden. !thumbup! Peinlich, peinlich.... !rolleyes2 jedenfalls geht alles wieder wunderbar und ich sollte demnächst die Hydraulik entlüften. Das Spiel ist etwas klein, sonst wäre das ganze ja auch nicht passiert, aber die Ursache war eine !umleitung Fußmatte, die sich unter das Kupplungspedal geschoben hatte...peinlich peinlich, aber ich bin wenigstens ehrlich
    danke für die vielen hinweise und viel spaß beim lachen..

sandro

• Zitat von sandro907a

Fußmatte, die sich unter das Kupplungspedal geschoben hatte...

glaub ich nicht.
    also mag sein das dies den letzten rest gegeben hat, aber bei mir ist der druckpunkt ziemlich in der mitte des hebelweges.
    ok bei mir ist auch alles was mit kupplung zusammenhängt max 1/2 jahr alt, aber wenn dieser letzte 1cm an kupplungsweg sowas aus macht, stimmt irgendwas nicht so ganz.

cu folka

Ps:
    wieviel kolbenweg hat es denn?

• Zitat von Folka

alfa33:
    wer lesen kann ist klar im vorteil.
    deshalb schrieb ich auch :
    " einen beherzten druck/zug "
    aber wenn eine gewisse schwelle überwunden ist sollte er flutschen.

cu folka

:) hi!

also was ist ein "beherzter druck/zug"?
    ist dieser fest, oder ruckartig, oder mit dem hammer, oder kraftvoll, oder gar
    liebevoll, oder vorsichtig ???

lesen kann ich eigentlich schon, und im vorteil bin ich absolut. aber man müsste halt gewisse sachen genauer erklären, daß auch andere im vorteil sind ;)

grüsse

• Zitat von Folka

glaub ich nicht.
    also mag sein das dies den letzten rest gegeben hat, aber bei mir ist der druckpunkt ziemlich in der mitte des hebelweges.
    ok bei mir ist auch alles was mit kupplung zusammenhängt max 1/2 jahr alt, aber wenn dieser letzte 1cm an kupplungsweg sowas aus macht

Der Wagen läßt sich wieder einwandfrei schalten und fahren. Möglicherweise hat sich das Spiele in der Kupplungshydarulik verstellt durch den wg. fußmatte verkürzten Pedalweg oder so. Seitdem die dicke Matte weg ist und ich ein paar Kilometer zurückgelegt habe, funzt alles wieder. Der Druckpunkt liegt in der Mitte des Hebelwegs, der erste Gang läßt sich bei 30 kmh einlegen ohne daß es einen Schlag tut. Ich werde die Sache weiterhin beobachten, sollte der Ärger wieder irgendwann kommern, muß wohl oder übel ne neue Kupplung rein. Wobei knapp 100 tkm für eine Alfa 33 Kupplung wirklich nicht viel ist. Bei nem FIAT wärs rekordverdächtig.

Grüße an Alle

Sandro

• na ist doch fein wenns wieder funzt.
    und was die laufleistung angeht die eine kupplung halten soll kann muss:
    100000km sind ne lange strecke.
    und jenach dem wer wie fährt:
    es soll auch leute geben die sowas schon nach 20000km platt bekommen.

cu folka

• Zitat von Folka

na ist doch fein wenns wieder funzt.
    und was die laufleistung angeht die eine kupplung halten soll kann muss:
    100000km sind ne lange strecke.
    und jenach dem wer wie fährt:
    es soll auch leute geben die sowas schon nach 20000km platt bekommen.

cu folka

Ich hatte den Wagen aus erster Hand von nem LKW Mechaniker gekauft und der Wagen ist super gepflegt und mit Sachverstand (!) gefahren. Die Schaltung ist super exakt, der Typ hat mir auf ner Probefahrt demonstriert, wie er elf Jahre mit dem Wagen gefahren ist. Mit Gefühl, langsam geschaltet, Fuß nie auf der Kupplung gelassen, warmgefahren....Trotzdem haste Recht 100 tkm ist viel, aber ein Kumpel hatte sich 1992 auf mein Anraten hin einen 33er Kombi gekauft und ihn mit 170tkm mit der ersten Kupplung weiterverkauft. Mein ehemaliger 33er hat auch weit über 100tkm runter, mit ersten Kupplung. Bein meinem wird die Hydraulik ausgeleiert-leicht undicht-einfach halt alt- sein. Ist ja auch OK, wenn sie bis zum Sommerurlaub hält, bin ich froh, ich kenn da so ne Werkstatt in Italien.

& cu sandro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!