Hoher Verbrauch 164 TB

• Mein neues Schätzchen macht mich noch arm - Gott sei Dank habe ich die Ducati: 4-5 l/100km.
    Verbrauch Stadt: 20 Liter, Land 18 Liter :-{ 8-(

Thermostat schon gewechselt, Lambdasonde geprüft, neue ZK, Luffi, Benzinfilter drin. Alfa Werkstatt hat nur ein nicht ganz koscheres ZK-Kabel gefunden.

Tests aus der italienischen Quattroruote bestätigen zumindest, dass die 164 TB Super-Version am meisten verbraucht, aber sind 18-20 Liter nicht jenseits von gut und böse?

Hier mal paar Vergleichsdaten, alle aus Quattroruote (l/100km):
    164 V6 Turbo - 164 Super TB - 166 TB
    8,3 - 9,6 - 7,3 (bei 100 km/h)
    10,3 - 11,9 - 9,5 (bei 130 km/h)

Die 164 haben die ML 4.1, der 166 die ME 2.1 Motronic. Mit dem Gewichtsunterschied lässt sich der gegenüber dem 166 wesentlich höhere Verbrauch nicht erklären. Ist die modernere Motorsteuerung ein Ansatz? Oder was könnte es noch sein? Wagen läuft ansonsten super.

Hoffnungsvolle Grüße aus Rom
    Jochen

alfaduc

• Hallo!
    Der Verbrauch bei meinem 164 TB liegt zw. 11-18 l/100km. 11 l bei ca. 140 km/h auf autobahn- 16 l bei ca. 180- 200 auf autobahn - 18 l bei schnellen touren durch die berge.
    Kerzenbild ?, Benzindruck ?, Schubabschaltung -unterdruckschlauch ok??
    Benzinleitungen? - tankeinfüllstutzen dicht?, wenn leistung nicht ok-kat auf durchlässigkeit überprüfen
    mehr fällt mir im augenblick nicht ein
    Grüße Gernot -
    zum trost - mein monti braucht bei extremer fahrweise (schnell ist es trotzdem wegen des fahrwerkes nicht) gegen die 25 l/100 km- ich sage immer das erste
    3l auto am markt aber leider pro zylinder.

• Hallo! Ich habe das hier schon mal geschrieben, aber tu es gerne nochmal.
    Ich fahre seit 1995 164 Super V6 TB. Damals neu gekauft in Piacenza. Die ersten 10.000 km hat das Auto bei moderater Fahrweise bis 15 l gebraucht. Später dann im Schnitt 11,5. Ich bin ca. 210.000 km mit diesem 164 gefahren, bis ich ihn letztes Jahr eingemottet habe. Der Nachfolger (gleiches Modell, BJ 97) hat einen geringfügig höheren Verbrauch. Zu den Strecken und dem Fahrstil:
    Ich bin täglich 140 km gefahren (im Sommer). Davon ca, 35 km Autobahn, 30 km Landstrasse und 5 km Stadt. Autobahn meist zwischen 170 und 210, Landstrasse zwischen 80 und 120 (1995 eher 120, dann immer langsamer weil mehr LKW). Der Verbrauch lag dabei über die Jahre bei 11,5 l. 10 l bei konstanter Autobahn mit max. 130 km/h sind normal. Bei mehr als 210 steigt der Verbrauch spürbar.
    Es gab eine paar Wochen, da hat das Auto ca. 3 -4 Liter mehr verbraucht. Er hat schlechter auf das Gas reagiert, ich hatte den Eindruck immer etwas tiefer drücken zu müssen um voran zu kommen wie gewohnt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war damals irgendwo ein undichte Stelle, wo das Auto "Falschluft" gezogen haben soll.
    Ich denke aber, die meisten Alfa- Werkstätten sind mit dem Motor überfordert. Wenn dein Mechaniker nicht selbst Turboerfahrung und Leidenschaft hat, dann scheint das mit Standarddiagnosemethoden nicht gut zu laufen. Ist zumindest mein Eindruck. Hast Du es schon mal in einer anderen Werkstatt versucht? Du läßt in Italien warten oder? Da habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich spar mir jetzt die Frage ob Du bei jedem Beschleunigen spüren willst, wie der Turbo einsetzt und das dann abgeht uns so. Denn wenn Du über diese Phase noch nicht weg sein solltest, dann vergiss alles was ich gesagt habe. !hehe!
    Ciao! Manin

• Zitat von manin

Ich spar mir jetzt die Frage ob Du bei jedem Beschleunigen spüren willst, wie der Turbo einsetzt und das dann abgeht uns so. Denn wenn Du über diese Phase noch nicht weg sein solltest, dann vergiss alles was ich gesagt habe. !hehe!
    Ciao! Manin

Kann man jemals über diese Phase weg kommen ???
    mein 164 Säuft auch wie ein loch, hat aber auch erhöhten Ladedruck, und Benzindruck . Die leistung entschädigt aber den hohen Verbrauch .

• Hallo! Von einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 l kann ich nur träumen. Es bleiben 2 Szenarien übrig: entweder die Werkstatt ist zu doof, den Fehler zu finden, oder ich muss mich mit dem Verbrauch abfinden. Da die (recht verlässlichen) Testdaten, die ich oben wiedergegeben habe, leider letzteres bestätigen, geht mein Gedanke mehr in die Richtung: Warum säuft der 164 TB zwei Liter mehr als der 166 TB? Motor, Gewicht und Übersetzung sind auf demselben Niveau (allerdings nicht die Fahrleistungen :-D), nur die Motronic ist anders. Und: ich komme von dem 3 Liter, der bei letztlich vergleichbaren Fahrleistungen wesentlich weniger soff.

Würde mich interessieren wie hoch der Aufwand wäre, die Motronic aus dem 166 einzubauen. So, jetzt könnt ihr mich fertig machen.
    )-)

alfaduc

• mögliche uraschen erhöhter spritverbrauch:
    -drosselklappenpoti kaputt, bzw wird vom steuergerät nicht richtig verarbeitet
    -lambdasonde kaputt, bzw wird vom steuergerät nicht richtig verarbeitet
    -temperatursensor kaputt, bzw wird vom steuergerät nicht richtig verarbeitet
    also hier nicht einfach die funktion des bauteils durchmesser, sollte aber eigentlich auch per diagnose angezeigt werden, sofern tester vorhanden. diesen tester kann man sich aber auch selbst bauen.

-benzindruck nicht korrekt (glaube ich aber weniger)

-funktioniert die turboanzeige noch? wenn ja wie hoch geht die beim normalen beschleunigen? eventuell ist die overboostfunktion permanent an, dann wird per steuergerät auch deutlich mehr eingespritzt. ergo: pierburgventil zur steuererung des wastegates mal überprüfen.

-krümmer/auspuff bis kat/lambdasonde dicht? speziell flexrohr? hier reichen schon geringe undichtigkeiten und es wird eingespritzt das man mit dem tanken nicht mehr nachkommt.

-zündungssteuergerät kaputt.
    -höhensensor kaputt

ähm...
    ich hör jetzt mal auf ;D

cu folka

• Zitat von Folka

-funktioniert die turboanzeige noch? wenn ja wie hoch geht die beim normalen beschleunigen?cu folka

Ähm, meiner ist ein Super - keine Turboanzeige.

Folka, mir raucht der Kopf!

Werde mich mal nach einer Werkstatt umsehen, die wenigstens wissen, was ein Pierburgventil ist !baby!

alfaduc

• Zitat von alfaduc

Ähm, meiner ist ein Super - keine Turboanzeige.

ach ja, stimmt. mit den schweren kisten hab ich es nicht so )-)

Zitat von alfaduc

Folka, mir raucht der Kopf!

hm... geh mal zum arzt. ;D

Zitat von alfaduc

Werde mich mal nach einer Werkstatt umsehen, die wenigstens wissen, was ein Pierburgventil ist !baby!

wenn die jetztige das nicht wissen sollte: ja dann wäre ein wechsel wohl angebracht.
    das pierburgventil steuert die druckerhöhung bei einsatz der overboostfunktion. wirkt also auf das wastegateventil. und den impuls dafür bekommt es vom zündungssteuergerät.
    das ventil selbst sitzt an diesem schwarzen blechrohr (ca 20cm lang) beim ansaugtrakt. sitzt etwas versteckt unterhalb des zündverteilers/luftfilterkastens.

cu folka

• Zitat von alfaduc

Also, solange da eine Werkstatt rumschraubt, die das nicht weiß, ist aber hier auch jeder Hinweis fragwürdig! Schnell woanders hin mit dem Auto.
    Manin

• Zitat von alfaduc

Gernot, du hast doch den 91er also nicht Super? Das würde ja schon einiges erklären, wiegt doch 200 kg weniger und hat keinen Kat.

Seufz :-{

Hallo! stimmt-Habe keinen 164 TB Super- sondern noch alte ausführung (Bj. 91)
    hat aber trotzdem kat.
    Grüße
    Gernot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!