ALFA ist total Alltagsfeindlich !?

• Genau dieses oder ähnliche Vorwürfe muss ich mir in meinem Umfeld andauernd anhören sobald die "kritischen Bekannten" dann mal in meinem 146 saßen, heißt es: na man hat ja doch recht viel Platz (und der 146 ist echt noch klein) und beim Kofferaum wird grundsätzlich auch immer gestaunt.
    Nun wollte ich einfach mal mit eurer Hilfe ein paar Beispiele für die Alltagstauglichkeit Alfas zusammentragen. Was habt ihr transportiert welche Strecken wurden zurückgelegt und all diese Sachen die auch in den "Fachmagazinen" angeführt werden.

In meinem Alfa z.B. hab ich problemlos mein ganzes Schlagzeug untergekriegt und es konnten sogar noch 2 mitkommen

meiner Meinung nach sind Liter Angaben für die Größe von Stauräumen eh nicht repräsentativ

Trotzdem ist natürlich klar das sich kaum jdm. einen Alfa als reine Transportmaschine kauft

ich freu mich auf eure Beiträge

• Zitat von stanizlav

Genau dieses oder ähnliche Vorwürfe muss ich mir in meinem Umfeld andauernd anhören sobald die "kritischen Bekannten" dann mal in meinem 146 saßen, heißt es: na man hat ja doch recht viel Platz (und der 146 ist echt noch klein) und beim Kofferaum wird grundsätzlich auch immer gestaunt.
    Nun wollte ich einfach mal mit eurer Hilfe ein paar Beispiele für die Alltagstauglichkeit Alfas zusammentragen. Was habt ihr transportiert welche Strecken wurden zurückgelegt und all diese Sachen die auch in den "Fachmagazinen" angeführt werden.

In meinem Alfa z.B. hab ich problemlos mein ganzes Schlagzeug untergekriegt und es konnten sogar noch 2 mitkommen

meiner Meinung nach sind Liter Angaben für die Größe von Stauräumen eh nicht repräsentativ

Trotzdem ist natürlich klar das sich kaum jdm. einen Alfa als reine Transportmaschine kauft

ich freu mich auf eure Beiträge

der 146 packt den 145 und 147 Kofferraummässig in die Tasche.

italo

• Ich habe mir meinen Alfa GTV auch wegen seiner Alltagstauglichkeit gekauft:

1. Wenn ich ein Tragl Bier kaufe, stelle ich es einfach griffbereit auf den Beifahrersitz.
    2. Wenn ich wegfahre, kann ich in den Kofferraum schmeissen was ich will - da rutscht nix und fällt nix um.
    3. Wenn die Sonne scheint, brauche ich keine Blende runterklappen, das ist wie wenn die schon immer unten wäre.
    4. Wenn ich einen Parkplatz suche, finde ich das extrem übersichtlich, weil ich immer ganz weit von allen Türdemolierern weg parke.
    5. Wenn ich auf eine Party will, werde ich nie gefragt, ob ich fahre - passt eh keiner mehr rein.
    6. Wenn das Radio nicht geht macht das auch nix, ich hab ja einen V6.
    7. Zeitungsabo habe ich abbestellt, ich bin eh ständig an einer Tankstelle.

Was will man mehr, es ist einfach nur gut...

Alltagstaugliche Grüße,

Alfistus

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• In meiner Alfetta 2.0 QO, 4 Personen, ein Kontrabass, im Kofferraum ein kleines Schlagzeug, 2 E-Gitarren, Microphonständer, Kabel.

Der Kontrabass musste durchs geöffnete Schiebedach mit dem Hals damit er Platz hatte im Innenraum. Freundlicherweise regnete es in Strömen, daher auch noch Schirm durchs Schiebedach und aufgespannt. Wir wollten ja nicht nass werden... ;).

Den Kontrabass habe ich wieder mit nach Hause genommen, da er im Reisecar keinen Platz hatte im Innenraum, und Kollege wollte nicht, dass er im Bauch des Reisecars deponiert wird und Schaden nimmt auf der 800 Km Reise...

Gruss
    Jean

Grüsse aus Zürich
    Jean :-X

• Ich finde, der 146 gehört mit zu den alltagstauglichsten Alfas, ist ein Fließheck-5-Türer mit umlegbaren Sitzen und hat besonders im Beifahrerfußraum sehr viel Platz. Zu viert mit Reisegepäck wird es aber doch schnell eng, aber wenn ich da an den 164 meines Vaters zurückdenke... Aber ein Manko gibt es: Der 146 hat hinten mit die höchste Ladekante, die man finden kann. Es kann dann zwar nichts aus dem Kofferraum fallen, aber etwas schwächere Mitmenschen haben z.T. Probleme damit, einen Getränkekasten in den Kofferraum zu heben und setzen dazu gerne auch einmal den Kasten auf der (bei mir lackierten) Heckstoßstange ab.

Ciao, MK92242

• Da ich gerade beim Umziehen bin...mein Kleiderschrank ging nicht in meinen 147.
    Dafür aber meine komplette CD-Sammlung :D

Ach ja, letzten Sommer sind wir zu fünft mit Campinggepäck und allem, was man so für 3 Tage campen braucht zum Aerodrome nach Wr. Neustadt gefahren (etwa 150km pro Strecke).
    Keinerlei Ermüdungserscheinungen oder eingeschlafene Körperteile der Insassen !baby!

• Ich finde Alfa im Allgemeinen alltag-freundlich hoch zehn.

Was ich schätze als kluge Ideen an meinem 145:

- Gepäckösen im Kofferraum

- Nur von aussen veriegelbare Türen (Schlüssel im Auto und Tür endgültig zu - gibts nicht bei Alfa!)

- Heute wurd mir der Laser ESD druntergebaut. Man kann den hinteren Halter am Stossfänger (bzw. nahe am...) abschrauben und muss den Endtopf nicht per Gewalt einösen und dann mit noch mehr Gewalt aufs Mittelrohr schieben/biegen/verkanten.

- Platz im Innenraum ohne Ende

- Kofferraumabdeckung als Matte - knarrtt und rappelt nicht, man kanns ein Stück öffnen oder ganz, und wenn man spontan bei Ikea einkauft muss man nich noch den doofen Pappdeckel unterbringen

- Zuladung: ganzer grosser Esstisch mit geschlossener Haube samt 6 Stühle, Kommode, Beistelltisch und Lampe und die Karre liegt noch fahrbar auf der Strasse!

- Frauenmagnet !rolleyes2 ;D

- Beinfreiheit

ABER WAS ICH SCHLIMM FIND: Ich kann die Karre nach Jahren immernoch nich einparken! Du guckst hinten raus und denkst Du hängst dem hinter Dir schon im Kühler aber da sind noch 2m Platz! Argh!

Der Kofferraum is strittig. Einige sagen mir ich hätt nen grossen (Kofferraum), andere finden den zu klein. Ich finde ihn auch oft zu klein. Aber im Prinzip isser nich soooo klein für diese Bauform des Autos. Ich schmeiss hinten 5 CD-Koffer plus Taschen rein (nebeneinander) - das passt prima, oder halt 3 Vinylcases. Bass samt Amp passt auch, ne Leiche passt in der Mitte gefaltet auch rein. Perfekt für mich! *rofl* :D 8) !hehe!

• Also ich bin mal mit nen [COLOR=Magenta]156[/COLOR]er 250km gefahren um 4 bereifte 17x9 felgen zu holen und vier gebrauchte reifen in den maßen 245x40 zu holen

Dabei waren noch zwei leute(also3 zusammen)Ohne den kofferraum benutzen zu können(habe meine 120l boombox vergessen rauszuladen,ist mir erst nach 100 kilometern eingefallen :+)

Ihr hättet sehen sollen wir wir da drin gesessen sind. ;D

Aber hey das soll erst mal ein anderes auto schaffen

------------------------------------------------------------------------
    e basta!

• Bin mit 6 leuten(4 hinten), 6 kästen bier und campingausrüstung ca. 120 km(eine Strecke) zum campen gefahren, und es ging relativ gut, bis auf, dass man hinten raus nix mehr gesehen hat.

Wir haben noch en Audi A4 Avant Bj. 2002, da passt auch nicht so viel mehr rein. 8)

• Mein Opa (85) ist immer begeistert vom bequemen Einstieg im 145 im Vergleich zum Golf. Liegt vor allem an der hohen Sitzposition.

Ich finde ziemlich lustig, dass im 145/6 neben dem mittlerweile typischen "junge-Leute-wollen-bezahlbares-Auto-mit-einigermaßen-Leistung" - Klientel auch noch dieses "Oma und Opa"-Klientel gibt (immer Radkappen, 1,4TS oder TD und metallic) die das Auto meines Erachtens auch hauptsächlich aus diesem Grund fahren. Man sitzt wie in ner A-Klasse oder nem A2 ohne dass es von außen so aussieht.

• Ja, das mit dem Einparken kenne ich auch, wenn ich vom GTA in den 145 umsteige. Trotzdem isser in der Stadt um Längen praktischer. Und ich kriege den kompletten Messestand meiner Frau rein. Sitze dann zwar kurz vorm Lenkrad, geht aber.
    Über die praktischen Werte des GTA brauche ich wohl nix zu sagen. Ich wollte mal ein Rosengitter vom Baumarkt mitnehmen. Hätte in den Koferraum gepaßt, wenn die Luke nicht so klein wäre... Und der Wendekreis... Die Beinfreiheit hinten... Aufsetzen mit dem Spoiler (ich habe schon eine Beule im Kotflügel von der hochschlagenden Stoßstange, war hinter Feeelix her) ... Der Spritverbrauch... Verschleiß von Bremsbelägen und Reifen... etc. Na und, scheiß drauf ;D

Saluti amici, Hawi

• Zitat von CloverLeaf

Mein Opa (85) ist immer begeistert vom bequemen Einstieg im 145 im Vergleich zum Golf. Liegt vor allem an der hohen Sitzposition.

Ich finde ziemlich lustig, dass im 145/6 neben dem mittlerweile typischen "junge-Leute-wollen-bezahlbares-Auto-mit-einigermaßen-Leistung" - Klientel auch noch dieses "Oma und Opa"-Klientel gibt (immer Radkappen, 1,4TS oder TD und metallic) die das Auto meines Erachtens auch hauptsächlich aus diesem Grund fahren. Man sitzt wie in ner A-Klasse oder nem A2 ohne dass es von außen so aussieht.

Also ich find die Sitzposition schon recht tief. Spontan fällt mir nur der tiefergelegte BMW von einem Freund ein, aber sonst find ich ihn unter den "normalen" Autos schon recht niedrig vom Sitzen her. Die Sitze könnten nur etwas robuster sein...

• Ich sag nur 156 & Sitzheizung.

Zum in die Tonne treten...
    -keine Regelmöglichkeit, nur an oder aus
    -Schalter und Leuchtidiot sind toll versteckt (beim GTA schon etwas
    besser geworden (eine Kontrolle wärend der Fahrt auf den
    Betriebszustand hin ist nicht möglich - zumindest nicht ohne Risiko für den Straasenverkehr)

Aber es kann ja nur besser werden

Ciao

Alex.

• Hallo!

Reicht doch! Wenn das Hinterteil angewärmt ist, ausschalten. Warum auch eine komplizierte Regelelektronik, die nur wieder Geld kostet, wenn sie kaputt geht.

Und, ehrlich gesagt, wenn Du den Schalter nicht blind findest, ohne den Verkehr zu gefährden, dann wäre vielleicht die Überlegung gerechtfertigt, nicht mehr zu fahren ;)

In diesem Sinne freundliche Grüße

Josefini1

• Hallo Alfistus,

gefällt mir sehr gut, wie Du das schreibst.

Endlich jemand in Deutschland, der die Dinge nicht nur nach deren Praktikabilität beurteilt, sondern auch das Herz einschaltet.

Täte uns allen gut!

Frdl. Grüße

Josefini1

• josefini1

Dies mag für Stammfahrer gelten, man kann aber nicht von einem Neuling im Alfa (Gebrauch als wechslendes Firmenauto) erwarten das kpl. Auto nach diversen Schaltern abzusuchen oder die kpl Bedienungsanleitung zu lesen.
    Die Schalteranordnung sollte schon einigermassen ergonomisch angeordnet sein.
    Und mit dem Wärmeempfinden ist das auch so eine Sache. Bei Lederausstattung dauert es schon mal 2 Minuten bis man merkt ob es warm wird oder nicht und dann wäre eine Kontrolle im Sichtbereich schon von Vorteil. Des Weiteren ist die Schalterstellung auch nicht eindeutig zu bestimmen, an oder aus ist nur durch die LED zu erkennen, ausserdem ist eine Regelung ja wirklich nichts Kompliziertes. Die sollte man auch in Italien beherrschen und wenigsten eine zweistufige Regelung könnte man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse verlangen.

Ciao

Alex.

Aber auch ich weiss: Lieben heisst verzeihen!!!

• Na klar und demnächst müssen wir das Licht mit einem Stein ausmachen, aber harte Alfisti interessiert das ja nicht.;)

Was Scheisse ist muss auch als Scheisse erkannt werden.

Ciao

Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!