2. Gang "krakt" bei schnellerem Schalten - normal?

  • Hi Alfisti,

    ich lese hier schon eine ganz Zeit und habe hier super Informationen gefunden, die dann auch dazu führten, dass ich mir eine Bella zugelegt habe :D

    Es ist ein 156, Baujahr 99 mit 64.000 km geworden. Jetzt gerade die verlängerte Probefahrt hinter mir und jetzt bin ich etwas verwirrt.

    Wenn ich bei der Ampel etwas rausbeschleunigen möchte (sportlich halt) habe ich ein "kraken" (es hakt auch ein wenig) festgestellt wenn es in den 2. Gang geht (sowohl vom 1. als auch vom 3. aus).
    Das passiert aber nur wenn ich schneller schalte...drücke ich aber langsam und warte quasi bis der Gang reingeht ist es kein Problem.

    Eine Alfa-Werkstatt angerufen und das Problem beschrieben, die sagte gleich der 2. Gang ist kaputt und der Synchronring müsste dort ersetzt werden...Kosten dafür 700€.

    Ist der Preis angemessen, ist es überhaupt der Fehler oder kann es noch etwas anderes sein? (Der Mechaniker meinte ich müsste auch unbedingt! den Zahnriemen wechseln)

    Danke im voraus für jede Hilfe!

    MfG
    oerch

    P.S.: Wenn es jemand sich einmal akkustisch vorstellen möchte:
    rRRRRRrRRrrrRRRrRRrR
    krrrrrrrrrrrrkluck
    rrrRRRrRRrRRrRR
    !hehe!

  • Hatte das selbe Problem bei meinem 146. Da war die Synchronisierung des zweiten Ganges kaputt. Hat mich aber nichts gekostet, war noch in der Garantiezeit. Kann zu Kosten also nicht viel sagen.

  • Ein Hakeln und krrrrrrr (speziell 2.Gang) hab ich bei meine JTD 20V auch.
    Besonders im kalten Zustand muss man schon recht gut aufpassen.
    Aber auch generell kann man nicht einfach die Gänge reinknallen.

    Ich bin davon ausgegangen dass das normal ist.
    Also normal im allgemeinen Sinn nicht, aber leider üblich beim 6.Gang "Alfa" Getriebe.

  • Moin,

    bei meinem V6 (6. Gang) hatte ich bis zum Exitus (Schaltgabel 1./2. Gang defekt, Rep. über Garantie) ) auch leichte Probleme mit dem 2. Gang, besonders wenn der Wagen kalt war.
    Inzwischen habe ich durch eine anderes Problem ein Austauschgetriebe drinnen (Fabrikneu!), das auch, besonders im kalten Zustand, etwas hakelig ist und hier ist der 2. Gang besonders schlimm.
    Naja, um zu vermeiden, dass die Umwelt glaubt, Alfa-Fahrer könnten nicht schalten, habe ich mir ein anderes "Schalten" angewöhnt...mit viel Gefühl... ;)
    Ach ja, mein 2.0 TS hatte auch das "2. Gang"-Problem! Beim sehr schnellen Schalten bekam ich den Gang manchmal nicht rein!
    Fazit für mich nach Erfahrung mit 3 156er-Getrieben:

    Völlig normal! 8)

    Gruss aus Buxtehude,

    Jens


    p. s. vielleicht hilft ein anderes Getriebeöl? Mal SuFu benutzen....

  • War bei allen meinen Alfas so!
    Scheinbar ist das normal.
    Bei 12tkm sind bei meinem Spider die Syncronringe des 2.ten
    Ganges gewechselt worden -
    nach 10tkm war das Kratzen beim schnellen Schalten
    wieder da.
    Auch ein Getriebeölwechsel (synt. Öl) brachte keine
    große Besserung.
    Runterschalten bei höheren Drehzahlen in den 2.ten geht
    überhaupt nicht.

  • Hi,

    danke für die zahlreichen Antworten und gleichzeitig entschuldige ich mich, dass ich jetzt erst antworte, aber ich verbringe die meiste Zeit momentan auf der Straße 8)

    Hui, ich scheine hier ja wirklich ein Alfa-Problem gefunden zu haben!?!!

    Mibe64: Synchrinringe austauschen hat per Telefon die Alfa-Werkstatt ja auch vorgeschlagen...wenn das eh nichts bringt, dann kann ich mir das Geld ja auch sparen, oder?

    Vale156: Hat der Austausch denn bei dir was gebracht?


    SOO, eine kleine Neuigkeit habe ich dann aber schon:

    Es krrrr bei mir nur wenn der Wagen WARM ist. Soll heißen wenn er kalt ist kann ich schalten wie ein Weltmeister.

    Nutzt mir vllt. doch ein Ölwechsel etwas?

    BuxSW: & Mibe64:
    Was für ein Öl habt ihr denn benutzt, bzw. was sollte ich am besten benutzen?

    Was für ein Öl werde ich dann standardmäßig (alle Inspektionen von Alfa gemacht) drinhaben?

    ...und die Schreiber hier waren bisher ja alle in der Gerantiezeit, gibt es Leute die mir sagen können was sowas alles kosten kann/wird?

    MfG
    oerch

  • Zitat von oerch

    Hi,
    Hui, ich scheine hier ja wirklich ein Alfa-Problem gefunden zu haben!?!!

    jo, scheint so.. aber zeig mir mal ein auto bei dem du den 1. bei 50km/h reinbekommst ;)
    oder eben den 2. bei hohen drehzahlen. hat noch nie ohne knarren oder zumindest hacken geklappt, zumindest bei den Autos wo ich so kenne.

    LiPi

  • Diese kleine Macke haben die Italiener seit Jahrzehnten (auch mein 850er vor dreissig Jahren - siehe Profil). Kommt vom ungeduldig schnellen Schalten.
    Abhilfe: Mit Zwischengas schalten. Ist sowieso lustiger. :D

  • Bei mir hat der Austausch was gebracht, weil die Ringe komplett hin waren. Aber der zweite Gang ging danach trotzdem schwer rein, allerdings ohne Krachen. Übrigens mussten die Ringe schon nach 21000 getauscht werden. Beim Sele geht das Schalten egal welche Drehzahl ohne Probleme.

  • Ich werde am Montag mal einen Alfa-Meister damit fahren lassen und auf seinen Rat hören....nur ich seh das schon wieder kommen:

    Ich sitze hier gelinde gesagt am Arsch der Welt und die nächste Alfa-Werkstatt ist viel zuweit weg....ich denke der wird sein Monopol ausnutzen und mir eine teure Reperatur andrehen :(

    MfG
    oerch

  • Es ist nicht nur ein Alfa Problem. Mein Lancia Delta hatte dieses ebenfalls. Es wundert mich übrigens das so viel vom Synchronrige tauschen geschrieben wird, da mir ein kompletter Wechsel des Getriebes (gegen ein überarbeitetes) vorgeschlagen wurde. Die Arbeitsstunden der Reparatur wären deutlich teurer geworden.

  • Zitat von Orbital

    Es ist nicht nur ein Alfa Problem. Mein Lancia Delta hatte dieses ebenfalls. Es wundert mich übrigens das so viel vom Synchronrige tauschen geschrieben wird, da mir ein kompletter Wechsel des Getriebes (gegen ein überarbeitetes) vorgeschlagen wurde. Die Arbeitsstunden der Reparatur wären deutlich teurer geworden.

    Interessanter Gedanke, danke!

    MfG
    oerch

  • Zitat von LiPi

    jo, scheint so.. aber zeig mir mal ein auto bei dem du den 1. bei 50km/h reinbekommst ;)
    oder eben den 2. bei hohen drehzahlen. hat noch nie ohne knarren oder zumindest hacken geklappt, zumindest bei den Autos wo ich so kenne.

    LiPi


    Na ja, da kenne ich einige... Wenn die Nenndrehzahl des Motors bei über 6000 U/min liegt, sollte da auch das Getriebe schaltbar sein. (Natürlich sollte keiner Versuchen bei 6000 im 2. Gang in den 1. zu schalten)
    Bei meinem 156 1,6TS ist die Synchronisierung des 2. Ganges bei etwa 100000 flöten gegangen. Hab dann vor allem beim Runterschalten immer Zwischengas gegeben. Solange es geht das Getriebe ohne Kratzen zu schalten, schadet es nicht.

    Grüße!
    Thomas

  • So,

    ich war in der Alfa-Werkstatt und dort hiess es der 2. Gang ist defekt.

    Die ursprünglichen 700€ wurden galant auf ~1000€ aufgestockt.

    Ich habe jetzt meinen Verkäufer angerufen und die so geklärt, dass er das Auto abholt, repariert und mir dann zurückbringt.

    Wenn das Getriebe eh schonmal offen ist:
    Meint ihr ich sollte den Synchronscheiben der anderen Gänge auch ersetzen lassen?

    ein kleines bisschen offtopic:
    Alfa-Meister meinte viel wichtiger ist der Zahnriemenwechsel (da ich zwar erst 64tkm habe, aber meine Bella 6 Jahre alt ist)

    MfG
    oerch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!