Haltbarkeit des Klebers für "Anbauteile"

• Hi Leute!

Ich weiß, eine etwas seltsame Frage, aber wie lange hält denn dieser für die Montage von zb Seitenschwellern, ... verwendete Kleber?

Weil bei uns steht ein 156iger herum bei dem die Seitenschweller schön langsam aber sicher sich von der Karosserie lösen und da würde mich interessieren ob der vielleicht was falsch gemacht hat oder ob das nach einer Anzahl von X Jahren einfach normal ist.

lg

• Hallo,
    also ich glaube nicht,daß die Teile einfach nur angeklebt werden,die werden bestimmt noch zusätzlich fixiert (Schrauben oder Nieten).
    Der TÜV wäre bestimmt begeistert, wenn Jemand vorbeikommt um den angeklebten DTM-Frontspoiler begutachten zu lassen...
    Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. :o
    Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Ciao Ged!

Ich hab für sowas früher immer 2-Komponeneten-Scheibenkleber verwendet. Dieser Kleber hält wie sau und die Teile die ich damit angeklebt hab kommen auch so schnell nicht wieder runter. Hält ewig!

Vielleicht ist bei dem 156er bei der Montage etwas falsch gelaufen (Flächen vorher nicht gereinigt, etc.)

• Zitat von David

Hallo,
    also ich glaube nicht,daß die Teile einfach nur angeklebt werden,die werden bestimmt noch zusätzlich fixiert (Schrauben oder Nieten).
    Der TÜV wäre bestimmt begeistert, wenn Jemand vorbeikommt um den angeklebten DTM-Frontspoiler begutachten zu lassen...
    Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. :o
    Beste Grüße,
    David

Wie meinst Du etwa, wie man z.B. einen Heckspoiler auf die Heckscheibe montiert? Da wird nichts fixiert, der ist nur geklebt (2-Komponenten-Scheibenkleber)! Und der TÜV sagt überhaupt nichts. ;)

• Zitat von Heiza

Wie meinst Du etwa, wie man z.B. einen Heckspoiler auf die Heckscheibe montiert? Da wird nichts fixiert, der ist nur geklebt (2-Komponenten-Scheibenkleber)! Und der TÜV sagt überhaupt nichts. ;)

Das wird sicher das einzige Teil sein, welches man (außer vielleicht einem Gummiaufsatz für den Kofferraumdeckel) Konstruktionsbedingt nicht anders befestigen kann.
    Aber daß ein Seitenschweller nur angeklebt wird,das kann ich nicht glauben.

Loud pipes save lives ...

• Um da jetzt keine Diskussion anzufachen ob Seitenschweller nur angeklebt werden können oder nicht, ich weiß es nicht wie es bei dem Auto gemacht wurde, mir ist es halt nur aufgefallen, dass man es optisch sieht, dass sich da der Kleber löst bzw keine "klebkraft" mehr hat

• Ich weiss ja nicht was man da veranstaltet hat. Bei meinem Mazda Mx-3 V6 war hinten auch ein Spoiler angeklebt. Der wurde sogar sehr stark beansprucht, da man zum oeffnen und schliessen des Kofferraums gerne nach dem Spoiler gegriffen hat.

Ich habe den Wagen in seinem 8 Jahr verkauft, und da klebt der nach wie vor bombenfest.

• Was den Schweller betrifft: Bin jetzt kein 156-Kenner, aber beim 146 wird z.B. der Zender-Seitenschweller unten an der Karroserie ggf. bei Verwendung der Serienbefestigungslöcher angeschraubt und dann seitlich nur hingeklebt. Außerdem ist noch rechts und links im Schweller eine Schraube zum Fixieren. Und wenn man den Seitenschweller anfährt, öfter durch die Waschanlage fährt oder ihn sonst irgendwie beansprucht, kann es schon sein, dass der Seitenschweller sich löst, besonders wenn er nur unten angeschraubt ist, und etwas weg hängt. Gibt natürlich auch Helden, die Seitenschweller falsch montieren, die nie beim TÜV angesehen werden müssen, gibt ja auch welche mit ABE. Aber er ist ja dann noch unten befestigt. Mein Heckspoiler ist auch nur mit Windschutzscheibenkleber geklebt, ist recht klein und dem Luftwiderstand weniger ausgesetzt, sitzt auch bombenfest. Beim Frontspoiler wäre ich bei Kleber etwas skeptisch, damit sitzt man leicht mal auf und er bekommt auf der Autobahn mehr Luftwiderstand ab, da lieber nieten/verschrauben...

Ciao, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!