trommel durch scheiben ersetzten

• hallo hab ne frage....kann man die hinteren trommeln durch scheiben ersetzten????
    mein 33er 16v qv hat hinten trommeln und ist ohne ABS es gab doch modelle mit bremsscheibenscheiben????
    ist es theoretisch möglich die trommeln mit scheiben zu ersetzten....und was muss alles ausgetauscht werden.....passt alles oder wie????

bringen wird es jenachdem nicht viel, weil glaub eh nur 20 % bremsleistung von hinten kommt, aber es interessiert mich

danke schon im voraus...

• Zitat von Zitrobaer

Gab es, gleich vorneweg:

Vergiss es.

??? hä!!

Die HA ist nur mit ein paar Schrauben an der Karosse befestigt.
    Wenn ich nun einen Trommel-33 hätte, dazu Zugriff auf eine Scheiben-Achse (Deponie, Schlacht-Fzg), dann würde ich an ´nem gemühtlichen Sa-Nachmittag die Achse tauschen; mit Betätigung der Feststellbr usw.

Wo siehst du dabei ein Problem?

Durch pures Handlauflegen in Kombination mit einen Swaheli-Bremstanz wird´s natürlich kaum gehen.

• Nun, ich glaube mich daran erinnern zu können, dass das Ergebnis im bereits vorhandenen Thread folgendes war. Lohnt sich nicht.

Sollte mir mein Gedächtnis einen Streich spielen, verzeih`s mir...

Ah Ja, zeigst Du mir den Tanz mal !banane! :D

• So wie ich das bislang aus dem Bekanntenkreis und bei eigenen Fahrten mit deren 33er festgestellt habe, der 33er mit Trommeln hinten bremst eigenartigerweise besser als die mit Scheiben hinten.

Ausserdem, wenn ABS mit rein soll, dann wirds wirklich viel Aufwand, der sich allein deswegen nicht lohnt, da a) mehr Technik, die auch Fehlerquelle werden kann und b) Kosten (wenn man nicht gerade zufaellig einen guenstigen Schlachter bekommt.

Wenn ich mich richtig entsinne, waren die Saettel hinten auch schnell wieder fest, gerade bei Wenigfahrern, die viel "Motorbremse" benutzen, u.U. mit Folge von korrodierten Scheiben.

Ich wuerde eher empfehlen, Bremsscheiben gelocht (und/oder geschlitzt) aus dem Motorsport (mit TUeV oder ABE) und dazu gute Rennbremsbelege (bspw. Ferodo DS2500). Haste weniger Aufwand und Kosten, aber dafuer etwas effektiveres.

Falls Du Geld loehnen willst, da gibts f. den 33er auch 4-Kolben Bremsanlagen mit Scheiben rundum, kosten wohl um die 3000E, aber bissig!

• Zitat von AR+MMC-Driver

SoIch wuerde eher empfehlen, Bremsscheiben gelocht (und/oder geschlitzt) aus dem Motorsport (mit TUeV oder ABE) und dazu gute Rennbremsbelege (bspw. Ferodo DS2500). Haste weniger Aufwand und Kosten, aber dafuer etwas effektiveres.

wie war das in dem Schilder-thread, von wegen seltsamen Äusserungen? ;)

Hier ratest du zuerst von Scheibenbremsen ab, und erwähnst sie dann (oben eingestelltes Zitat).

...und warum sollte weniger Aufwand und Kosten aufkommen, wenn er gelochte Scheiben usw nimmt?
    Ganz im Gegenteil!

Zudem...worin soll an so ´nem Eisdielen-Streetfighter der Vorteil von gelochten Scheiben bestehen?

??? ???

• ist doch klar die gelochten rulern einfach.....schon mal ein rennmaschinchen ohne gesehen ?
    ok da ist das notwendig was gut ist für andere kann ja nich verkehrt sein, ok kostenfaktor ist ein manko...

;)

take it easy

• Hallo,
    Rein mechanisch ist das kein Problem. Einfach eine Komplette Achse, falls vorhanden nehmen und austauschen. Das Problem liegt bei der Bremsleitungsverlegung bei Trommel und Scheibenbremsen. Diese sind unterschiedlich ab Bremskraftregler.
    Trommel: Eine Leitung zur linken Trommel, danach von dieser Trommel über Achse zur Rechten.(War bei meinem 1.4er so)
    Scheibe ab Bremskraftregler Leitung zur linken und rechten Scheibe.(1.7.IE) Die zur Rechten ist am Unterboden wohl zwischen tank und Reserveradmulde geführt.

Zu klären wäre noch ob es der gleiche Bremskraftregler ist und bei der Trommelkonstruktion nur ein Ausgang blind gestopft ist.

Grüsse,

Die häufigsten Worte des Diesel-Fahrers: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."

• Zitat von martinberlin

Das Problem liegt bei der Bremsleitungsverlegung bei Trommel und Scheibenbremsen. Diese sind unterschiedlich ab Bremskraftregler.

es wird wohl kaum einer zur AR-Vertretung gehen und alles nach ET-Katalog als Neuteile bestellen,
    sondern auf ein Spenderfahrzeug zugreifen.
    Von daher erledigensich sämtliche kleine Abweichungen im Achsbereich;
    man nimmt einfach das komplette Paket mit, und gut ist!

• Ich habe es bei meinem Sport Wagon gemacht:
    -Achsstummel + 4 Schrauben (oder ganze Achse) wechseln.
    -2 Bremsleitungen vom Regler weg werden benötigt (am besten neu kaufen)
    -Handbremsseile sind anders
    -die 2 Schläuche sehen zwar etwas anders aus, aber passen auch für die Scheibenbremsmodelle (bei Trommeln sind beide Schläuche auf der linken Seite, bei Scheibenbr. beidseitig).
    -der Bremskraftregler ist prinzipiell passend, hat aber eine andere E-Nummer
    -auf der rechten Seite gibt es einen Halter für den Bremsschlauch (mit Karosse verschweißt), auf der linken muß man ihn montieren, oder selbst was basteln.
    -rentiert sich meiner Meinung nur, wenn man auch das ABS einbauen will, da die Handbremshebel und/oder die Schwimmrahmen zum Festrosten neigen.

• meiner meinung nach das einzig sinnvolle:
    das umrüsten auf die innenbelüfteten scheiben vorne.
    denn:
    1. die packen etwas besser
    2. für die gibt es noch ferodo klötze.

das umrüsten hinten auf scheiben macht wirklich nur sinn
    wenn:
    1. wie oben bemerkt man abs haben möchte
    2. optische gründe, so eine rostige trommel hinten, naja wen es stört.......
    3. wer spass daran hat dauernd seine bremse zu zerlegen, weil mal wieder was fest sitzt.

cu folka

• Zitat von Zitrobaer

Der 16V hat doch schon innenbelüftete Scheiben, wie alle 907.

der 16v ja,
    aber alle anderen 907 haben normale scheiben vorne.
    einzige ausnahme (da bin ich mir aber nicht so sicher)
    die modelle mit 1.7 8v und abs könnten vorne auch die innenbelüfteten scheiben haben.
    glaube ich aber auch weniger.

cu folka

• Zitat von Zitrobaer

Der 16V hat doch schon innenbelüftete Scheiben, wie alle 907.

Meines Wissens nach hat der 16V innenbelüftete Scheiben (auch die Versionen ohne ABS), hingegen als 1.4 und 1.7 IE nur in Verbindung mir ABS.

• Zitat von Folka

3. wer spass daran hat dauernd seine bremse zu zerlegen, weil mal wieder was fest sitzt.

cu folka

Das geht? Ich wollte die festgegammelte Hanbremsmechanik an meinem P4 auch schon mal zerlegen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Gibt es da einen Trick, oder sollte man doch lieber 200€ für zwei AT Bremszangen ausgeben?

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Holger:
    ;D
    das festgammeln/zerlegen bezog sich mehr auf die schwimmende lagerung, als auf das handbremsgedöns.
    und was diese handbremsmechanik angeht: als ich die zangen vom 164 überprüft habe, verspürte ich auch eine gewisse erleichterung als der hebel schon brav seinen dienst tat.

ah ja eine alternaiv lösung fiel mit gerade noch ein:
    lege das abs lahm und rüste hinten doch um auf trommeln.
    die funktionieren wenigstens
    ;D

cu folka

• Mein 1.7 8v hat ABS, welches schon seit immer funktioniert, Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet. Sogar die Handbremse zieht gut und gleichmässig, Hanbremsseilpflege vorausgesetzt.
    Habe letzens eine 1.4er Achse eingebaut weil die originale es übelnahm einen Bordstein geknutscht zu haben und verbogen war. Passt 100%.

1.4 mit ABS, sowas gabs beim 907?

Die häufigsten Worte des Diesel-Fahrers: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen."

• Oh man! Wenn's evtl. mal falsch zu verstehen ist, dann schreist Du laut "HIER", oder?

Also,
    1 ) Bremsscheiben hinten rate ich ab.
    2 ) Gelochte Bremsscheiben f. Vorderachse war gemeint. Oder Hast Du Deinen 33er an der Vorderachse auf Trommeln umgebaut?
    3 ) Und diese gelochten Bremsscheiben koennte man beim naechsten eingeplanten Wechsel von Belegen und Scheiben gleich mit machen. Es gibt welche von Sandtler Motorsport oder Zimmermann (wobei die von Sandtler meines Wissens von Zimmermann sind).
    4 ) Vorteil bei Fahrten zur Eisdiele oder Supermarkt um die Ecke bringts natuerlich nix, aber schnellen Landstrassen- und Autobahnfahrten waren die schon besser als Serienmist. Wobei ich vorher auch schon Ferodo drauf hatte. Durch die hoehere Kuehlung bremst er halt laenger besser, die Fluessigkeit wird auch nicht so schnell heiss. Aber es kommt schon auf gefahrene Strecke und Fahrstil drauf an.

... mal abgesehen davon ... wozu braucht besagter "Eisdielen-Streetfighter" Kotfluegelverbreiterungen und giftigen gelben Neulack? !baetsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!