• Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gepostet - mein GT 2,0 ist ein kleiner Ölsäufer. Jetzt genehmigt er sich aber inzwischen 1 Liter auf 1000 Kilometer. Bin am Mittwoch nach München gefahren (von Düsseldorf aus) und habe vorher noch Öl geprüft und nachgefüllt auf knapp unter max.
    Heute auf der Rückfahrt hatte ich nach 3 Stunden (gesamt 970 Kilometer gefahren bis dahin) das Gefühl dass er wieder rauher klingt. Also an die Tanke, Öl geprüft.
    Ergebnis: unter Minimum!!! :o

Da stimmt doch was nicht, oder? What can be the reason?
    Ach ja: ich hatte fast keine Vollgasfahrten am Begrenzer, da auf der Hinfahrt bis Nürnberg Schneechaos, danach alles so um die 180 km/H, und auf der Rückfahrt heute nachmittag viel Traffic

• Zitat

ich hatte fast keine Vollgasfahrten am Begrenzer, da auf der Hinfahrt bis Nürnberg Schneechaos, danach alles so um die 180 km/H, und auf der Rückfahrt heute nachmittag viel Traffic

"fast keine" *lol*

Zitat

Heute auf der Rückfahrt hatte ich nach 3 Stunden (gesamt 970 Kilometer gefahren bis dahin) das Gefühl dass er wieder rauher klingt. Also an die Tanke, Öl geprüft.

Ähm ... wieviel Km hat denn Deine Kiste ingesamt runter?

Die ersten paar 1000 Kilometer sollte man eher "bedächtig" fahren.
    Prinzipiell sind die Zylinderoberflächen bei Neuwagen noch nicht so richtig "glatt".
    Mit Vollgas werden diese dann nicht "sanft" geglättet sondern großflächig abgetragen... der Ölverbrauch steigt dann ebenfalls.

Also wenn die Kiste soviel schluckt, lass doch mal eine Ölanalyse machen (siehe mein "Malheur bei der Blutentnahme" Ölthread).
    Zumindest könnte diese frühzeitig Anhaltspunkte über Verschleiss/Verunreinigungen oder gar anbahnende Schäden geben.
    Der Ölverbrauch wär mir die 75 EUR für einen Motorölcheck wert... bevor es möglicherweise richtig teuer wird...

Ciao

• ofronk,

Der 2.0 Motor (auch T.S.) hat offensichtlich der höchste Ölverbrauch von alle AR Motoren.
    Mein 2.0 JTS genehmigt sich etwa 1:5000 auf Kurzstrecken und dies steigt an auf etwa 1:2700 bis 1:3500 bei Langstrecken. Auch wenn nicht ausserordentlich schnell gefahren.
    So etwa 1:5000 soll normal sein haben mir verschiedene Händler erklärt.

Aber 1:1000 ist eindeutig zuviel. Da stimmt etwas nicht. Zurück zum Händler.

Peter

• Zurück zum Händler geht er in 2 Wochen. Dann ist der Mietvertrag abgelaufen.
    Laufleistung: knappp 39.000 Kilometer. Inspektionen selbstredend gemacht.

Interessant ist dass andere auch alle 3500 Kilometer nachschütten müssen.
    Aber meiner scheint echt einen Knacks zu haben... Danke erst einmal für die Hilfe. !rolleyes2

• Hallo,
    ich habe bei meinem GT 2.0JTS nach den ersten 3500km einen halben Liter nachgefüllt - jetzt habe ich 9000 drauf und ist immer noch auf Maximum. Mein erster 156er 2.0Twinspark brauchte 1l auf 10000km - mein zweiter 156er - gleiche Maschine 3l auf 10000. Scheint also doch eine große Streung zu sein. Aber 1l auf 1000km ist meiner Meinung nach zu viel.
    mfg
    Christian

• Zitat von stiftl

Hallo,
    ich habe bei meinem GT 2.0JTS nach den ersten 3500km einen halben Liter nachgefüllt - jetzt habe ich 9000 drauf und ist immer noch auf Maximum. Mein erster 156er 2.0Twinspark brauchte 1l auf 10000km - mein zweiter 156er - gleiche Maschine 3l auf 10000. Scheint also doch eine große Streung zu sein. Aber 1l auf 1000km ist meiner Meinung nach zu viel.
    mfg
    Christian

Hallo Zusammen,

Alfa spricht glaube ich ab 800ml/1000km von zu hohem Ölverbrauch.
    Soll heißen:
    leichter Motorschaden, Abstreifringe undicht o.ä.
    zum Vergleich:
    Mazda: 1L/1000km
    BMW: 1L/1000km
    Steht in der Regel in der Betriebsanleitung.

Meine persönliche Meinung dazu:
    Wenn ein Motor mehr als 500ml/1000km verbraucht, selbst bei sehr zügiger Fahrweise ist das schon sehr grenzwertig.
    Natürlich kann man fast jeden Motor zugrunde richten wenn man ständig in den Begrenzer fährt, dafür sind die Motoren nicht ausgelegt.
    Bei niedrigen Außentemperaturen wie im Moment dürfte der ÖLverbrauch eigentlich nur gering sein im Hochsommer dagegen höher, da die Mot-Öltempertur und gesamte Motortemp. mit der Außentempertur mitgeht und sich die Viskosität des Öls ändert. #-)

Mein 156V6 braucht nur im Hochsommer bei längerer Vmax (200-230) fahrt mal einen Schluck Öl 200ml/1000km und so ist das bei einem korrekten Motor auch normal.

Hatte mal einen Mazda 323F GT mit 2l 130PS Motor mit dem ich am Schluss immer maximalen Schub ca. 210 gefahren bin. Dabei war die Drehzahl so bei 7200 schon leicht im roten Berich und wenn es dann 35°C hatte brauchte der auch 700ml/1000km, aber da hatter der Wagen auch schon 220tkm runter.
    Der Motor ist trotz Provokation übrigens nicht gestorben sondern der Rahmen hatte dann irgenwann Lochfras also ab nach Anatolien mit der Kiste, Alus waren ja drauf :D

Vielleicht ist der 2.0 l Alfa grenzwertig (schlecht) ausgelegt von den Alfa-Ing., das kann gut sein.

Gruß
    Heatupcooldown

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!