Telefon (147-Connect) kriegt keine Verbindung...?

• moin allerseits,
    habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit dem Telefon
    (Alfa 147, Connect Navi + mit TwinCard von Vodafone)

Beim Losfahren aktiviere ich das Telefon. Prima.
    Nach ca. 1/2 bis 1 Stunde (unterschiedlich) klingt sich das Telefon aus und im Display steht nur noch SUCHE... (und das nicht nur hier in HH, sondern beim Feldversuch diese Woche auch nicht in Frankfurt, Berlin, Vorpommern und jeweils dazwischen)
    Das Handy mit der anderen Twincard ist selbstverständlich zu dieser Zeit ausgewesen...
    Jeder Versuch, das Telefon wieder einzuloggen, scheitert. Also auch Karte raus/rein bringt nichts, Karte rausnehmen und abkühlen lassen auch nicht.
    (Und erste wie auch die 2. Karte aus dem Handy funktionieren - wenn dann eingeschaltet - im Handy prima (Netzsuche problemlos), im Autotelefon aber nicht.

Beim nächsten Neustart des Wagens nach einer gewissen Zeit gehts wieder von vorne los.

Scheint ja nicht an der Karte zu liegen. Aber woran sonst? (das kann man ja dem Händler kaum demonstrieren, da es ja zu Beginn immer eine Weile funzt...)
    Weiß jemand Abhilfe?

Gruß Guybrush

• Hallo
    wieder mal brauche ich eure Hilfe:

nochmal kurz zzum Problem:
    Ich fahre einen 147er mit einem Connect+ und einer Vofdafone Twin Card.

Navigation und Radio funktioniert wie eh und je.
    Seit ein paar Wochen aber kommt im Handy Modl nur noch "Suche Netz".
    Sieht so aus, als ob die Karte gelesen wird, denn die Sicherheitsabfrage nach der PIN funktioniert.

Der freundliche Alfa Händler sagte, dass der Antennenfuss ca. 230 Euro kostet (ohne Einbau). Ansonsten hat er aber auch keine Ahnung, woran das liegt.

Soll ich jetzt
    a) den Antennenfuss wechseln lassen (Risiko: es lag nict am Fuss) - ofronk: meinst du den Fuss oder die Stabantenne?
    b) die Karte tauschen lassen (bei Vodafone)
    c) eine neue Software aufspielen lassen ) dokkyde: Hast du "nur ne neue SW rein und sonst nix gewechselt?
    ???

ich bin da vällig ratlos, wo ich ansetzen soll.

Für Tips immer zu haben :)

Danke und Gruss
    Oliver

• Zitat von Ohha14

a) den Antennenfuss wechseln lassen (Risiko: es lag nict am Fuss) - ofronk: meinst du den Fuss oder die Stabantenne?

Die Telefonantenne ist im"Antennenfuß" zu finden. Daher Tausch des Fußes! Das schraubbare etwas ist für den bescheidenen Radioempfang gedacht.

Bevor ich 230€ versenken würde, würde ich messen ob evtl. ein Kabel vom Stecker gerutscht ist(Widerstand dann hoch).

• Habe in der Bedienungsanleitung gelesen das ich den mitgelieferten Adapter nur wenn es notwendig ist benutzen sollte.

Ich möchte mir auch eine TwinCard bei Vodafone machen, weiss aber nicht ob ich da einen Adapter bekomme oder nicht, da ich da 2 mal angerufen habe und 2 meinungen bekommen habe.

Die wichtige frage ist (deswegen habe ich noch keine TwinCard ): Ich soll ja den Adapter bis zur Blockierung reinstecken und wenn ich sie wieder rausholen will quasi auf die karte drücken und die kommt mir entgegen ( wie bei SD karten)!

Also bei der mitgelieferten Adapterkarte klappt das bei mir nicht, liegt das an der Adapterkarte oder ist da irgendwas an der federung?

• Die Karte wird immer in einem Platikkartendummy geliefert.
    Habe allerdings selber immer nur die Alfa Card benutzt.

Funktionsweise des ganzen bleibt mysteriös, denn die Empfangsprobleme
    (siehe ersten Tread) hab ich immer nur im Winter - also jetzt.

Gruß Guybrush

• Es waren einmal Handys, so gross wie ein Aktenkoffer (C-Netz).
    Im Laufe der Evolution wurden sie immer kleiner.
    Irgendwann gab es dann die sogenannten SIM-Karten, die man einsteckte. Die waren etwa Scheckkarten-gross.
    Mein erstes D2 Handy hatte solche Karten noch.
    Dann kamen Handys, die eine SIM Karte etwa so gross wie eine Briefmarke brauchten.

Was machte also D2, das jetzt Vodafone heisst: Die liefern die Karten (und auch TWIN-Karten immer in Scheckkartengrösse aus (falls jemand noch so ein altes Dingens benutzt - oder eben ein Connect System, und 90 % der User brechen das äussere weg und besnutzen nur die "kleine" mit dem CHIP.

Also - neue Karte passt immer auch in das Connect, wenn die schon rausgebrochen wurde, dann braucht man einen Adapter. Es eigent sich auch die leere Rest einer alten Karte, mit TESA Film kann man den Chip wioeder reinkleben - aber Achtung: Löst der sich im Gerät,m kann das ein ziemliches Gefummel geben, bis man den Chip wieder raushat... oder schlimmeres. 8-(

Gruss
    Oliver

• Zitat von Earny

Die Telefonantenne ist im"Antennenfuß" zu finden. Daher Tausch des Fußes! Das schraubbare etwas ist für den bescheidenen Radioempfang gedacht.

Bevor ich 230€ versenken würde, würde ich messen ob evtl. ein Kabel vom Stecker gerutscht ist(Widerstand dann hoch).

Nicht die Antenne befindet sich im Fuss, sondern die Elektronik (Weiche).
    Die Antenne für Radio und Telefon ist weiterhin der Antennenstab.

Wie wär es mit einer anderen Antenne zur Probe der Funktion. Magnetfussantenne für ein paar Euro und ein Adapter. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, liegts nicht an der Antenne.

Grüsse Dirk

• Mangels werkstatttermin (um die Antenne zu tauschen) habe ich gestern folgendes gemacht:
    Vodafone Twin Karte aus dem Handy raus, in einen Adapter rein und ins Auto: Telfon funktioniert wieder.

Karte aus dem Auto (gross) auseinanderberochen und den Chip in das Handy rein: funktioniert auch.

Vrermutung meinerseits: Pin Abfrage war im Handy anders eingestellt, als im Connect, nun sind beide gleich nd ich fasse da nichts mehr an (never touch a running system...)

Danke für eure Bemühungen und Hilfen!!!!

Grüsse
    Oliver

• Zitat von Ohha14

Vodafone Twin Karte aus dem Handy raus, in einen Adapter rein und ins Auto: Telfon funktioniert wieder.

Karte aus dem Auto (gross) auseinanderberochen und den Chip in das Handy rein: funktioniert auch.

Danke für den Tipp! Bei mir hat das ConnectNAV seit einiger Zeit auch nur noch "SUCHE…" angezeigt. TwinCard ins Handy und zurück in den Kartenhalter vom ConnectNAV - Telefon wieder gut.

• Zitat von fernandel

Danke für den Tipp!

gern geschehen, aber warum das so ist - keine Ahnung. Könnte auch an den Kontakten liegen, aber ich habe die alte Karte (dioe im Connect steckte) mehrmals raus und wieder rein gemacht - das nützte nix.
    Aber wenn alle Probleme so leicht lösbar wären - wenn man denn weiss wie...

Tja dann - bis zum nächsten Mal !hehe!

Gruss
    oliver

• Zitat von fernandel

Danke für den Tipp! Bei mir hat das ConnectNAV seit einiger Zeit auch nur noch "SUCHE…" angezeigt. TwinCard ins Handy und zurück in den Kartenhalter vom ConnectNAV - Telefon wieder gut.

wenn das ma immer so einfach wär...
    bei mir hat das Tauschen der 2 Karten) nix genützt...alles wie vorher.
    Das mit dem "Suche..." passiert aber wirklich nur selten - und eben eigentlich nur im Winter, der ja eigentlich schon wieder vorbei ist.
    Nur was machen eigentlich diese Tonnen von weißem Zeug da draußen? bbbbibbber. (Sitzheizung = genial)

Gruß Guybrush

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!