Instrumentenbeleuchtung schon bei Zündung?!?

• Hallo zusammen,

nachdem ich die Instrumente meines 156ers getauscht habe, tritt folgendes auf:
    Wenn ich den Tacho mit den 2 Steckern verbinde und die Zündung einschalte, leuchtet bereits die Instrumentenbeleuchtung und zwar auch bei DZM und Instr. der Mittelkonsole.
    Eigentlich schalten sich die Lämpchen erst mit Standlicht ein.
    Wenn ich den Tacho abklemme ist alles normal; d.h. die Beleuchtung geht auch erst mit Standlicht an. Es muß also am Tacho liegen!
    Die Regelung der Lichtstärke lässt sich mit angeschlossenem Austauschtacho auch nicht mehr regeln.
    Was kann das sein???

Hier noch ein paar Daten:
    Eingebaut: Instrumente aus dem Sportpaket (schw./rot)
    Ausgebaut: Instrumente silber/grün

Weiß jemand, ob eine Fachwerkstatt den Tachostand anpassen kann? Ich hab nämlich original 52 TKM und der Austauschtacho zeigt 119 TKM an. Ich möchte natürlich beim richtigen KM-Stand (52 TKM) weitermachen.
    Im Falle eines defekten Tacho's muß ja ein neuer rein, dessen KM-Stand 0 ist. Wie wird da die tatsächliche Laufleistung eingestellt?

Ich danke Euch!
    Gruß
    Gerhard

• Zitat von Lensanger

Hier noch ein paar Daten:
    Eingebaut: Instrumente aus dem Sportpaket (schw./rot)
    Ausgebaut: Instrumente silber/grün

Hallo Gerhard,

dann ist das doch normal. Beim Sportpaket ist die Beleuchtung zwecks besserer Ablesbarkeit immer an, bereits mit Zündung. Wenn Du das Licht einschaltest, wird die Instrumentenbel. dann ein wenig dunkler, um die Blendwirkung bei Nacht zu minimieren.

Die Steuerung dafür wird sich nach deiner Schilderung wohl im Tacho befinden (wobei ich das jetzt nicht weiß)

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Ach so!!

Vielen Dank, Markus!

Beim Einschalten des Stand- oder Abblendlichts wird die Instr.-Bel. zwar noch ein wenig heller, aber das macht nichts.

Weißt Du auch, wer den KM-Stand anpassen kann? Es gibt zwar viele "Tachojustierer" aber die langen beim Preis kräftig hin (150 EUR oder mehr)

Danke

• Der Tachostand kann jede Alfawerkstatt wieder justieren, wird aber nur dann gemacht wenn Du den originale Km -Stand irgendwie belegen kannst.

Gruß Christian.

• Vielen Dank!
    Der Beweis für den originalen km-Stand dürfte nicht schwer sein:
    Der ist im Steuergerät gespeichert und kann ausgelesen werden.
    War zumindest bei meinem 147er so. Der Stand im Steuergerät war sogar etwas weniger als der am Display im Tacho. (Muß wohl so sein)

Gruß

• Zitat von Chris77

Der Tachostand kann jede Alfawerkstatt wieder justieren, wird aber nur dann gemacht wenn Du den originale Km -Stand irgendwie belegen kannst.

Gruß Christian.

Wo hast du denn die INFORMATION her???

SOweit ich informiert bin, können die das nicht...

Wenn ja, bitte mal um "name einer werkstatt" die das kann...

Problem beim AR/Fiat ist, das nicht so wie beim VW/BMW/DC der Speicherchip mit dem überschreibbaren"pin" nicht auf masse gelegt ist, und das erst nachträglich gemacht werden muss...

Wie eine werkstatt dies bewerkstelligen soll( ohne den Tacho aufzumachen...) ist mit nicht klar...

Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!