Hallo allerseits!
Vor ca. 7 Monaten habe ich mir einen 147er, Baujahr 2001 (Distinctive), bei unserem örtlichen Alfa-Händler gekauft (incl. Gebr.W.Versicherung). Soweit bin ich mit dem Wagen und dem AR-Service rundum zufrieden.
Leider hatte ich letzte Woche eine mittelgroße Pfütze im Fußraum der Fahrerseite. Hatte mich die Wochen zuvor schon über die ständig beschlagenen Scheiben gewundert. Logischerweise habe ich auch das Alfisti-Forum durchsucht, und bin dabei auf die üblichen Verdächtigen gestossen: Wasseransaugung durch Laubverstopfung, Kabeldurchlauf Motorraum/Cockpit u.ä.
Ich also auf zu meinem AR-Händler, da ich den Wagen ja nun irgendwie trocken bekommen mußte (bei diesem Wetter!) und mich logischweise auch die genaue Ursache interessierte. Nachdem mein 147 zwei Tage dort stand, erklärte man mir, daß das Scheibengummi der Tür (unten) im Bereich der B-Säule die Ursache ist. Dort wo die Scheibe endet, ist diese Dichtung nur aufgeklebt. Von dort aus läuft das Wasser entweder durch die Tür ins Fahrzeug (?), oder aber durch den Spalt zwischen Tür und B-Säule.
Soweit, so gut! Für mich war klar, daß entweder Alfa den Schaden auf Kulanz (weil ja die bekannten 6 Monate schon vorbei waren), oder aber die Extension-Versicherung für diesen ärgerlichen Schaden aufkommen wird. Pustekuchen! Als ich mein Fahrzeug wieder abholen wollte (Versicherungsunterlagen unterm Arm), wollten die Herrschaften knapp 400 Euro von mir haben. Leider hatte der zuständige Meister zu diesem Zeitpunkt schon Feierabend, sodaß ich mich mit einem Verkäufer auseinandersetzen mußte. Man würde mich nach gemeinsamer Besprechung zurückrufen. Jedenfalls sagten sie mir, daß die Gebrauchtwagen-Versicherung für diese Art von Schaden nicht aufkommt. Also entweder Kulanz, oder 400 Mücken blechen! Na toll.... Bis zum heutigen Tage hat sich noch niemand der Herren bei mir gemeldet - und ich werd den Teufel tun...
Könnte mir daher jemand einen Rat geben, ob ich da über´s Ohr gehauen werde, oder ob ich schlicht-und-ergreifend Pech habe und den Schaden selbst bezahlen sollte. :-{