Motortypen 3.0 24V

• Hallo

heute hat ein Bekannter von mir einen QV 24V gekauft. Nun ist uns aufgefallen, dass der Motor einen Luftmengenmesser hat.
    Sollte dieser Motor nicht auch einen Luftmassemesser haben, wie mein Q4??

Soviel ich weiss, müsste der Motor ja auch 230 PS mobilisieren?

Der Motortyp vom QV ist AR 64 304. Ist das so korrekt?
    Mein Q4 hätte Ar 64 307.
    Was hat ein normaler 24V für eine Nr?

Ich hoffe, jemand kann mich da mal auflklären.

Gruss

Höbber

Kutschen werden vom Antrieb gezogen, brauchbare Autos geschoben.

• ok, dann bin ich beruhigt.

Nur, wie kommen dann die 20 Mehrpferde gegenüber dem normalen 24V zu Stande?
    Die Motorinnereien sind doch gleich?

Gruss

Höbber

• Zitat von Höbber

thx, wieder was gelernt!

Dass der Lufmassenmesser nix bringt, hat mich allerdings überrascht.

Gruss

Wieso auch. Luftmenge und Luftmasse iss das gleiche. Kann jeder Deppen umrechnen.
    Es geht um die mechanische Messung der Luftmenge. Die kann genau so gut oder beschissen sein wie die Elektronische. Im Prinzip iss der Vorteil der elektronischen LMM nur die schnelle Ansprechzeit so das die Motronik sofort realisiert ich kann mehr Stoff geben und , dass die ganze aufwendige Mechanik entfällt.

• ..verteilt hier der dottore wieder seitenhiebe auf andere ?

aber ich frage hier mal ganz blöd, kann ich den messer aus nem 3.0 v6 8v vom 164 bj 90 für den 155 v6 bj 91 nehmen ?

ich weiss threadnapping, i am so sorry

• Naja, abgesehen davon, dass die Mechanik teurer und anfälliger ist, hat der Heissfilm einen gravierenden Vorteil: Keine Stauklappe!
    Wie der Name schon sagt, muss sich an der Klappe ja die Luft stauen. Das Delta p steigt und der Füllgrad und somit die Leistung sinkt.
    Deswegen muss ein Motor mit Heissfilmessung ein Quentchen mehr an Leistung und Wirkungsgrad haben.

Nebenbei bedingt die Massenmessung auch keine Druck- und Temperaturkorrektur mehr. Ein weiterer Vorteil.

• Zitat von Höbber

Naja, abgesehen davon, dass die Mechanik teurer und anfälliger ist, hat der Heissfilm einen gravierenden Vorteil: Keine Stauklappe!
    Wie der Name schon sagt, muss sich an der Klappe ja die Luft stauen. Das Delta p steigt und der Füllgrad und somit die Leistung sinkt.

Cool stimmt...

Zitat von Höbber

Nebenbei bedingt die Massenmessung auch keine Druck- und Temperaturkorrektur mehr. Ein weiterer Vorteil.

Möchte ich jetzt genau wissen. Wenn ich 5L Luftvolumen/ sek. ansauge mit 0,1 Bar dann knallen weniger Luftmoleküle gegen die Klappe also Auslenkung geringer als Luft mit 1bar. Also korrigiert die Luftklappe auch diesen Einfluss ( vielleicht nich präzise genug ).
    Die Temperatur beeinflusst die Dichte also gleicher Effekt.
    Die Temperatur der angesaugten Luft wird aber trotzdem immer gemessen da neben der unterschiedlichen Dichte ( bei gleichem Luftdruck ) auch dies die moderne Motronik beeinflusst. Also je kälter die angesaugte Luft umso mehr können die Zündzeitpumkte auf max. Leistung gestellt werden da die Gefahr der Stickoxidbildung, die sich ja innerhalb gewisser Toleranzen zu bewegen hat, abnimmt.

• Zitat von dr.alfa

Cool stimmt...

Möchte ich jetzt genau wissen. Wenn ich 5L Luftvolumen/ sek. ansauge mit 0,1 Bar dann knallen weniger Luftmoleküle gegen die Klappe also Auslenkung geringer als Luft mit 1bar. Also korrigiert die Luftklappe auch diesen Einfluss ( vielleicht nich präzise genug ).
    Die Temperatur beeinflusst die Dichte also gleicher Effekt.
    Die Temperatur der angesaugten Luft wird aber trotzdem immer gemessen da neben der unterschiedlichen Dichte ( bei gleichem Luftdruck ) auch dies die moderne Motronik beeinflusst. Also je kälter die angesaugte Luft umso mehr können die Zündzeitpumkte auf max. Leistung gestellt werden da die Gefahr der Stickoxidbildung, die sich ja innerhalb gewisser Toleranzen zu bewegen hat, abnimmt.

AHOI!

Es geht hier nicht nur um "die Zündzeitpunkte", sondern vornehmlich um die Einspritzmenge.
    Wie schon erwähnt wurde, hat ein Massenmesser einen geringeren Luftwiderstand und arbeitet zudem weitestgehend verschleißfrei.
    Die sich permanent ändernden Temperaturen am Heißfilm durch unterschiedliche Luftmassen werden durch den sich ebenso verändernden Widerstand des Heißfilms vom Steuergerät wesentlich schneller und feiner verarbeitet. Bringt also neben verbesserten Abgaswerten auch einen besseren Motorlauf.

Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!