Würde gerne wieder Tanken

• Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem:
    Da ja meine Tankdeckel und Kofferraumklappenöffnung nicht funktioniert, war ich es gewohnt im Kofferraum an dem Notöffnungsseil zu ziehen. Das ging ein halbes Jahr gut, gestern hatte ich das Seil in der Hand....naja Glück im Unglück, denn zumindest sprang der Tankdeckel noch einmal auf und ich konnte volltanken. Danach hab ich natürlich die Klappe nicht mehr zugemacht sondern "hübsch" mit Packetklebeband aerodynamisch stabilisiert ;)

Da dieses Notseil ja nicht zum Dauergebrauch zu sein scheint (daher wohl auch der Name "Notseil") würde ich gerne das Relais reparieren, welches dafür verantwortlich ist, dass sich Tankdeckel und Kofferraum nicht mehr von innen öffnen lassen. Ich habe bereits die Innenverkleidung vom Kofferraum entfernt und sehe die vermeintliche Übeltäter...
    bloss
    1. Welches von den Dingern muss getauscht werden?
    2. Wie kriege ich das Notseil wieder fest. Ich sehe nur 2 Löcher aus denen das Seil gekommen sein kann, aber die sind sehr klein (im Gegensatz zu meiner Hand zumindest). Man muss ja hoffentlich nicht den hinteren Kotflügel dafür entfernen.

Wenn ich noch WebSpace organisieren kann, stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Gruß Christian

• [Update]
    Ich hab ja schon geschrieben, dass weder mein Tankdeckel, noch mein Kofferraum vom Innenraum aus zu öffnen ist. Hier mal eine kleine Bildergeschichte.

Damit mein Alfa nicht mehr so aussehen muss:
    [Blockierte Grafik: http://www.dotnetfriends.de/images/Grizz_Alfa/PICT0030klein.JPG
    aussieht, sollte mein Tankdeckel wieder zu öffnen sein.
    Dafür gibt es glaub ich zwei Möglichkeiten:
    1. Die Notleine sollte wieder befestigt werden (man beachte mit welchem kleinen Teil der Leine diese wohl an dem Öffner befestigt war):
    [Blockierte Grafik: http://www.dotnetfriends.de/images/Grizz_Alfa/PICT0024klein.JPG
    2. Ich habe mir sagen lassen, dass ein Relais der Übeltäter sein könnte. Bloss welches???
    [Blockierte Grafik: http://www.dotnetfriends.de/images/Grizz_Alfa/PICT0026klein.JPG]

Hat jemand eine Idee, wie ich die Probleme behebe???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo,

es müssten eiigentlich zwei Relais sein... je eins für Kofferraum und eins für Tankklappe...
    Welches...gute Frage... beim FL98 Spider gehen lt. Belegungsplan folgende Kabelfarben an den Anschluss:
    Tankdeckel:
    1 Hellblau-Schwarz (aus zwei Kabeln Hellbl/Schw. einmündend) 2,5 Querschnitt Kl.86
    1 Rot (aus drei rot) 2,5 Kl. 30
    1 Grün-Schwarz 2,5 Kl.87
    1 Grün-Schwarz 2,5 Kl.85

Kofferraumdeckel (Klemmen sinngemäss w.o.):
    1 Hellblau-Schwarz (aus zwei Kabeln Hellbl/Schw. einmündend) 2,5 Querschnitt
    1 Rot (aus drei rot) 2,5
    1 Gelb 2,5 Kl.85
    1 Grün 2,5 Kl.87

Irgendwo muss da auch eine Sicherung für die beiden Relais da sein. Evtl. ist ja die durch?

Was das "Notseil" anbetrifft, wirst Du wohl nicht umhinkommen, den eigentlichen Magnetschalter, der die Tankklappe freigibt, herauszufummeln, um das Seil wieder dran zu befestigen.

Viel "Spass" weiterhin (hoffe, das obige hilft ein wenig beim Suchen)

Karl

• Super danke.. allerdings finde ich dahinten nur die eine Sicherung die man auch auf dem zweiten Bild sieht. Und der gehts gut.
    Aber ich werde morgen mal schauen, ob ich vergleichbare Kabelfarben im Kofferraum ausmachen kann.
    Könnte es woanders noch Sicherungen oder Relais geben die mit den beiden Dingen zu tun haben?
    Vorne im Hauptsicherungskasten ist alles in Ordnung. Schade dass diese Sicherung nicht dokumentiert ist.

• Nochmal Hallo,

wenn ich mir das Bild mit dem Relaisträger so anguck, denk' ich, Du hast einen Vor-FL98 Spider... Da ist die Belegung nämlich mit unterschiedlichen Kabelquerschnitten (was auch auf dem Bild gut zu sehen ist):

Tankdeckel
    Orange 2,5 (aus einem 4er Orange) Kl. 30
    Grün-Schwarz 2,5 Kl.87
    Hellblau-Schwarz 1,0 Kl. 86
    Grün-Schwarz (ohne Querschnittang.) Kl. 85

Kofferraumdeckel (könnte das Ding in der Mitte sein...)
    Orange 2,5 (aus einem 4er Orange) Kl. 30
    Grün-Schwarz 2,5 Kl.87
    Hellblau-Schwarz 1,0 Kl. 86
    Gelb 1,0 Kl.85

Die Dinger "heissen" übrigens I52´und I53 -vielleicht stets ja irgendwo drauf...
    Leichter tust Du Dich, wenn Du den ganzen schwarzen Träger mal vom Blech abschraubst - aber Vorsicht vor Kurzschlüssen...

Karl

• ich denke doch einen Face Lift 98 zu haben....ich denke zumindest dass es erst mit dem facelift den etwas schöneren innenraum mit den runden lüftungslöchern gab. davor waren die doch eckig und die mittelkonsole sah auch anders aus.

danke karl und stoker für den webspace

EDIT:
    ich glaube auf dem relais stand 12V 20/10 A und darüber ein B47(bin ich mir aber nicht mehr sicher)

• Zitat von Grizz

ich denke doch einen Face Lift 98 zu haben....

Ist wohl schon so, nach Deiner Schilderung. Hab' nur wegen der unterschiedlich "dicken" Kabel auf dem Bild die Vermutung angestellt, es könnte einer vor dem FL sein.
    Die Sicherung, die ich meinte, ist übrigens diese "allgemeine" Sicherung.

An den Betätigungsmechanismus der Tankklappe (wegen des Notseils) müsstest Du übrigens über eine Klappe im Verdeckkasten kommen (bei geschlossenem Verdeck).

Karl

• Blöde Frage: wie komm ich denn bei geschlossenem Verdeck in den Verdeckkasten???
    Oder geht das hinten mit diesen beiden Schaltern dass man nur die Heckscheibe hochfährt und den Deckel hinten offen lässt? Hab ich da nicht mal was in der Anleitung gelesen dass man das Verdeck nicht länger als ein paar Minuten in halb offenem Zustand lassen soll, wegen dem Öldruck?
    Sorry, für die blöden Fragen und noch mal vielen Dank für die Lösungsansätze.

• Zitat von Grizz

Blöde Frage: wie komm ich denn bei geschlossenem Verdeck in den Verdeckkasten???

Gute Frage.!gruebel!
    Beim GTV macht man die Seitenverkleidung hinten ab (was auch nicht ganz trivial ist), und dann kann man "ran".
    Von daher "müsste" beim Spider bei Kapuze hoch ähnlich hinzukommen sein. An die Abdeckung hab' ich gar nimmer gedacht !mgrins! .

Karl

• Hallo habe ein kleines proplem ,wollte tanken und bekomme per knopf am amaturenbrett den tankdeckel nicht auf da aber die rote schnurr im kofferraum liegt gehts dann ist aber nervig immer zuerst denn kofferraum auf zumachen um zu tanken ob mir da einer helfen kann wäre dankbar.#-)

• Ja habe die alle gelesen,habe heute mittag die hintere verkleidung abgebaut und habe den stellmotor Auch ausgebaut und propiert der geht ,alles wieder eingebaut und habe Auch gar kein strom auf dem knopf für den tankdeckel,sicherungen sind ok,was das sonst noch sein kann keine ahnung ,ist da villeicht ein relais der nicht funktioniert aber welcher,den es sind ein paar im sicherungskasten und die drei im kofferraum und welche farbe die haben wenn es das sein sollte#-)

• kannstDunichtmalpropierensozuschreibendasseslesbarist?

zB SO :
    Ja habe die alle gelesen,

Ich habe heute mittag die hintere Verkleidung abgebaut und habe den Stellmotor auch ausgebaut und probiert

der geht ,alles wieder eingebaut

ausserdem habe ich auch gar kein Strom auf dem Knopf für den Tankdeckel,

Die Sicherungen sind ok, was das sonst noch sein ?

Ich habe kann keine Ahnung ,

Ist da vielleicht ein Relais das nicht funktioniert ?

aber welches?
    denn es sind ein paar im Sicherungskasten und die drei im Kofferraum

welche Farbe könnte das defekte Relais haben ?

2 Mal editiert, zuletzt von alfa164ts (18. Januar 2014 um 20:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!