Fiat: Maserati geht an Alfa

• Fiat: Maserati geht an Alfa
    Nach der Trennung vom US-Autoriesen General Motors (GM) setzt Fiat auf Neuorganisation: So wird die Sportwagenfirma Maserati demnächst von Ferrari getrennt und mit der Fiat-Tochter Alfa Romeo fusioniert, teilte das Turiner Autohaus am Mittwoch (16.2.) mit.

"Das ist ein entscheidender Schritt vorwärts sowohl für Maserati als auch für Alfa", sagte Fiat-Präsident Luca Cordero di Montezemolo. Dies bringe für beide Marken Synergieeffekte mit sich, das Angebot an Sportwagen könne gestärkt werden, sagte Montezemolo.

Maserati sei auf Erfolgskurs, im vergangenen Jahr seien 4.600 Stück verkauft worden. Experten meinen, ein weiteres Ziel sei es, die Fiat-Tochter Ferrari vor einem Börsengang zu entlasten.

...gelesen auf auto-motor-sport.de

speedy

• Jetzt mal ganz langsam für'n echten Null-Checker.
    Die sind doch alle unterm Dach von Fiat, sind eh alle irgendwie verbandelt, welche zusätzlichen Synergieeffekte bringt das?

figo

• Zitat von figo

Jetzt mal ganz langsam für'n echten Null-Checker.
    Die sind doch alle unterm Dach von Fiat, sind eh alle irgendwie verbandelt, welche zusätzlichen Synergieeffekte bringt das?

Es handelt sich schlussendlich um zwei unterschiedliche Unternehmen. Hier Ferrari/Maserati und da die Fiat Auto S.p.A. mit Fiat, Lancia und eben Alfa Romeo.

So, wie ich's verstehe (bzw. hineinlesen will ;) ), wird Alfa aus dem Fiat-Auto-Verbund herausgetrennt und bildet zusammen mit Maserati ein eigenes, vom Fiat Konzern (nicht der Fiat Auto S.p.A.!) kontrolliertes, Unternehmen ohne Lancia und Fiat als Marke.

!winker!
    Gruß
    Jan

• Gut möglich, dass das sicherheitshalber so gemacht wird. Ginge FIAT Auto pleite, hätte man immer noch die Perlen gerettet. Ferrari als S.p.A. und Maserati/Alfa als Teil des Mutterkonzerns. #-)

• ja unter einem dach sind sie nach wie vor lb figo, aber sie bekommen neue zimmer. alfa darf jetzt mit maserati schlafen und bezieht ein großes helles zimmer im 1. stock mit balkon.... und das macht sicher ne menge aus, was die sich alles zu erzählen haben, und vor allem die öffentlichkeitswirkung... wenn in den papieren denächst alfa-maserati steht... finde ich echt super! das bringt alfa sicher ein stück weiter, ohne maserati dabei zu beschädigen. schlaue entscheidung. ferrari bekommt ein eigenes haus und geht eigenständig an die börse, auch sehr gut, und lancia bleibt mit fiat in der küche sitzen... na ja mal sehen. muß nicht unbedingt schlecht sein.

könnte also endlich aufwärts gehen mit unseren geliebten italienern.

mfg l.o.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

ja unter einem dach sind sie nach wie vor lb figo, aber sie bekommen neue zimmer. alfa darf jetzt mit maserati schlafen und bezieht ein großes helles zimmer im 1. stock mit balkon.... und das macht sicher ne menge aus, was die sich alles zu erzählen haben, und vor allem die öffentlichkeitswirkung... wenn in den papieren denächst alfa-maserati steht... finde ich echt super! das bringt alfa sicher ein stück weiter, ohne maserati dabei zu beschädigen. schlaue entscheidung. ferrari bekommt ein eigenes haus und geht eigenständig an die börse, auch sehr gut, und lancia bleibt mit fiat in der küche sitzen... na ja mal sehen. muß nicht unbedingt schlecht sein.

Wenn Du das ganze nun bitte noch in eine Fremdsprache Deiner Wahl übersetzen könntest, wäre der Beitrag zur nächsten "Sendung mit der Maus" schon halb im Kasten! :-]
    Bestens erläuter - so schaut's wohl aus! :)

Zitat

könnte also endlich aufwärts gehen mit unseren geliebten italienern.

!thatsit!

!winker!
    Gruß
    Jan

• Schade für die Lancisti.

Die müsste man doch auch noch rausziehen können, damit die wieder einen geilen INTEGRALE bauen können. Aber bei den derzeitigen Modellen würde es mich eh wundern wenn die von irgendjemand gekauft werden würden.
    Oder ist das schon vom Tisch das FITFAT Lancia und IVECO abstossen will.
    Stand vor zwei Wochen in sonme Witschaftsblatt und im N-TV-Text.

Alex.

• Zitat von Spezi137

Schade für die Lancisti.

Die müsste man doch auch noch rausziehen können, damit die wieder einen geilen INTEGRALE bauen können. Aber bei den derzeitigen Modellen würde es mich eh wundern wenn die von irgendjemand gekauft werden würden.
    Stand vor zwei Wochen in sonme Witschaftsblatt und im N-TV-Text.

Alex.

Ein neuer Delta ist doch lt. italiaspeed schon in Arbeit oder habe ich da was falsch verstanden?

• Zitat von Spezi137

Schade für die Lancisti...
    .

war noch nie richtig auf dem tisch.

nachdem lancia in 2004 18,5% zuwächse in europa hatte (im gegensatz zum rest der company) ist seit 10 tagen lt. montezemolo definitiv der NEW DELTA beschlossene sache für mitte/ende 2006. auftrag ging an giugiaro/italdesign. es wird aber nie mehr einen "inte" geben. sowas gehört ins reich der alfa-romeo, und nicht mehr zu "new lancia" ... es gibt im sommer 2005 noch den ypsilon HF mit 150 diesel ps (heftig) und im herbst den ypsilon als sportversion mit den beiden neuen kleinen benzin-turbos 1,4 und 1,6... die muse wird in genf als "chunky offroad studie" >kandahar< von fioravanti zu sehen sein, auch dafür gibts dann später die neuen motoren und vor allem den 1,3er multijet mit 100ps ...

also. warten lohnt sich, auch für lancisti.

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

wenn in den papieren denächst alfa-maserati steht...

!thatsit! An genau das gleiche habe ich auch sofort gedacht als ich das Thema gelesen habe. Da sich ja einige hier mukieren, dass sie "nur einen Fiat" fahren...

Ob Alfa dann auch beim Autohaus Tamsen in dieser lustigen Fernsehserie "Die Autohändler" auf RTL vorkommen wird, da dort ja schon Ferrari, Maserati und Co. vertreten sind? Und ob sich dann Mamis frisch "abiturierter" Sohnemann anstatt des 300.000 € Ferrari einen 100.000 € Alfa aussucht ???

• jaja, image-technisch usw. is' mir das auch klar. Komm ja nich aus Dummsdorf !schmoll!

Aber kriegen die dann das Pfund Schrauben billiger als vorher?
    Ohne dieses Konstrukt wäre ein Technologie-Transfer usw. doch auch möglich?

Hier noch ein kurzer Text:
    (ORF)

Wieder bei Fiat: Maserati trennt sich von Ferrari

Der italienische Autobauer Maserati trennt sich von der Mutter Ferrari und kehrt unter die Kontrolle von Fiat zurück. Dies teilte der Fiat-Konzern, die Muttergesellschaft von Ferrari, heute mit.

Ziel der Operation ist die Gründung einer neuen, auf Luxusautos spezialisierten Automarke, berichteten italienische Medien. Ferrari soll dadurch von Maserati entlastet werden, die noch Schulden schreibt.

Nach Trennung von GM beschlossen

Alfa Romeo und Maserati planen eine "enge technische und kommerzielle Zusammenarbeit, die sich an die großen internationalen Märkte richtet", hieß es in der Fiat-Presseaussendung.

Maserati wird jedoch die Kooperation mit Ferrari fortsetzen, unter deren Leitung einen technologischen Neubeginn möglich geworden ist, hieß es.

Die Ausgliederung von Maserati aus der Ferrari-Gruppe wurde nach der Trennung zwischen Fiat und dem amerikanischen Partner General Motors (GM) beschlossen.
    .............

Ich geh jetzt wieder zu Nicole ...........hat doch was,... sone Fusion..........und du lieber l.otti musst mit Angela weiter Möhren schrappen... :-p

figo
    [first class]

• Vielleicht bringt die vollständige Meldung noch ein paar zusätzliche Infos:

Auto/Italien/
    Neuorganisation: Maserati soll von Ferrari zu Fiat kommen =

Rom (dpa) - Nach der Trennung vom US-Autoriesen General Motors
    (GM) setzt Fiat auf Neuorganisation: So wird die Sportwagenfirma
    Maserati demnächst von Ferrari getrennt und soll zu Fiat kommen.
    Maserati solle dann eng mit der Fiat-Tochter Alfa Romeo kooperieren,
    teilte das Turiner Autohaus am Mittwoch mit. «Das ist ein
    entscheidender Schritt vorwärts sowohl für Maserati als auch
    für Alfa», sagte Fiat-Präsident Luca Cordero di Montezemolo. Dies
    bringe für beide Marken Synergieeffekte mit sich, das Angebot an
    Sportwagen könne gestärkt werden, sagte Montezemolo.

Maserati sei auf Erfolgskurs, im vergangenen Jahr seien 4600 Stück
    verkauft worden. Experten meinen, ein weiteres Ziel sei es, die
    Fiat-Tochter Ferrari vor einem Börsengang zu entlasten.

• l.otti

Sorry, aber gegen den Charme eines Integrales kam ein 155Q4 nie an.
    Und Alfa wird kaum in die WRC einsteigen, aber dort müsste man so ein Auto präsentieren. Schlimm genug das die Franzosen mit 2 Marken da unterwegs sind und alles abräumen.
    Aber ist wahrscheinlich eh egal denn einen Delta Integrale konnte es nur einmal geben. Aber mal sehen was Alfa daraus macht, nur Integrale dürfte er nicht heissen (auch wenn das ja nur das Antriebskonzept beschreibt)
    Ein aktuelles Modell kann niemals so einen eigenständigen Charakter besitzen.
    (schon wg. der Aerodynamik)

Schade

Alex.

• Also ihr könnt mich jetzt für bekloppt halten...

Aber seit gestern (also quasi sei GM sich von Fiat getrennt hat) läuft mein Idea flotter und zudem sparsamer.

Hat er bis vor wenigen Tagen bei flotten Autobahnstrecken an die 8 Liter gesoffen, begnügt er sich nun mit 6,5l Liter und zieht zudem besser weg!

Zufall? Einbildung? Tatsache? !gruebel!

Gruß,
    JTD

• Zitat von figo

Aber kriegen die dann das Pfund Schrauben billiger als vorher?
    Ohne dieses Konstrukt wäre ein Technologie-Transfer usw. doch auch möglich?

Nein, um eine günstigere Beschaffung von Schrauben und Haubenschanieren geht es sicherlich nicht! ;)

Vielleicht geht's um gemeinsam zu nutzende Motoren, Plattformen und weiteres Technik-Know-How?! Oder um ein dichteres Händlernetz für die expandierenden Maseratisti weltweit?!

Zwar sind Synergien auch zwischen zwei unterschiedlichen Firmen nutzbar (siehe Sharan und Galaxy) - aber niemals so erfolgreich als säßen die beiden Marken in einem -Achtung Zitat!- "sonnigen Zimmer zusammen". ;)

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat

Schlimm genug das die Franzosen mit 2 Marken da unterwegs sind und alles abräumen.

Die hören aber beide Ende 2005 auf, da wäre dann ein Neueinstieg von Lancia natürlich toll - nur ist 1.kein Geld für sowas da und 2.Passt WRC nicht wirklich zum aktuellen Lancia Image.
    Und Alfa ist ja schon in der WTCC.

Was bei Alfa+Maserati rauskommt bin ich auch gespannt, ich denke aber erstmal höhere Preise. Wo es da technische Synergie geben soll ???
    Hat Maserati überhaupt eigene Technik ?, ich dachte das ist 90% Ferrari (V8 Motoren, F1 Schaltung, ...)

!smilewink,Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!