147 JTD Vibrationen und Rumoren

• Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem ALFA 147 JTD, BJ 2001, 83' km: Gestern trat auf der Autobahn plötzlich eine Veränderung auf, und zwar vibrierte der gesamte Antrieb auf einmal deutlich mehr als vorher und auch der Geräauschpegel verschlechterte sich ungefähr so, wie wenn man auf einmal schlechte Winterreifen fahren würde. Dieses Problem tritt besonders unter Last zu Tage, ist jedoch auch im Leerlauf bemerkbar und ist nicht drehzahlabhängig!
    Das Auto war heute eh zum Kundendienst in der Werkstatt, oben beschriebenes Problem wurde allerdings nicht in den Griff gebracht. Es wurde vorgeschlagen, die Schwungscheibe zu tauschen, die müsste ich aber so und so zahlen, egal ob der Austausch etwas bewirkt oder nicht!
    Kann mir bitte jemand dazu etwas sagen oder raten?

• Zitat von zinkernagel

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem ALFA 147 JTD, BJ 2001, 83' km: Gestern trat auf der Autobahn plötzlich eine Veränderung auf, und zwar vibrierte der gesamte Antrieb auf einmal deutlich mehr als vorher und auch der Geräauschpegel verschlechterte sich ungefähr so, wie wenn man auf einmal schlechte Winterreifen fahren würde. Dieses Problem tritt besonders unter Last zu Tage, ist jedoch auch im Leerlauf bemerkbar und ist nicht drehzahlabhängig!
    Das Auto war heute eh zum Kundendienst in der Werkstatt, oben beschriebenes Problem wurde allerdings nicht in den Griff gebracht. Es wurde vorgeschlagen, die Schwungscheibe zu tauschen, die müsste ich aber so und so zahlen, egal ob der Austausch etwas bewirkt oder nicht!
    Kann mir bitte jemand dazu etwas sagen oder raten?

???
    Also ich würde eher auf ein lockeres Motorlager bzw. Schwingungsdämpfer tippen :-]

• Hallo,
    lassen sie zuerst sämtliche motorlagerböcke prüfen. da gab es bei einer reihe von fahrzeugen sowohl 147 als auch 156er jtd probleme . die sache ist bei alfa bekannt. sollte der offizielle alfa händler wissen... probleme mit der schwungscheibe gibt es eher selten. also zuerst noch mal einen gezielten blick auf die motoraufhängung vorn rechts.....

tanti saluti

• Der Händler hat heute in der Besprechung der Arbeitsleistung angeführt, er hätte die Motorlager auch überprüft, die seien aber in Ordnung, außerdem hätte er die gesamte Abgasanlage ebenfalls erfolglos überprüft. Insofern kam er dann auch auf die Schwungscheibe. Sollte vielleicht noch mal einen anderen Händler ranlassen?!

• Nun ja;

also bevor ich in den Ofen ca.1000 Flocken :( investieren würde, wäre ich noch zu einem anderen Händler gegangen ;)
    P.S: Wie lässt sichs denn Schalten?

Tschöö

Earny

• Hallo, auch wenn der händler die motoraufhängung geprüft hat:
    ich würde das teil mit der nummer 464 673 28 mal genau unter die lupe nehmen.
    das ist zu 99 prozent die ursache für das^von ihnen geschilderte problem.....

tanti saluti

• Zitat von gtajunior

Hallo, auch wenn der händler die motoraufhängung geprüft hat:
    ich würde das teil mit der nummer 464 673 28 mal genau unter die lupe nehmen.
    das ist zu 99 prozent die ursache für das^von ihnen geschilderte problem.....

tanti saluti

Danke erstmal, der Tip hat voll ins Schwarze getroffen.
    Nachdem ich auch immer wieder ein Brummen und Vibrieren im Fahrzeug verspührte und meinem Händler nicht konkretes mehr einfiehl, bestellte er auf meinen Wunsch hin das oben beschriebene Motorlager.
    Am Samstag wurde Dieses nun eingebaut und seitdem herrscht Ruhe.

Übrigens äusserlich sah das alte Lager wie neu aus, so dass man sich bei Problemen nicht damit abfinden sollte das der Händler sagt es sei kein Fehler am Lager festzustellen.

Grüsse Dirk

• Zitat von 147jtd16v

Danke erstmal, der Tip hat voll ins Schwarze getroffen.
    Nachdem ich auch immer wieder ein Brummen und Vibrieren im Fahrzeug verspührte und meinem Händler nicht konkretes mehr einfiehl, bestellte er auf meinen Wunsch hin das oben beschriebene Motorlager.
    Am Samstag wurde Dieses nun eingebaut und seitdem herrscht Ruhe.

Übrigens äusserlich sah das alte Lager wie neu aus, so dass man sich bei Problemen nicht damit abfinden sollte das der Händler sagt es sei kein Fehler am Lager festzustellen.

... von aussen sieht man auch nichts, komisch dass der händler das phänomen nicht kennt.......
    saluti

• Zitat von Earny

???
    Also ich würde eher auf ein lockeres Motorlager bzw. Schwingungsdämpfer tippen :-]

;) Hallo Leute, ich kann euch sagen, an was das liegen kann, und zwar besteht das rechte Motrlager aus einem Stab nit einer Hülse (Gummistück) daran, und darin befindet sich ein Bleigewicht, und dieses war bei mir losvibriert, und hat diese Geräusche verursacht.
    Gummistück tauschen, und das müsste es gewesen sein. Teil kostet ca. 120 Euro.

• Zitat von alfahenry

;) Hallo Leute, ich kann euch sagen, an was das liegen kann, und zwar besteht das rechte Motrlager aus einem Stab nit einer Hülse (Gummistück) daran, und darin befindet sich ein Bleigewicht, und dieses war bei mir losvibriert, und hat diese Geräusche verursacht.
    Gummistück tauschen, und das müsste es gewesen sein. Teil kostet ca. 120 Euro.

Teilenummer 4646728;)

Dieses verfluchte motorlager!!!! Hab seit 2wochen auch ein neues......wenn die Deppen inTurin da Teil wenigstens aus Kupfer gemacht hätten, könnte man es auf den Schrott gut los werden.....aber Pustekuchen......das Teil ist völlig überteuert.....genauso wie Die Drehmomentstütze(45€).....8-(

Earny

• Zitat von dogwar

....... Das Motorlager ist ja schließlich kein Teil das man alle 5000 km ersetzen muß...

DW

Aber nach 105000km:-]

Oh, oben verschrieben: Teilenummer ist : 46467328;)

Earny

• Ciao Alfa Fans,

ich habe eine 156 SW und genau das gleiche Problem (habe ich auch eingestellt "Brummen (Vibration) aus dem Motorraum").

Nachdem mir meine Werksatt bisher nicht weiterhelfen konnte und keinen Fehler gefunden hat komme ich immer mehr zu dem Schluß, dass es das Motorlager ist.

Es scheint ja auch so zu sein, dass man es "von außen" nicht sehen kann ob es defekt ist, oder?

Na ja, ich werde auf jeden Fall nächste Woche mal Verbindung mit meiner Werkstatt aufnehmen und genau diese Sache überprüfen lassen.

Wahrscheinlich lasse ich dann auch das Motorlager wechseln. Sind zwar auch 120,-- €, aber wenn dann die Liebe Seele eine Ruh' hat soll es mir auch recht sein.

Wenn ich weitere Info's habe schreibe ich nochmal!

Ciao a tutti. ;) !thatsit!

• Hi! Kann einer von euch die Vibrationen naeher beschreiben? Fuehlt es sich vielleicht so an, wie das Fahren mit nem Hoehenschlag auf der Felge (als wuerde das Chasis "hoppeln"?

Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls Vibrationen. Ich dachte zunaechst an eine unrunde Felge. Ich konnte mir aber nicht erklaeren, wann ich meine Felge ruiniert haben sollte. Da fiel mir dieser Thread ein. Werde bei Zeiten das Fahrwerk und die Felgen checken aber es waere interessant mehr ueber die Vibrationen im Zusammenhang mit dem Motorlager zu erfahren. Im Stand merk ich nichts und die Vibrationen sind nicht Drehzahl/Last abhaengig (ich kann auch auskuppeln und die Drehzahl fallen lassen - wird nicht besser). Zwar merke ich die Vibrationen/Hoppeln am deutlichsten ab 60-70 km/h aber bei hoeheren Geschwindigkeiten spuere ich nicht wirklich einen Unterschied dazu. Ich kann mir keinen Reim drauf machen und hoffe auf eure Erfahrungsberichte um mir ein besseres Bild machen zu koennen.

MFG

(Alfa 147 JTD 2003 - 80.000 km - Eibach Federn - Sachs Stossis - Goodyear Eagle F1 relativ neu).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!