• Hallo Alfisti.
    In den 60er Jahren war es ja durchaus üblich, daß man anstatt einem Autoradio, ein mehr oder weniger voluminöses Kofferradio ins Auto eingebaut hat. Diese Kofferradios hatten dazu an der Schmalseite extra dafür vorgesehene Befestigungsbohrungen, und hatten auch die notwendigen elektrischen Anschlußmöglichkeiten incl. Antennenanschluß. Diese Geräte wurden üblicherweise auf der Beifahrerseite unter das Armaturenbrett gehängt. Vor einiger Zeit ist mir nun so ein Kofferradio in die Hände gelangt, und nun spiele ich mit dem Gedanken es in meine Berlina 1750 Bj.68 einzubauen.
    Weiss einer von euch ob das heute noch zulässig ist, von wegen Unfallschutz und so? Schließlich würde das Radio mit seinen Haltewinkeln direkt vor den Knien des Beifahrers hängen. Ich wäre für eure Meinung dankbar.
    Viele Grüße,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von Peter_K
    Weiss einer von euch ob das heute noch zulässig ist, von wegen Unfallschutz und so? Schließlich würde das Radio mit seinen Haltewinkeln direkt vor den Knien des Beifahrers hängen. Ich wäre für eure Meinung dankbar.

Hallo Peter,

meine Meinung: die Verantwortung für die Knie deiner Beifahrer(innen) kann Dir niemand abnehmen. Was nützt Dir im Ernstfall das OK von irgendeiner Behörde? Die flicken die Kie nicht wieder zusammen...

Also, wenn Du Bedenken hast laß es. Wenns vernünftig aussieht baus dran (und frag nicht nach zulässig).

Gruß

• Hallo Jan.
    Im Prinzip hast du Recht, und daß ich die Frage hier stelle zeigt ja auch daß ich mir die selben Gedanken mache. Nun ist es aber so, daß ich mehrere Autos (auch mehrere alte Alfas) zur Verfügung habe. Mit der Berlina 1750 würde ich nur noch alleine Fahren wenn so ein Radio drinnen ist. Meine Frage ist ja nur: Kann ich mich damit zum TÜV trauen? Muß ich Angst vor jeder Verkehrskontrolle haben? Wie sieht es mit einem H-Kennzeichen aus? Zeitgenössisch ist so ein Radio auf jeden Fall!

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!