in 8 tagen ist es soweit [ypsilonsport] ...

• und der "neue" wadenbeisser >ypsilonsport< für die landstrasse und die city ist fertig ... hier eine erste kostprobe:

[Blockierte Grafik: http://img221.exs.cx/img221/3458/ysportco9nc.jpg]

zu sehen natürlich in genf und zu kaufen ab sommer/herbst 2005 für rund 20.000,- zunächst als 150 ps multijet mit geändertem fahrwerk (tiefer-breiter und 17" x 215) neuem interieur und karosseriertouschen vorn und hinten...später mit den neuen kleinen benzin-turbos (1,4-1,6)

ich finde: eine richtig gute hommage an die heißen kleinen wespen der siebziger jahre, so à la autobianchi abarth und konsorten...

wer neugierig ist trägt sich hier ein ->klick und wer bei http://www.lancia.it vorbeischaut kann dort *blink* auf neuigkeiten warten.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Mein Geschmack ist es nicht, ich finde den Ypsilon so wie er jetzt ist superschick und edel. Aber eine Sportversion braucht es m.E. nicht.
    Aber bitte, solange sich Käufer dafür finden...

• Zitat von JTD

150 Mjet PS im Y?

Der dürfte Fahrleistungen eines Sportwagen erreichen :D

Tschüss GTI :-p

Mal wieder ein schönes Beispiel für die Auswirkungen des ständigen Konsumes von Dieselabgasen.

:D :D

Du glaubst doch nicht im Ernst, damit einen 50 PS stärkeren Golf GTI zu verseilen?

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• ....hat er denn was von dem "neuen" GTI mit 200PS geschrieben?!
    vielleicht waren ja auch die bisherigen GTI´s mit 115-150PS gemeint,
    oder war sogar der Polo GTI mit 125PS gemeint...Fragen über Fragen :D

ansonsten wäre mal eine Probefahrt im Seat Ibiza Cupra mit 160 Dieselpferdschen
    zu empfehlen, um sich mal eine klarere Vorstellung darüber zu verschaffen
    was dieses Drehmoment mit so einem "Kleinwagen" veranstaltet :-p

ciao...

• bei aller zuneigung zu ital. rennsemmeln, aber der ypsilon 1,9 mj bringt ca. 1280 KG auf die waage... und dann "nur" 150 ps? das ist glaube ich nicht wirklich der sportkracher. ein golf 1 gti mit 800 KG und 110 ps dürfte weit besser gehen. und der aktuelle gti ebenfalls.

mein derzeitiger 1,9er mj hat jetzt dank PRII ca. 125 ps und 290 Nm. und das ist wirklich alles andere als sportlich. man schaltet sich nen wolf und hat nur gut 2000 upm als drehzahlband. einzig der bums bei 2000 upm ist wirklich nett, danach kommt ab 3000 upm im wesentlichen nur noch lärm, obwohl er jetzt ohne zugunterbrechung sehr "benzinig" bis 4500 upm geht.

l.otti
    [will wieder benziner haben, am besten 1,6er tb]

ps. aber ich würde den sport-ypps allein schon wg. des wirklich genialen schriftzuges (http://www.lancia.it -> in der flash-animation) nehmen. so was nennt man liebe zum detail und sowas schafft eine bindung zum produkt und zur marke. es ist die summer dieser "feinheiten" die ein auto vom rest der meute unterscheidet.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

• Zitat von l.otti

mein derzeitiger 1,9er mj hat jetzt dank PRII ca. 125 ps und 290 Nm. und das ist wirklich alles andere als sportlich. man schaltet sich nen wolf und hat nur gut 2000 upm als drehzahlband. einzig der bums bei 2000 upm ist wirklich nett, danach kommt ab 3000 upm im wesentlichen nur noch lärm, obwohl er jetzt ohne zugunterbrechung sehr "benzinig" bis 4500 upm geht.

Wobei die primäre Auslegung des Idea/Musa nicht unbedningt sportlichkeit ist. Du hast also das PRII drin. Nach deinem Urteil dürfte es sich also nicht unbedingt lohnen? Ist er schneller?

Mir reicht die Motorisierung in meinem eigendlich und mittlerweile hat sich der Verbrauch auch auf erfreuliche 6-6,5 Liter reduziert. Zum Heizen im Sommer hab ich meinen Beverly.

Gruß,
    JTD

• Zitat von JTD

Nach deinem Urteil dürfte es sich also nicht unbedingt lohnen? Ist er schneller?

@ jtd, ja lohnen tut es sich schon, im prinzip lohnt ja jede pferdestärke 8) und schneller ist er auch trotz der enormen stirnfläche (+ ca. 5 km/h) aber ich will gar nicht schneller fahren, ist mir im alltag eigentlich sch. egal was über 195/200 kommt . ich hab nur echt ein prob. mit dieser motorcharacteristik, ich weiss auch nicht ob ich mich noch daran gewöhne. das ist irgendwie nur digital das fahren (power oder nicht, der rest ist lärm) ... es fehlt jegliche erotik des benziners. ich unterschätze es allerdings sicherlich auch, dass man mit diesem PRII mj doch unglaublich zügig unterwegs ist zwischen 50-130, da bleiben die meisten benziner im staub zurück (nee, er russt überhaupt nicht) man merkt es aber irgendwie nicht so wie beim benziner, es klingt immer irgendwie mühsam.... wie gesagt er geht sicher nicht schlechter als mein 1,8er 133 ps, aber es ist nicht der hit den alle dieselfetis immer verkünden ... boooah geile multijet turbodiesel ... ich spür noch nicht viel davon ausser 6,8-7,0 l/100 km x 0,929 eu in der stadt ;) aber der rest an der karre gefällt mir derzeit noch sehr gut, vor allem der innenraum, die felgen und die straßenlage .... und die megagute verarbeitung. und die kiste ist immer für einen spruch gut: "na herr o., auto wieder in der werkstatt?" oder: "oh, heute den wagen ihrer frau?" macht nen starken rücken das kleine auto.

na ja, es sind nur noch 34 moante bis zum delta...

l.otti

• Zitat von urbanista

...nu komm, spring schon drauf an, ich meine es wäre noch mal allerhöchste Zeit
    für eine handfeste Diesel vs. Benziner Diskussion !baby!

Nö. ;D

Fahre ja im Alltag selber so ein Nutzfahrzeug und bin mir seiner Vorteile durchaus bewusst.

Allerdings ist der Diesel für mich nicht der "Übermotor", welcher einen Benziner in allen Bereiche in den Schatten stellt.

Außerdem stinken Diesel.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von l.otti

boooah geile multijet turbodiesel

Ich bin sicher, dass diese im Alfa wesentlich besser gehen.

Naja ich überlegs mir mal noch mit dem PRII, gestern hat mich ein Meriva CDTI abgezogen - das kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen ;)

Gruß,
    JTD

• einfach ultracool... allein der innenraum ;0)
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/gravion/YpsilonSportFront.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/gravion/YpsilonSportFront3_4.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/gravion/YpsilonSportCockpit.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/gravion/YpsilonSportBack.jpg]

lancia ypsilonsport + alfa 159, you made my day

l.otti

• sowas blödes, ..... das ist ja nur ne studie ! ohhhh neee diese italiener. meister der verkündung und des interruptus. alles nur schaum. mist!

fiat presse:

im Rahmen des 75. Genfer Automobilsalons wird Lancia in einer Weltpremiere die Dynamikstudie ?Ypsilon Sport? präsentieren ? eine kompakte, alltagstaugliche und reinrassige Sportversion mit zahlreichen cleveren Detaillösungen. Konzipiert wurde der Lancia Ypsilon Sport in Zusammenarbeit mit dem Designstudio Zagato. Angetrieben wird die Studie vom durchzugsstarken Common-Rail-Turbodiesel 1.9 Multijet 16V. Der Vierzylinder leistet 110 kW (150 PS bei 4.100/min) und entwickelt bereits ab 2.000 Touren ein maximales Drehmoment von 306 Nm. Die Frontpartie des neuen Concept-Cars greift Designelemente auf, die für Kooperationen zwischen Lancia und Zagato seit Jahrzehnten typisch sind. So besitzt der neu gestaltete vordere Stoßfänger einen großzügig bemessenen unteren Kühllufteinlass, dessen sechseckiger Einsatz den besonderen Stil des Mailänder Carossiers widerspiegelt. Während die Hauptscheinwerfer eine dezente Überarbeitung erhielten, sorgt die Dachpartie des kompakten Sportlers für eine Überraschung: Sie besteht komplett aus Glas, das sich nahtlos von der Windschutzscheibe bis zum Rückfenster erstreckt. Der sehnige Schwung des vorderen Stoßfängers erstreckt sich in der Seitenansicht über die kraftvollen Radläufe bis in die deutlich ausgeprägten Seitenschweller. Speziell für den Lancia Ypsilon Sport konzipiert wurden zudem die formschönen Leichtmetallräder. Die Heckpartie greift die Designmerkmale der Front und der Flanke wieder auf. Dezentes aber wirkungsvolles Beispiel: das doppelte Auspuffendrohr in Sechseckform. Insbesondere die Gestaltung der Heckklappe passt sich dem eigenständigen Charakter des Lancia Ypsilon Sport harmonisch an. Farblich ist der Lancia Ypsilon Sport in der traditionellen Rennsportfarbe ?Orange? als Dreischichtlackierung gehalten. Intelligenter Leichtbau prägt den Innenraum Die athletische Grundhaltung der Studie spiegelt sich auch in ihrem Interieur wider. Eine klassische Mittelkonsole gibt es nicht. Das Armaturenbrett mit seinen rot hinterleuchteten Analoginstrumenten sowie die Türpaneelen dagegen ein neues Design. Der Einsatz von Chrom für zahlreiche Innenraumdetails veredelt das Interieur. Im Dachhimmel integrierte Elemente erinnern an gebürstetes Aluminium; der Fußbodenbelag besteht aus einer Komposition von Veloursleder und Gummi. Besonders auffällig: die vier futuristisch gestalteten, aus Hightech-Materialien gefertigten Einzelsitze des Lancia Ypsilon Sport. Sie entstanden in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungspartner Lear Corporation. Im Detail handelte es sich um lackierte Karbon-Gestelle, die jeweils eine gepolsterte Schale aus Glasfaser-Kunststoff und wiederum Karbon aufweisen. So verbinden sie eine bisher nicht bekannte Leichtigkeit mit großer Robustheit, ohne dabei den Komfort zu beeinträchtigen. Nicht weniger aufwendig wurde das Lenkrad der Studie gestaltet: Mit seiner in Aluminium-Optik ausgeführten lackierten Nabe und den unlackierten Speichen erinnert es an Sportwagen-Volants der 60er und 70er Jahre. Technisch war das nur deshalb möglich, weil die Ingenieure das Airbag-Modul in den mit Leder verkleideten Lenkradkranz integrierten. Fahrleistungen eines kompakten Sportwagens Der Multijet-Turbodieseldirekteinspritzer ermöglicht dem Lancia Ypsilon Sport eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. In nur 7,9 Sekunden sprintet die Studie ? geschaltet via Sechsganggetriebe ? von null auf 100 km/h. Nicht weniger eindrucksvoll sind die Elastizitätswerte: Im fünften Gang vergehen gerade mal 5,3 Sekunden für die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h. In der sechsten Fahrstufe genügen 7,3 Sekunden für den Sprung von 80 auf 120 km/h. Präzises Handling dank aufwendig geschärftem Fahrwerk Diesen sportlichen Talenten angepasst wurde auch das Fahrwerk des Lancia Ypsilon Sport. Federn und Dämpfer erhielten straffere Kennlinien, die Karosserie kauert um 15 Millimeter näher am Boden und senkt auf diese Weise den Schwerpunkt der Studie. Eine Domstrebe stützt die oberen Anlenkpunkte der vorderen Einzelradaufhängung ab und verbessert die Torsionssteifigkeit. Spezielle elastokinematische Elemente ermöglichen ein nochmals präziseres Handling, während verstärkte Querstabilisatoren die Karosserie-Bewegungen um die Längsachse minimieren. Die elektrohydraulische Servolenkung wurde direkter und damit sportlicher übersetzt. Niederquerschnittsreifen von Pirelli in der Dimension 205/40 R17 sorgen für einen sicheren Grip, während die großzügig dimensionierten Scheibenbremsen (Durchmesser vorn: 320 mm / hinten: 240 mm) besonders kurze Anhaltewege ermöglichen. Das Fahrstabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control) lässt sich auf Wunsch abschalten, wenn der Lancia Ypsilon Sport zum Beispiel auf einer Rennstrecke bewegt werden soll.
    l.otti

• Als ich die Bilder vom Innenraum gesehen hab, dachte ich mir gleich daß das sicher nicht so kommen wird. Wäre ja zu schön gewesen...
    Nichtsdestotrotz, die Optik ist echt der Hammer!!!

Gruß, Andi
    8)
    *digitaler Fahrer*

• Zitat von l.otti

...Das Fahrstabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control) lässt sich auf Wunsch abschalten, wenn der Lancia Ypsilon Sport zum Beispiel auf einer Rennstrecke bewegt werden soll

... wie ich gerade höre, gibt es in 2006 wohl eine reine "ypsilonsport" rennserie/rallytrophy ... also kommt das ding anscheinend doch (aber mit sicherheit nicht mit diesen sitzen, das wäre schier unbezahlbar in carbon und chrom)

also mal wieder abwarten. l.otti

• Zitat von l.otti

... wie ich gerade höre, gibt es in 2006 wohl eine reine "ypsilonsport" rennserie/rallytrophy ... also kommt das ding anscheinend doch (aber mit sicherheit nicht mit diesen sitzen, das wäre schier unbezahlbar in carbon und chrom)

also mal wieder abwarten. l.otti

Da können wir ja zusammen warten, denn der TREPIUNO. der als Studie ebenfalls in Genf stand und dann im September durch die Presse geisterte, weil er doch gebaut werden sollte, bleibt wohl genau so Fiktion...

Thomi

• wäre zu Schade wenn der nicht gebaut würde, denn die "kleinen" optischen Retouschen machen aus dem Ypsilon
    eine echte Alternative zum Mini!
    Bei den Bildern frag ich mich, warum man vieles nicht gleich so gemacht hat, der sieht 100% stimmiger und lange
    nicht mehr so feminin wie der normale Ypsilon aus :)
    ...da werden ja richtig alte Erinnerungen an den Bianchi abarth wach ;D
    ciao

PS. angeblich hat Montezemolo den Trepiuno zur Chefsache gemacht, und ab 2006 soll die Produktion anlaufen
    ...so stands zumindest am Samstag in unserer Tageszeitung...hoff...

• Hi,

Zitat von urbanista

PS. angeblich hat Montezemolo den Trepiuno zur Chefsache gemacht, und ab 2006 soll die Produktion anlaufen
    ...so stands zumindest am Samstag in unserer Tageszeitung...hoff...

In welcher Zeitung stand das denn?

Dann werde ich ab jetzt gaaaaanz freundlich zu der Tante von der Bank sein.

Thomi

• FIAT wären solche riesen IDIOTEN, wenn die den nicht bauen würden. :+) Die sollen doch mal nach Teutonien schauen: BMW hat mit MINI einen riesen Erfolg, obwohl das Ding potthässlich ist!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!