Chiptuning Alfa 147 Edizione Cup 1.9 JTD 8V

• Hallo zusammen,

seit Ende letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines neuen Alfa 147 Edizione Cup 1.9 JTD 8V.
    Der Wagen ist wirklich ein Traum und sicherlich nicht mein letzter Alfa. Standardmäßig hat der Wagen einen 85kW / 115PS starken Motor, eigentlich schon fast genug, aber irgendwie reizen mich die 15-25PS mehr durch ein Chiptuning schon.

Dennoch habe ich einige Zweifel, was den Einbau eines Chips (bspw. Powerrail 2) anbelangt.
    In den letzten Stunden habe so ziemlich alle Beiträge rund um das Thema "Chtiptuning" in diesem Forum gelesen, bisher leider ohne Erfolg. Ich hoffe, dass der ein oder andere von Euch vielleicht doch eine Antwort auf meine Fragen hat.

Vorweg - Ich habe absolut keine Ahnung von Motoren, Getrieben und sonstigen Dingen. Wenn irgendwelche Fragen meinerseits völlig "hirnrissig" sind, bitte nicht böse nehmen. ;)

Also dann...

Getriebe
    Das größere Modell (1.9 JTD 16V M-Jet) des 147 Edizione Cup hat einen 103kW / 140PS Motor und ein 6-Gang Getriebe. Wenn ich in meinem Modell einen entsprechen Tuningchip einbauen würde, käme ich grob auf die gleiche Leistung. Allerdings hat mein Modell auch nur 5 Gänge. Kann es dann nicht bei Vollgas im fünften Gang sein, dass ich plötzlich im roten Bereich hänge?

Fahrwerk
    Die beiden Modelle des 147 Edizione Cup sind, bis auf den Motor und das Getriebe, von der Ausstattung und den Modifikationen her völlig identisch, was z.B. die Tieferlegung oder die Bereifung (215/45 17 Zoll) angeht. Wenn ich nun einen Tuningchip einbaue, muss ich dann nicht auch das Fahrwerk usw. entsprechend auf die Mehrleistung einstellen lassen? Oder hält der Kleine das aus?

TÜV
    Wie steht es eigentlich um die Eintragung der Leistungssteigerung beim TÜV? Ich habe nämlich das Talent, in jede Verkehrskontrolle jenseits des Rheins zu fahren (und natürlich auch noch angehalten zu werden).

Langfristige Schäden
    Bisher habe ich leider nicht sehr viel über den langfristigen Einsatz eines Tuningchips gelesen. Kann es nicht, durch eben diese Leistungssteigerung sein, dass der Wagen durchaus schneller zu schaden kommt? Das Angebot "Kaufen und bei Nichtgefallen innerhalb von 2-3 Wochen zurücksenden" ist zwar wirklich prima, nur was mache ich nach 2-3 Jahren, wenn dann der Motor zu schaden kommt? Ob das die paar PS mehr wirklich wert ist?!

Authorisierte Alfa-Werkstatt
    Wenn jemand im Raum Köln/Bonn/Aachen eine gute Authorisierte Alfa-Werkstatt kennt, wäre ich ihm sehr dankbar für die Zusendung der Kontaktdaten der Werkstatt. Zwar zählt das Autohaus bei dem ich meinen Wagen gekauft habe auch zu den "authorisierten" Werkstätten, nur ob die es gerne sehen, wenn ich den Motor bearbeite?! ;)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Hilfe!

Beste Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

Ich fahre ebenfalls einen Edizione Cup 8V und habe auch Interesse am Powerrail 2.

Der erste Schritt den du machen musst, du brauchst einen Sportluftfilter um das Powerrail zu benutzen. Novitec bietet einen Sport(Tausch)-Luftfilter für ~60€ (auch hier im Shop) an.

Im Forum wurde des öfteren gesagt, dass der 8V JTD erst ab einer Fahrleistung von etwa 20tkm richtig auf touren kommt, was ich nur bestätigen kann.

Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir bei meiner Inspektion diesen besagten Novitec Sportlufi einbauen lasse (selbst einbauen ist beim JTD immer so eine Sache, weil du nur schwierig an den Luftfilterkasten ran kommst). Außerdem muss der Lufi bei der Inspektion ja eh gewechselt werden.

Hast du diese Voraussetzung geschafften kannst du nun also das besagte PR 2 einbauen lassen. Der Anschluss an sich ist nichts großartiges, das Modul wird nur zwischen zwei Stecker gesteckt und schon kanns los gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Belastung auf das Getriebe sehr viel größer ist, es liegt ja noch in dem Toleranzbereich.

VMax wird sich mit Sicherheit nicht sonderlich verbessern - wenn wir nach dem Umbau auf gerader Strecke (nicht Gefälle) mit unseren Sommerreifen auf der Autobahn mehr als 210 km/h drauf bekämen wäre ich ja schon froh.

Eintragung beim TÜV ist auch kein Problem, sofern der Sportluftfilter verbaut ist. (!)

Als Alternative kannst du natürlich dir den Chip in einer anderen Werkstatt einbauen lassen, ihn trotzdem beim TÜV eintragen lassen und bei jedem Besuch in deiner AR Werkstatt abnehmen - sollte kein großer Act sein. Dieses Verfahren wird von einigen Usern hier im Forum so vollzogen - ob es nun die feine Art ist, sei dahin gestellt aber die AR-Werkstatt kann dir im Schadensfall nichts nachweisen und du bist nicht der Depp.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß an alle Edizione Cup Fahrer
    Tobias

• Hallo zusammen,

ich habe einen 147 (5 Türer) 1,9 JTD 8V und 80tkm gelaufen.
    Bei 20tkm habe ich mir eine andere Software gegönnt.
    Also habe ich keine Hardware einbauen lassen!

Es ist so, als säße man in einen komplett neuen Auto. Die Beschleunigung hat mit der Serie nichts mehr gemeinsam.
    Ich hatte die Wahl zwischen 140 PS und 155 PS. Ich habe mich für die 155 PS entschieden. 165 PS war auch im Portfolio, doch geht diese Software sehr auf den Verschleiß und kam für mich somit nicht in Betracht.

Einziger Nachteil bei dieser Variante ist der Preis und die Rußentwiklung bei Vollgas.

In den bisher 60tkm habe ich nichts Nachteiliges am Motor feststellen können.

Die Eintragung erfolgte auf einem externen TÜV-Bericht.

Hoffe Euch mit meinen Erfahrungen ein wenig geholfen zu haben.

Grüße aus Bonn

Greg

• Hi da ich mir auch nen 147 JTD 16V (150 PS)hohlen möchte habe ich mich auch etwas mit dem Thema Chiptuning befasst und mein Wissenstand ist das wenn man sich einen Chip von Gtech einbauen lässt oder den Wagen auf dem Prüfstand von denen Optimieren lässt die Garantie auf den Motor bestehen bleibt da bei den Chiptuning von GTech nicht nur der Raildruck erhöht wird was ja bei dem Powerail von Novitec der Fall ist. Aus diesem Grund würde ich von dem Chip von Novitec abraten.
    Aber wie gesagt das beste was du deinem Diesel gönnen kannst ist eine Anpassung der Software an das Fahrzeug auf einem Prüstand.
    HIer ist der link zu GTech GmbH

Achja und wegen der Werkstatt im Raum Köln/Bonn würde ich sagen das Autohaus Schmickler in Troisdorf.

Hier ist der Link zum Autohaus Autohaus Schmickler

Schöne Grüße aus Bonn (Kessenich)

• Erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe! ;)

Tobias
    Ab 20.000Km kommt der 1.9 JTD 8V erst in Fahrt? Dann habe ich ja noch was vor mir. Vielleicht wäre eine Fahrt nach "Bella Italia" genau das richtige für den Kleinen. :)

greg
    Wie kann ich mir denn ein Softwareupdate vorstellen? Kann ich das auch - ohne Garientieverlust - bei einer Alfa Romeo Werkstatt durchführen lassen?
    Über die Rußentwicklung habe ich hier auch bereits etwas gelesen. Allerdings hieß es, dass es nur bei kaltem Motor zu einer stärkeren Rußentwicklung käme. Das wäre ja noch verkraftbar/zumutbar. Wie sieht es denn in diesem Fall mit der Steuer aus? Rücke ich dadurch ggf. in eine höhere Klasse?
    Zuletzt bleibt nur noch zu fragen - Was kostet ein Softwareupdate denn? ;)

Vielen Dank!

Beste Grüße,
    Markus

• Hallo,

beim Softwarupdate wird der Bordcomputer mit einem anderen Computer verbunden, auf dem die "neue" Software ist. Die alte wird dann mit der neuen überspielt und fertig ist es. Dauert im Prinzip nur 2 Minuten.
    Die Alfa Software besitzt eine Checksumme. Die AR Werkstatt liest diese aus und kann anhand diese Checksumme feststellen, ob an der Software etwas geändert wurde. Da bei diesem Motortunig aber die Checksumme vorher eigelesen und nach dem Tuning wieder aufgespielt wird, kann die Werkstatt nicht sehen, dass etwas Modifiziert worden ist.

Ob dies eine normale AR Werkstatt macht, denke ich kaum. Müsstets eher mal zum Tuner gehen wie Zender oder so. Die bieten dann auch sicherlich noch eine Garantie dazu an.

Die Rußentwiklung ist bei Kälte extreme. Bei warmem Motor und normaler Fahrweise ist es normal. Es sei denn, Du drückst das Gaspedal voll durch.

Die Steuer ändert sich nicht. Das ist ja das Gute. Du kaufst den 8v mit Tuning und hast die Leistung eines 16v´s!

Ich habe für das Tuning 800 €uronen bezahlt. Mit externem TÜV-Bericht!

Ich würde es jederzeit wieder machen!

Grüße

Greg

• DJGreg

ohne es böse zu meinen, aber handelt es sich bei dem software rumgespiele net um ein chiptuning??? ich vermute ja mal das bei einem chiptuning entweder ein eeprom getauscht wird oder es geflasht wird!
    zum thema ruß denke ich mal das ein sportluftfilter abhilfe schaffen könnte, außer es ist ein "billigtuning" wo es bloß der einspritzdruck (oder allg, einspritzung) verändert wird

[für korrekturen bin ich offen]

• Hallo FoxMulder,

da kann man geteilter Meinung sein. Wie würde es denn Deiner Meinung nach heißen???
    Habe nur keine Ahnung warum Du das so negativ ("rumgespiele") siehst?

Müsstest Du noch einmal erklären.

Grüße

Greg

• na es ist ja chiptuning meinte ich (nur das hier net der eeprom getauscht wird, sondern nur die software "geflasht" wird)

rumgespiele war net böse oder negativ gemeint

• ich weis gar nicht, was manche fürn hexenwerk aus nem "chiptuning"
    machen wollen....
    blablabla..kennfeldoptimierung...usw... Steht bei jedem tuner!!
    und was ist es im endeffekt??? richtig mehr sprit(diesel) und ggf. mehr luft!!
    alles andere ist augenwischerei!!
    im grunde ist jedes prinzipell gleich!
    ob ich den "chip" umprogrammiere oder dem chip via pr o.ä.
    veränderte daten zukommen lasse um das selbe ergebnis
    zu erreichen ist sich gleich....nur eine glaubensfrage

• sag mal, is umprogrammieren oder andere daten zukommen lassen net irgendwie mal kurz das gleiche???? :D :D :D :D :D

• Mal was anderes, passt eigentlich ganz gut zu dem Thread.

Thema Sportluftfilter: Bringt ein Maxxair (~180€ + TÜV) irgendwas an Mehrleistung gegenüber einem Novitec Sportluftfilter (~60€) beim 147 JTD 8V?

• Zitat von FoxMulder

wieso schreibst du es dann auf, als wären es 2 möglichkeiten???

nach nochmaligem lesen, weis ich jetz was du meinst...

aaaalso...

der chip im steuergerät reagiert auf die informationen die er zb. vom motor
    und llm bekommt.

wenn du jetzt die steuerungsdaten im chip direkt veränderst(chiptuning)
    reagiert der chip anders auf informationen von motor u llm als der originale es tun würde.

wenn du dem chip aber nun von einem zusatzsteuergerät veränderte informationen zukommen lässt, reagiert dieser ja anders als auf die
    "echte information"

im endeffekt ist das ergebnis das selbe!

• DJGreg:

Was du ueber die Checksum, also Pruefsumme, geschrieben hast ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Wenn ich 2 Dateien habe und mithilfe einer Routine
    die Checksum der beiden Dateien bestimme, dann sind diese AUF JEDEN FALL von einander verschieden, es sei denn, beide Dateien sind absolut identisch!

Eine Pruefsumme auszulesen um sie wieder aufzuspielen ist, ich sage es nochmal, totaler Schwachsinn. Eine Pruefsumme ergibt sich aus ner Binaeren Datei. Man liest sie aus aber spielt sie nicht ein.

Was glaubst DU eigentloch wozu ne Pruefsumme gut ist?

Falls es jemmand gibt, der mir widerspricht, dann bitte mit genauer Erlaeuterung damit ich es auch verstehe... ;D

Bis dahin bleib ich dabei: Totaler fahrlaessig verbreiteter Schwachsinn

@An Dolimiti Freak:

Du schreibst, dass bei GTech nicht nur der Ladedruck erhoeht wird...
    Was in Luigis Namen wird denn noch gemacht, dass die Garantie erhalten bleibt?

Das halte ich ebenso fuer totalen Schwachsinn. Kein Automobilhersteller
    der Welt gewaehrt Garantie auf eine nicht von ihm selbst veraenderten Motor...

Das ist absolut bloedes Geschwaetz. Hey, wenn nach dem Tuning, die Deckenleuchte kaputt geht, wird Alfa die Garantie uebernehmen... ist ja nicht vom Tuning betroffen, wenn aber Motor und Getriebe betroffen sind, werden sie keine Garantie uebernehmen... waere ja allzu schoen...

Es gibt lediglich Tuning Firmen, bei denen kann man sich zusaetzlich zum Tuning eine Motor und Getriebe Garantie abschliessen. Die geht dann aber meistens nur bis 100.000 km. Also mein Lieber, informier dich nochmal, ansonsten will ich es schon Schwarz auf Weiss, das bei einer Leistungssteigeerung durch Gtech, die komplette Garantie auf Motor und Getriebe von Alfa Romeo Deutschland uebernommen wird. Dann lass ich es sofort machen!

Nur nebenbei:
    Es gibt Tuningspezis die kompllete Umbauten verkaufen.
    Die bauen nicht nur einen Chip ein, sondern vollziehen das gesammt Programm.

Da werden professionel Kompressor oder Turbo Kits verbaut und die gesammt Motorelektronik angepasst. Dazu Fahrwerk anpassen und groessere Bremsen verbauen. Evtl. andere Kolbenringe fuer laenger Lebensdauer etc.

Selbst wenn man sich dann auf ein einigermassen ertraegliche Lebensdauer des Motors einstellen kann, kann man um nichts in der Welt den eigentlichen Hersteller dazu bringen irgendeine Garantie zu uebernehmen.

Ich nenne da das Beispiel Brabus. Wenn die ein Auto getunt haben und es verkaufen, dann darf nicht einmal mehr das Mercedes Emblem drauf sein. Ansonsten hagelt es Klagen von Daimler...

Also auch hier wieder das Praedikat Schwachsinn... oder will mir ein Offizieler von Alfa Romeo oder Gtech was anderes erzaehlen...

• Das mit der Checksumme stimmt im Prinzip so wie es silyb0y gesagt hat.

[Klugscheiß]
    Beim Zusatzsteuergerät Konzept (z.B. Powerrail) wird nie der Ladedruck verändert. Sondern der Common Rail Druck ! Das sind zwei versch. Dinge.

Das Zusatzsteuergerät manipuliert die Druckrückmeldung der CR Pumpe an das Steuergerät. Einfach gesagt wird ein zu geringer Druck vorgetäuscht. Das Steuergerät regelt in seinen Toleranzen den Druck der CR Pumpe nach oben.

Welche Parameter auf die Manipulation einwirken kommt auf das Zusatzsteuergerät an:

- Drehzahl
    - Klopfsensor
    - u.a.

[Klugscheiß /]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!