Brummen der Heimanlage

• Hi ihr,
    ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Heimanlage.
    Es handelt sich um einen Yamaha Dolby Surround Verstärker RX-V420RDS. An dem werden 5 Lautsprecher betrieben, allerdings nicht als Surround-Sound, sondern alle gleichzeitig.

Der Computer ist auf den AUX-Eingang per Cinchkabel geschalten.

Tja, und mit dem habe ich Probleme. Seit gestern habe ich ein (Bass)Brummen. Das war vorher eindeutig nicht da.

Den DVD-Player habe ich mit optischem Kabel angeschlossen, keine Probleme.

Mehr ist nicht dran.

• Genau. Fast jedenfalls.
    Vorher habe ich versucht, den Fernseher über den Kopfhörerausgang per Cinchkabel (so eines vom PC) anzuschließen. Das hat auch geklappt, ohne Probleme.
    Da war aber auch das Brummen da, jedoch nicht vom Fernseher. Wenn ich den Aux-Eingang absteckte, konnte ich brummfreies Fernsehen genießen.

*hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht*

• Also der Fernseher ist wieder abgesteckt (war eh nur kurz, keine Minute), das Brummen bleibt.

Der Strom kommt aus einer Mehrfachsteckdose. Da ist einmal der Fernseher dran, einmal der Verstärker. Am Verstärker sind der Aktivsubwoofer und der DVD-Player dran.
    Der Fernseher ist nicht mehr mit der Anlage verbunden, siehe oben.
    Vorher lief auch alles über die Mehrfachsteckdose, ohne Brummen.

• naja hatte des problem auch schonmal. weiß net ob die mükra bekannt ist. ist so ne kleine elektronikläden kette allerdings mit sehr fähigen mitarbeitern. der gab mir damals den tip die getrennt einstecken, bzw die stecker mal zu drehen zwecks der netzteile.
    brachte ein bisschen was. danach habe ich die geräte (achtung jetzt wirds doof) mittels erdungskabel untereinander verbunden und den kreis an nem heizkörper geschlossen! hat tatsächlich funktioniert.

• in die richtung getrennte kreise denk ich auch. am pc hab ich eine magnat 5.1 anlage dran. wenn die an die selbe steckerleiste wie der pc selbst angesteckt wird hab ich auch das brummen.

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Der PC steckt woanders drin.
    Das Brummen kam mit dem Fernseher-Anschluß, vorher war alles gleich gesteckt, ohne Änderung. Kann ich den PC auch in einen anderen Eingang als Aux machen, zum Testen?

• jo na klar! aso brummen kann auch kommen weil du am pc falsch eingesteckt hast! solltest da in den line out gehen! normalerweise sind die normale "speaker" anschlüße vorverstärkt, was auf jeden fall zu starken brummen führt! prüf des au mal!
    ansonsten weiß ich dann au nimmer weiter

• Zitat von FoxMulder

jo na klar! aso brummen kann auch kommen weil du am pc falsch eingesteckt hast! solltest da in den line out gehen! normalerweise sind die normale "speaker" anschlüße vorverstärkt, was auf jeden fall zu starken brummen führt! prüf des au mal!
    ansonsten weiß ich dann au nimmer weiter

Nein, der Anschluß des PC an die Anlage ist richtig! Wie geschrieben, daran habe ich nichts geändert, trotzdem kam das Brummen.
    Mein vorherige Frage bezog sich auf den Eingang in den Verstärker, also ob ich auch einen der CD-Eingänge für den PC nutzen kann, zum Testen.

• Zitat von Gordovan

Der PC steckt woanders drin.
    Das Brummen kam mit dem Fernseher-Anschluß, vorher war alles gleich gesteckt, ohne Änderung. Kann ich den PC auch in einen anderen Eingang als Aux machen, zum Testen?

Du kannst den PC an jeden Hochpegelanschluss wie z.B. CD oder TapeIn anschliessen. Nur Phono ( falls noch vorhanden ) funktioniert nicht.

Gruß Klaus

• Okay, Danke. Habe ich gerade mal ausgetestet. Das Brummen ist besonders laut, sobald ich den weißen Stecker vom Cinchkabel reinstecke, beim Roten ist es nur ganz leise zu hören. Es betrifft mehrere Eingänge.
    Die Tage werde ich mal das Kabel gegen ein anderes tauschen.

• nächste möglichkeit :

so wie ich verstanden hab gehst du mit pc auf fernseher ( anlage ) . wenn du zu hohen ausgangspegel am pc hast ( am pc lautstärke zu hoch ) dann gibst du vollgas saft in den verstärker. also runterdrehen und dann am fernseher ( anlage ) die lautstärke einstellen.

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Zitat von armada

nächste möglichkeit :

so wie ich verstanden hab gehst du mit pc auf fernseher ( anlage ) .

Nein. Viel einfacher. Am Verstärker ist der PC extra angeschlossen. Hm, schreib ich so kompliziert? Hmpf.

Vorher: Anlage: Verstärker mit vielen Eingängen. Angeschlossen war: PC per Cinchkabel am AUX-Eingang, DVD-Player per optischem Eingang. Alles funktionierte perfekt.

Geplant: Auch den Fernseher an die Anlage anzuschließen.

Gemacht: den Fernseher über dessen Kopfhörerausgang per Cinchkabel (3,5 Klinke auf 2xCinch) an die Anlage üer einen Hochpegelanschluss (CD-Player) anzuschließen.
    Nichts anderes verändert, aber ein Brummen war zu hören. Also den Aux-Eingang freimachen, perfekt.
    Aufgrund nicht idealer Kabelführung habe ich den Fernseher wieder abgesteckt, und den PC wieder in den AUX-Eingang eingesteckt.
    Was blieb: ein Brummen, sobald die Anlage auf AUX-Eingang geschaltet ist, ohne daß ich irgendwas am PC laufen lasse (z.B. winamp).

Also alles wie vorher, nur jetzt ist ein Brummen da.

• Antennenkabel von der Dose ab --> Brummen ist weg.

Wenn ich wieder den Fernseher anschließe, und das Brummen wiederkommt, werde ich mich nach einem Mantelstromfilter erkundigen.....
    Aber erstmal kaufe ich mir geschirmte Cinchleitungen. Ich dachte an die im Kfz-Bereich eingesetzten 3-fach-geschirmten Leitungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!