164 super Motor 220000km?

• hallo leute,
    habe mich vor kurzem felsenfest dazu entschlossen mir einen 164 super V6 zuzulegen! jetzt hab ich schon relativ viele angebote eingeholt! darunter ist auch einer der mir sehr gut gefällt---- hat allerding 220000 km runter!sonst ist der generalüberholt, lt. verkäufer BJ96! und das alles für max 2800€

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg

Phill W.

• Naja, alas Frage könnte ich mir vorstellen:
    wie lange wird er denn halten bei der Laufleistung?

Kann man so nicht sagen, denn der Pflegezustand ist ausschlaggebend. Mein scheckheftgewarteter 164 mit 210.000 km ist motorisch wie neu und hat noch die erste Kupplung. Es gibt vermutlihc auch verheizte 164er mit weniger als 100.000 km ???

Preislich: junges Baujahr mit viel km. Da ist sicher noch deutlich was zu machen mit der Summe...

Na, allgemeien Frage, allgemeine Antwort :D

Ciaoliviero

• Also ich werde immer skeptisch wenn ich so etwas lese:

"sonst ist der generalüberholt".
    Was soll denn das konkret heissen? Eigentlich heisst das ja, daß alles mechanische erneuert wurde. Wenn das bei einem 6-7 Jahre alten Auto mit 220000km drauf nötig war, warum hat man dann den Motor ausgespart. Der hat es dann doch sicher auch nötig. Und warum verkauft man ein Auto dessen korrekte "Generalüberholung" sicher um ein vielfaches teuerer ist, dann für 2800€? Ich denke das ganze entlarvt sich als typische dumme Geplapper von berufsmässigen Autohändlern. Irgendjemand findet sich immer, der das alles dann auch noch glaubt. Aber wenn es wirklich ein Händler ist, dann kommt er nicht drum herum mindestens 1 Jahr Garantie zu geben, ganz egal was er in den Vertrag schreibt.

Viele Grüße,
    Peter

• hi,
    danke für die schnelle antworten!

zu 1. ja sorry es geht darum wie lange er noch hält (im durchschnitt),(bin da für jede hilfe dankbar)

2. der besitzer sagt er habe schon zb. dichtungen ausgewechselt, neue Klima, Gertriebe ..... das alles kann er mir per rechnung belegen!also das ist schon ok! hab blos gemeint generalüberholt,weil ich keine lust hatte hir alles aufzuführen!denke schon das er gepflegt ist!
    er hat auch ein checkheft!

• Hallo,

ich denke mal, mindestens genauso wichtig wie die richtige Pflege ist auch, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Man kanns nämlich auch anders sehen - jede Reparaturrechnung kann auch belegen, dass ein durch den Benutzer verursachter Schaden behoben werden musste.

Klar, das muss nicht so sein, kann aber!

Die V6 gelten ja nicht gerade als kurzlebig, wenn sie immer ordendlich behandelt wurden und entsprechendend gepflegt. Ein Anzeichen ist und bleibt der Ölverbrauch, aber genau den wirklich exakt vom Vorbesitzer zu erfragen halte ich für aussichtslos. Fragt sich natürlich generell, was für eine Suppe er gefahren hat!

Persönlich halte ich z.B. den 3,0 Zweiventiler für nahezu unzerstörbar, wenn

- die Maschine immer pfleglich behandelt und schön sanft warmgefahren wurde
    - die Maschine ausschliesslich mit vollsynthetischem Öl betrieben wurde.

Dass er im Laufe seines (langen) Lebens dazu tendiert, ein wenig mehr vom Öl zu nippen, liegt wohl auch an der Bauart. Interessanterweise sterben die Motore ja selbst dann noch nicht gleich, wenn sie schon Ölsäufer geworden sind. Ich kannte mal einen, der hat auf 5.000 km gute 7 Liter reingekippt!

Meine persönliche Erfahrung: inzwischen 376.000 km; Ölverbrauch so um einen Liter auf 5.000 km. (Derzeit etwas mehr, der Zahnriemenspanner trieft). Aber eben nur vom Besten!

Obs die Frage beantwortet? Ich glaubs eher nicht!

Gruss

Rolf

• Zitat von darkaqua

hatte einen 345 tkm mit 3 liter auf 1000 und der motor lebt immer noch

Würde mich mal interessieren, ob es noch mehr gibt, bei denen der V6 so hohe Laufleistungen hat. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, die Maschine hat die Langlebigkeit, von der Mercedes-Fahrer träumen. ;D

Gruss

Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!