147: Wassereinbruch/Kostenübernahme

• Hallo allerseits!
    Vor ca. 7 Monaten habe ich mir einen 147er, Baujahr 2001 (Distinctive), bei unserem örtlichen Alfa-Händler gekauft (incl. Gebr.W.Versicherung). Soweit bin ich mit dem Wagen und dem AR-Service rundum zufrieden.

Leider hatte ich letzte Woche eine mittelgroße Pfütze im Fußraum der Fahrerseite. Hatte mich die Wochen zuvor schon über die ständig beschlagenen Scheiben gewundert. Logischerweise habe ich auch das Alfisti-Forum durchsucht, und bin dabei auf die üblichen Verdächtigen gestossen: Wasseransaugung durch Laubverstopfung, Kabeldurchlauf Motorraum/Cockpit u.ä.

Ich also auf zu meinem AR-Händler, da ich den Wagen ja nun irgendwie trocken bekommen mußte (bei diesem Wetter!) und mich logischweise auch die genaue Ursache interessierte. Nachdem mein 147 zwei Tage dort stand, erklärte man mir, daß das Scheibengummi der Tür (unten) im Bereich der B-Säule die Ursache ist. Dort wo die Scheibe endet, ist diese Dichtung nur aufgeklebt. Von dort aus läuft das Wasser entweder durch die Tür ins Fahrzeug (?), oder aber durch den Spalt zwischen Tür und B-Säule.

Soweit, so gut! Für mich war klar, daß entweder Alfa den Schaden auf Kulanz (weil ja die bekannten 6 Monate schon vorbei waren), oder aber die Extension-Versicherung für diesen ärgerlichen Schaden aufkommen wird. Pustekuchen! Als ich mein Fahrzeug wieder abholen wollte (Versicherungsunterlagen unterm Arm), wollten die Herrschaften knapp 400 Euro von mir haben. Leider hatte der zuständige Meister zu diesem Zeitpunkt schon Feierabend, sodaß ich mich mit einem Verkäufer auseinandersetzen mußte. Man würde mich nach gemeinsamer Besprechung zurückrufen. Jedenfalls sagten sie mir, daß die Gebrauchtwagen-Versicherung für diese Art von Schaden nicht aufkommt. Also entweder Kulanz, oder 400 Mücken blechen! Na toll.... Bis zum heutigen Tage hat sich noch niemand der Herren bei mir gemeldet - und ich werd den Teufel tun...

Könnte mir daher jemand einen Rat geben, ob ich da über´s Ohr gehauen werde, oder ob ich schlicht-und-ergreifend Pech habe und den Schaden selbst bezahlen sollte. :-{

• Hi cici,
    Scheibengummi? Ich denke mal es war die Türfolie. Hatte das auch mal bei meinem 156er. Die Folie wurde gewechselt und gut wars. Hat mich ca. 50 € gekostet, soweit ich mich erinnern kann. Hab den 156 ja nicht mehr und deshalb auch alle (waren nur 2) Rechnungen entsorgt.
    Also sind 400 € viel zu viel
    Das mit der Garantie ist dann noch ein spezieller Fall. Da der Laden dir aber 'ne Menge Kohle für so 'ne Kleinigkeit abzwacken will, denk ich mal das die dich auch noch mit der Garantie verar..... wollen.
    Gruss Peter )-)

• Sorry, hat etwas gedauert......

Also, im Endeffekt war es nun doch kein Scheibengummi, sondern angeblich ein defekter Gummistutzen im Radkasten der das Wasser in den Innenraum geleitet haben soll.

Leider konnte mir niemand genau sagen, wozu im Radkasten ein Loch ist, welches durch einen einfachen Gummistopfen geschlossen wird?! Die ganze Geschichte hat mich am Ende 400,- gekostet und mein Alfa-Händler hat sich davon nix angenommen - Toller Service, gelle?

Aber das ist nur die erste Geschichte mit meinem 147er......
    Mittlerweile würde ich sagen, toppe ich diese Story noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!