Keine Codekarte und und und.......

• Hallo liebe Alfaristis,

ich habe mir heute einen Alfa 145 QV gekauft.
    Baujahr 1996.

Ich wusste aber beim kauf nichts über die Handhabung der Wegfahrsperre.
    Ich habe das Auto bei einem Toyotahändler gekauft, der mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht hat.

Da ich nun nicht wusste welchen Autoschlüssel ich benutzen muss, und der Verkäufer wie gesagt auch keine Warnung ausgesprochen hat. Stehe ich jetzt vor folgendem Problem.

Fahre heute ganz stolz mit meiner Frau zum Einkaufen, und auf dem Rückweg, springt mein Auto nicht mehr an.

Ich habe gleich gemerkt das es wohl was mit der Wegfahrsperre auf sich hat. Da das Signal auf den Amaturen angezeigt wurde.

Da ich mir nicht weiterhelfen konnte, war zum Glück gleich um die Ecke eine Alfaniederlassung.
    Als der gesehen hat, mit welchem Schlüssel ich gefahren bin, und zwar den Masterschlüssel, meinte Er tatsächlich zu mir, das die Wegfahrsperre jetzt ausgetauscht werden muss. Da der Masterschlüssel wohl auch schon von meinem Vorgänger auch zum fahren benutzt wurde, und da kein anderer (Normal Hauptschlüssel) zwischenzeitlich benutzt wurde, ist hat die Wegfahrsperre jetzt ein Signal ausgegeben, das die Einspritzanlage nicht mehr startet.

Und nun kommt der knaller, um das Auto wieder zum fahren zu bekommen, müsste eine Komplett neue Wegfahrsperre ins Auto...........das ist doch nicht wirklich so oder??

Und da ich nach meinem Heutigen Problem, Euer Forum gefunden habe, habe ich auch gemerkt, das ich nur einen Hauptschlüssel vom Händler bekommen habe, und eben den Masterschlüssel.
    ABer keine Codekarte.
    Was könnt Ihr mir dazu sagen, ich bin sowas von total unglücklich, denn ich kaufe mein Auto Heute, und höre Heute, das evtl. ein Schaden von 1000€ vorliegt???

KANN ICH DENN IRGENDWO DIE CODEKARTE anhand meiner Fahrgestellnr. evtlt. neu beantragen, um dann den hier auch gelesenen Notstart zu machen???

bitte gebt mir TIPPS, ich bin so niedergeschlagen.

Mein schon seit jahren gewünschter Alfonso 145 QV steht jetzt verlassen und alleiune auf einem Parkplatz :(

mfg
    marco

• Als erstes einmal:

Herzlich willkommen im Forum...

Soweit ich weiss, kann man mit dem Masterschlüssel solange fahren, bis er weg ist...

Eine " nur noch 1000x starten ohne den anderen schlüssel" logig gitb es meines wissens nach nicht.

Macht aber gar nichts..

Du hast dein Auto von einem Toyota Händler.. und der hat innerhalb der Gewährleistung den schaden zu beheben...

Wie er das nun macht, kann dir ja egal sein. Das beste für dich wäre: Eine neue Wegfahrsperre mit 2 neuen schlüsseln;)

Die Codekarte kann man nicht neu beantragen ( da wäre ja missbrauch vorproggramiert)

=> nicht meckern, genau dafür ist das system ja gebaut.. nur mit codecarte bekommt man einen schlüssel, der auch das auto startet....

WIe du hier aber sicher lesen konntest gibt es einige händler, die die daten der carten auch in ihrem system hinterlegen. Du könntest also über den toyota händler den AR händler ausfindig machen lassen, und wenn der glück hat, dann kann der dann einen neuen schlüssel bestellen;)

marcus

• Danke Markus,

für die schnelle Antwort.
    Mir geht es jetzt, nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, schon etwas besser.
    Also muss ich auch kein grummeln im Magen habe, wenn ich morgen den Toyotahändler anrufe, und ihn auffordern werde, eine neue Wegfahrsperre einbauen zu lassen, esseidenn, er findet die Codekarten!?!?

mfg
    Marco

• hi,

ich hatte bei meinem 156 einen schlüssel verbummelt und auch keine code karte, mein freundlicher händler hat mir einfach eine neue bestellt und gleich noch einen schlüssel. die code karte hat 4 euro gekostet

• Danke für Eure schnellen Antworten.

Habe jetzt die Kostenübernahme von meine Toyotahändler bekommen, und mein Auto von Alfa abholen lassen.
    Sogar ein Ersatzwagen bekomme ich gestellt. (eigentlich ja auch selbstverständlich)

Mein Alfahändler versucht jetzt in Italien eine Codekarte zubekommen, um dann die Wegfahrsperre auf fehler zu untersuchen.

Zum Glück läuft es wenigstens nicht auf meine Kosten

DANKE AN ALLE

mfg
    marco

• moin,

als ich meinen gekauft habe war auch die codekarte weg, sie wurde nachbestellt.
    ich habe (meines wissens) garkeinen master und nichmaster schlüssl (hör ich zum ersten mal)
    laut händer kan man mit jedem bei der WFS angemeldetem schlüssel solange fahren bis er gelöscht wird (nicht autpmatisch, sondern eben manuel) danach soll der dann für immer gesperrt sein (tschjo)

LiPi

• wenn du den auslieferungshändler herausbekommst hat der die nummer vieleicht noch im system... ansonsten - toyotas sache....

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!