• Salute !

Generell bin ich sehr erfreut, das Alfa trotz der nicht gerade rosigen Wirtschaftslage,
    jetzt mit dem neuen Brera kommt.

Nach dem ersten Abklopfen der technischen Details hab' ich da 'ne Frage :

-> Alfa GT :
    L/B/H : 4.489 / 1.763 / 1.355 mm
    2+2 Coupe

-> Alfa Brera :
    L/B/H : 4.410 / 1.830 / 1.370 mm
    2+2 Coupe

d.h. m.E. sind die Abmessungen nahezu identisch

O.K. - Der Brera bekommt die neuen "GM Motoren", aber ich denke das die
    nach und nach in die ganze Palette Einzug halten werden.

Ersetzt der Brera vielleicht den GT ???
    (Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da der ja erst seit '04 am Markt ist)

Gibt's sonst einen signifikanten Unterschied zw. Brera und GT den ich
    übersehen hab' ?

WAS haben die Alfa Menschen da vor ?
    Kanibalisierung auf eigene Kosten ?

Fragen über Fragen...

Habt Ihr ein paar Antworten für mich ?

ciao.

• Ciao Sprint Veloce!

Der Brera ersetzt den GTV. Also wird darauf wahrscheinlich auch der neue Spider basieren. Und der Spider ist ja nun ein Roadster, und ich könnte mir vorstellen das Alfa vom GT noch ein "viersitziges" Cabrio bauen wird. Zu diesen Open Air Modellen stellen GT und GTV dann halt die geschlossenen Alternativen.

Das wäre meine Interpretation warum beide Modelle auf dem Markt sind/kommen. Ist aber doch schon etwas verwirrend!

• Zitat von Heiza

Ciao Sprint Veloce!

Der Brera ersetzt den GTV. Also wird darauf wahrscheinlich auch der neue Spider basieren. Und der Spider ist ja nun ein Roadster, und ich könnte mir vorstellen das Alfa vom GT noch ein "viersitziges" Cabrio bauen wird. Zu diesen Open Air Modellen stellen GT und GTV dann halt die geschlossenen Alternativen.

Das wäre meine Interpretation warum beide Modelle auf dem Markt sind/kommen. Ist aber doch schon etwas verwirrend!

!kopfpatsc
    Jawolla, so muss es sein, der Brera löst GTV/Spider ab.
    Soweit check ich's noch.

Aber dann stellt sich für mich erst recht die Frage, wo der GT (in Zukunft) seine
    Existenzberechtigung hat.

Haben die etwa vor lauter Personalrochaden auf's Produktportfolio vergessen ???

lg

• Der GT ist ein "frisierter" 147 und hat eine Lücke gefüllt. Aber wo ist das Problem. Bei BMW fragt ja auch keiner warum es ein 3er Coupe und ein Z3 Coupe gibt. Bei Mercedes fragt niemand warum es gleichzeitig C coupe und CLK gibt...

MfG
    Tobi

• Zitat von Tobi

Der GT ist ein "frisierter" 147 und hat eine Lücke gefüllt. Aber wo ist das Problem. Bei BMW fragt ja auch keiner warum es ein 3er Coupe und ein Z3 Coupe gibt. Bei Mercedes fragt niemand warum es gleichzeitig C coupe und CLK gibt...

MfG
    Tobi

Kein Problem damit, aber verstehen möcht ich's trotzdem.

btw :
    3er Coupe = 4 Sitzer ; Z3 = 2+2 Sitzer
    Bei den Sternen hab' ich allerdings keine Idee.

lg

• der clk ist für kinderlose Leude mittleren alters.

das c coupe für reiche mamasöhnchen die ihr abi nur mit einer note 2 abgeschloßen haben!

(o)

------------------------------------------------------------------------
    e basta!

• Das hat nur mit der zeitlichen Reihenfolge zu tun. Der GT war in schlechten Zeiten ein relativ kostengünstig zu entwickelndes Auto mit hohem Sex-Appeal aber geringem Risiko für den Konzern. Ein massentaugliches Auto.

Alfa hat ja schon länger damit geliebäugelt, auch richtig teure Sportwagen zu bauen. Auf dem Gebiet ist angeblich noch richtig Geld zu verdienen (siehe Porsche, Ferrari). Deshalb auch die andauernden Gerüchte von V8, Allradantrieb usw..

Das geht aber wohl nicht auf der alten 147/156-Plattform, die (ich rate mal) vielleicht auch gar kein Cabrio zuläßt. Darum jetzt der Brera als direkter Nachfolger von GTV und Spider, den es mit Allrad, V6 Biturbo mit 400 PS und als Spider geben soll. Vielleicht ist ja sogar ein V8 angedacht.
    Damit das Konzept funktioniert muß der Brera eine hohe 'gefühlte Qualität' bekommen und wird deshalb wohl deutlich teuer und sportlicher als der GT.

Soweit meine Vermutungen...

• Zitat von xm6

Das hat nur mit der zeitlichen Reihenfolge zu tun. Der GT war in schlechten Zeiten ein relativ kostengünstig zu entwickelndes Auto mit hohem Sex-Appeal aber geringem Risiko für den Konzern. Ein massentaugliches Auto.

Alfa hat ja schon länger damit geliebäugelt, auch richtig teure Sportwagen zu bauen. Auf dem Gebiet ist angeblich noch richtig Geld zu verdienen (siehe Porsche, Ferrari). Deshalb auch die andauernden Gerüchte von V8, Allradantrieb usw..

Das geht aber wohl nicht auf der alten 147/156-Plattform, die (ich rate mal) vielleicht auch gar kein Cabrio zuläßt. Darum jetzt der Brera als direkter Nachfolger von GTV und Spider, den es mit Allrad, V6 Biturbo mit 400 PS und als Spider geben soll. Vielleicht ist ja sogar ein V8 angedacht.
    Damit das Konzept funktioniert muß der Brera eine hohe 'gefühlte Qualität' bekommen und wird deshalb wohl deutlich teuer und sportlicher als der GT.

Soweit meine Vermutungen...

DANKESCHÖN ... Alles klar.

lg

• Zitat von sprint veloce

btw :
    3er Coupe = 4 Sitzer ; Z3 = 2+2 Sitzer

Z3 ist ein reiner 2 Sitzer. Auch in der Coupe Variante.

Ich persönlich denke auch, dass der Brera eine klasse höher spielen soll als der Gt. Ich selbst siedele den GT so im Vergleich zu nem 3er Coupe und dem CLK von Mercedes an. Der Brerea soll wohl eher in der Liga von 6er BMW oder CLS(oder wie das größere Coupe von Mercedes heisst) mitspielen und ein Paar Kunden locken. Gerade deswegen wäre auch ein V8 Pflicht, um sich nach unten weiter abzuheben. Das wird aber auch der Preis zeigen........Weiss man denn da schon was??
    Ciao sebb

• Zitat von Tybalt

Weiß man eigentlich, ob es den GT bald auch mit Allrad gibt? Oder auch mit dem neuem 3,2 Sechszylinder.
    Obwohl er dann dem Brera wieder zu gefährlich werden würde!?

der gt wird dem brera auch mit 3,2 und allrad nicht "gefährlich"

ob es allrad gibt, weis ich nicht....aber:
    GT und 147 haben die gleiche plattform und der 147 kommt mitte des jahres mit
    allrad !
    also könnte es auch bald den GT mit allrad geben.
    und einen 3,2 gibt es schon im gt

• Zitat von Patrik1979

... und der 147 kommt mitte des jahres mit
    allrad !

ist das sicher? auf der offiziellen alfaromeo page österreichs steht, dass mit dem 147 4x4 in nächster zeit nicht zu rechnen sei. auch für den kamal sei keine produktion geplant. spinnen die jetzt, oder ist das wahr?

gruss!

• Zitat von rolibeuter

ist das sicher? auf der offiziellen alfaromeo page österreichs steht, dass mit dem 147 4x4 in nächster zeit nicht zu rechnen sei. auch für den kamal sei keine produktion geplant. spinnen die jetzt, oder ist das wahr?

gruss!

ich hab das aus nem kalender in dem alle neuen autos des jahres stehen...
    und da steht er drin...

• Zitat von Patrik1979

ob es allrad gibt, weis ich nicht....aber:
    GT und 147 haben die gleiche plattform und der 147 kommt mitte des jahres mit
    allrad !
    also könnte es auch bald den GT mit allrad geben.
    und einen 3,2 gibt es schon im gt

baut der GT nicht auf der plattform des 156 auf??? habsch mal so gelesen in diversen testberichten...

für den gt soll ja in naher zukunft auch der 5 zyl diesel kommen.....aber wann????

• Zitat von Patrik1979

stimmt, der GT ist und bleibt schon jetzt der schönere Alfa, perfektes zeitlos schönes Design, wohingegen der Brera (wenn er denn so kommt) in jeglicher Hinsicht einfach nur zum !wuerg! ist

Die Frage sollte somit wohl eher andersrum lauten, könnte der Brera dem GT gefährlich werden? Nein!!!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• wieviel gt"s wurden eigentlich gebaut(verkauft)?

Also ich habe bis jetzt einen einzigen in freier Wildbahn gesehen!

Also erfolgreiches Modell nen ich anders!

------------------------------------------------------------------------
    e basta!

• Zitat von Alfa72

stimmt, der GT ist und bleibt schon jetzt der schönere Alfa, perfektes zeitlos schönes Design, wohingegen der Brera (wenn er denn so kommt) in jeglicher Hinsicht einfach nur zum !wuerg! ist

Die Frage sollte somit wohl eher andersrum lauten, könnte der Brera dem GT gefährlich werden? Nein!!!

Grüße
    Michael

ja, das ist nun wirklich geschmacksache....ich meine es so wie ich es geschrieben habe! :-p

geschmack macht nicht einsam, höchstens individuell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!