Hallo -
das folgende Problem hatte ich vor einigen Tagen schon mal geschildert - war aber offenbar nicht günstig platziert und es gab kein Echo -
Nach dem Warmfahren bläst die Heizung in meinem SW 2.5 / Bj. 2001 volles Rohr (in Stellung Auto und bei 16-18 Grad-Einstellung) so stark, dass man selbst bei Minustemperaturen nur mit offenem Fenster fahren kann.
Aber - nun kommts ! nur aus dem Mittel-Luftausströmer und den seitlichen Defrost-Düsen - nicht im Fußraum und nicht an der Frontscheibe, und zwar unabhängig von der Einstellung für die Luftverteilung (die ignoriert den Fußraum und die Scheibe) . Nach 10 bis 20 Minuten tritt dann manchmal das Gegenteil ein: Es wird schweinekalt, und dann anschließend werden die Insassen wieder mit Tropenluft befeuert.
Meine Alfa-Vertrags-Werkstatt findet nichts, ist ratlos und will einen neuen Stellmotor für die Frischluftklappe einbauen - das kann ich nicht logisch nachvollziehen (??)
Ich habe beim Fahren schon sämtliche möglichen Kombinationen der Heizungs-/Lüftungs-Einstellung ausprobiert, es ist nun seit Monaten stets das gleiche.
Und die Krönung bei meiner bella Diva ist, dass der Fehler manchmal so alle paar Wochen mal für eine Stunde behoben scheint - dann funzt alles normal - aber nur für ein bis zwei Stunden.
Der Temperaturfühler ist nicht verdreckt - das ist schon gecheckt.
Mein eigener Technikverstand tippt auf ein defektes Relais, falls es in der Heizungssteuerung so was gibt (??)- oder Fehler in einer Software für die Steuerung (gibt es lt. meiner Werkstatt aber nicht)
Es macht nur wenig Freude, mit kalten Füßen und vereister Frontscheibe, aber mit einem heißen Fön vor dem Gesicht durch die Gegend zu gondeln.
Hat hier ein Fachmann einen Tip, um damit den Alfa-Schraubern auf die Sprünge zu helfen ? Gibt’s ein (oder mehrere) Relais, die als Übeltäter in Frage kommen ? (Das Spezielle an der Sache ist ja auch, dass aus den Fußraumdüsen und an der Frontscheibe keine Luft austritt) -
Es bringt mich zur Verzweiflung, und bei Alfa hilft mir keiner, vielleicht wissen die echten Alfisti hier ja einen Rat -
Es grüßt juliacus
--------------------------------------