Hallo zusammen,
seit Ende letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines neuen Alfa 147 Edizione Cup 1.9 JTD 8V.
Der Wagen ist wirklich ein Traum und sicherlich nicht mein letzter Alfa. Standardmäßig hat der Wagen einen 85kW / 115PS starken Motor, eigentlich schon fast genug, aber irgendwie reizen mich die 15-25PS mehr durch ein Chiptuning schon.
Dennoch habe ich einige Zweifel, was den Einbau eines Chips (bspw. Powerrail 2) anbelangt.
In den letzten Stunden habe so ziemlich alle Beiträge rund um das Thema "Chtiptuning" in diesem Forum gelesen, bisher leider ohne Erfolg. Ich hoffe, dass der ein oder andere von Euch vielleicht doch eine Antwort auf meine Fragen hat.
Vorweg - Ich habe absolut keine Ahnung von Motoren, Getrieben und sonstigen Dingen. Wenn irgendwelche Fragen meinerseits völlig "hirnrissig" sind, bitte nicht böse nehmen.
Also dann...
Getriebe
Das größere Modell (1.9 JTD 16V M-Jet) des 147 Edizione Cup hat einen 103kW / 140PS Motor und ein 6-Gang Getriebe. Wenn ich in meinem Modell einen entsprechen Tuningchip einbauen würde, käme ich grob auf die gleiche Leistung. Allerdings hat mein Modell auch nur 5 Gänge. Kann es dann nicht bei Vollgas im fünften Gang sein, dass ich plötzlich im roten Bereich hänge?
Fahrwerk
Die beiden Modelle des 147 Edizione Cup sind, bis auf den Motor und das Getriebe, von der Ausstattung und den Modifikationen her völlig identisch, was z.B. die Tieferlegung oder die Bereifung (215/45 17 Zoll) angeht. Wenn ich nun einen Tuningchip einbaue, muss ich dann nicht auch das Fahrwerk usw. entsprechend auf die Mehrleistung einstellen lassen? Oder hält der Kleine das aus?
TÜV
Wie steht es eigentlich um die Eintragung der Leistungssteigerung beim TÜV? Ich habe nämlich das Talent, in jede Verkehrskontrolle jenseits des Rheins zu fahren (und natürlich auch noch angehalten zu werden).
Langfristige Schäden
Bisher habe ich leider nicht sehr viel über den langfristigen Einsatz eines Tuningchips gelesen. Kann es nicht, durch eben diese Leistungssteigerung sein, dass der Wagen durchaus schneller zu schaden kommt? Das Angebot "Kaufen und bei Nichtgefallen innerhalb von 2-3 Wochen zurücksenden" ist zwar wirklich prima, nur was mache ich nach 2-3 Jahren, wenn dann der Motor zu schaden kommt? Ob das die paar PS mehr wirklich wert ist?!
Authorisierte Alfa-Werkstatt
Wenn jemand im Raum Köln/Bonn/Aachen eine gute Authorisierte Alfa-Werkstatt kennt, wäre ich ihm sehr dankbar für die Zusendung der Kontaktdaten der Werkstatt. Zwar zählt das Autohaus bei dem ich meinen Wagen gekauft habe auch zu den "authorisierten" Werkstätten, nur ob die es gerne sehen, wenn ich den Motor bearbeite?!
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Hilfe!
Beste Grüße,
Markus