Heizung heizt ständig und ignoriert Einstellung

  • Hallo -
    das folgende Problem hatte ich vor einigen Tagen schon mal geschildert - war aber offenbar nicht günstig platziert und es gab kein Echo -

    Nach dem Warmfahren bläst die Heizung in meinem SW 2.5 / Bj. 2001 volles Rohr (in Stellung Auto und bei 16-18 Grad-Einstellung) so stark, dass man selbst bei Minustemperaturen nur mit offenem Fenster fahren kann.
    Aber - nun kommts ! nur aus dem Mittel-Luftausströmer und den seitlichen Defrost-Düsen - nicht im Fußraum und nicht an der Frontscheibe, und zwar unabhängig von der Einstellung für die Luftverteilung (die ignoriert den Fußraum und die Scheibe) . Nach 10 bis 20 Minuten tritt dann manchmal das Gegenteil ein: Es wird schweinekalt, und dann anschließend werden die Insassen wieder mit Tropenluft befeuert.
    Meine Alfa-Vertrags-Werkstatt findet nichts, ist ratlos und will einen neuen Stellmotor für die Frischluftklappe einbauen - das kann ich nicht logisch nachvollziehen (??)
    Ich habe beim Fahren schon sämtliche möglichen Kombinationen der Heizungs-/Lüftungs-Einstellung ausprobiert, es ist nun seit Monaten stets das gleiche.
    Und die Krönung bei meiner bella Diva ist, dass der Fehler manchmal so alle paar Wochen mal für eine Stunde behoben scheint - dann funzt alles normal - aber nur für ein bis zwei Stunden.

    Der Temperaturfühler ist nicht verdreckt - das ist schon gecheckt.

    Mein eigener Technikverstand tippt auf ein defektes Relais, falls es in der Heizungssteuerung so was gibt (??)- oder Fehler in einer Software für die Steuerung (gibt es lt. meiner Werkstatt aber nicht)

    Es macht nur wenig Freude, mit kalten Füßen und vereister Frontscheibe, aber mit einem heißen Fön vor dem Gesicht durch die Gegend zu gondeln.

    Hat hier ein Fachmann einen Tip, um damit den Alfa-Schraubern auf die Sprünge zu helfen ? Gibt’s ein (oder mehrere) Relais, die als Übeltäter in Frage kommen ? (Das Spezielle an der Sache ist ja auch, dass aus den Fußraumdüsen und an der Frontscheibe keine Luft austritt) -

    Es bringt mich zur Verzweiflung, und bei Alfa hilft mir keiner, vielleicht wissen die echten Alfisti hier ja einen Rat -

    Es grüßt juliacus
    --------------------------------------

  • Zitat von juliacus

    Aha ! Andere Alfisti wissen auch keinen Rat - oder ??

    Doch, es gab schon ähnliche Fälle:

    hier z.B.

    Bei mir funktioniert die Luftverteilung auch nicht immer zuverlässig. Wenn ich zB. von "nur Frontscheibe" auf Frontscheibe + Fussraum" schalte, kommt unten erstmal gar nichts raus, und nach 5 Minuten "knackt" es ganz leise, woraufhin auch im Fußraum Luft ankommt. Bei den meisten Verstellungen läuft das ähnlich. Und mit der Temperaturregelung klappt es dann auch nicht immer.

    !winker!Markus

    __
    Signatur gesucht :)

  • Hatt ich auch schon den Fall. Da wurde letztendlich das Steuergerät für die Klimaanlage getauscht, seitdem ist's gut. War auch nicht ganz billig das Teil :,(

    Was auch noch sein kann: direkt hinter dem Radio liegt im Lüftungsschacht die Klappe, die für die Verteilung zu den Düsn verantwortlich ist. Wenn das Radio bzw. der Kabelsalat hinten anstößt, kann es sein daß sich die Klappe verklemmt, dann dauerts eben seine Zeit bis er umstellt.
    Kannst Du überprüfen indem du den Deckel oben abnimmst (vorsichtig mit Schraubenzieher raushebeln). Wenn Du am Regler für die Düsenstellung drehst sollte sich auch die Klappe bewegen. Wenn nicht, Silikonspray auf die Gummidichtung oder ein bisschen was von der Gummidichtung wegschneiden (musste ich machen...)

    Gruß, Andi

  • Ja, die Klappe im Lüftungsschacht hatte die Werkstatt auch im Verdacht, aber das wurde überprüft und als o.k. abgehakt.
    Die Art und Weise des Fehlers spricht auch nicht für ein reines Mechanik-Problem (Klappe auf/ Klappe zu).
    Das Steuergerät der Klimaanlage scheidet als Ursache aus, weil bei ausgeschalteter Klimaanlage im Winter das Problem hauptsächlich existiert. -

    Gibt es nicht irgendwo in dem Kreislauf ein Relais, das vielleicht "spinnt" ?

    Gruß von juliacus
    -----------------------------

  • Zitat von juliacus

    Gibt es nicht irgendwo in dem Kreislauf ein Relais, das vielleicht "spinnt" ?

    Das wird wohl trotzdem im Steuergerät von Klima-/Lüftung sitzen. Ich vermute mal, es handelt sich um das gleiche Steuergerät, egal ob Klima an oder aus. Bei mir wars auch völlig egal was ich eingestellt habe, bzw. ob Klima aus oder ein. Entweder Affenhitze oder schweinekalt.


    Gruß, Andi

  • Zitat von juliacus

    Ja kann sein - aber Vermutungen gabs schon ne Menge - und wieso strömt die Luft nicht an die Scheibe und in den Fußraum ?

    fragt juliacus

    Weil das eventuell defekte Steuergeraet die Klappen auch nichtmehr richtig stellt ?

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von stephanV6

    Weil das eventuell defekte Steuergeraet die Klappen auch nichtmehr richtig stellt ?

    Solch eine Idee hatte ich auch schon und hab meine Werkstatt gefragt, ob in dem Kühl-/ Heiz- Betätigungs-Zeugs nicht irgendeine (elektronische) Steuerung oder Software ist, die vielleicht nen Fehler hat. Antwort war: nein -
    Also wahrscheinlich ein Mechanik-Fehler. Nur wo sitzt die zuständige Mechanik und wie kommt man da dran ?

    Das sollte ein Alfa-Mech doch wissen ! Und da hier nun mehrere schon das gleiche Problem haben, ist der Fehler auch kein seltener Einzelfall.

    Mein Ziel hier ist nun, einen wichtigen Hinweis zu finden, damit ich der Werkstatt sagen kann, was sie nun machen soll - Eine andere Chance gibts anscheinend nicht, oder doch ?

    Gruß von juliacus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!