• Habe bei einem Händler in Ö einen 166 2 Liter gesehen, Bj 2000 mit 151Kw/205Ps. Ist das ein Turbo Motor oder ein Sauger? Gab es überhaupt 2 L Turbo beim 166? Mit 55000km kostet er 12.000Euro. Was meint Ihr? Wie viel verbraucht so ein Auto? Ist er besser als 3.0 V6?

Danke!

• Zitat von Gordovan

Es handelt sich um den Alfa 2.0 V6 Turbomotor. Aber sollte der im 166 nicht nur in Italien verkauft worden sein?

Ein 166-er mit Turbo? Gabs die 2Liter Aggregate nicht nur im GTV und 164.

Mein Vorschlag an Alfa: packt dem Ding 10 PS mehr Drauf, baut ihn in ein 147 ein und macht daraus einen GTI Killer, einen R32 Killer gibts ja schon; nur: zwischen 2.0TS und 3.2 ist bis jetzt im 147 Flaute, was ich schade finde.

• klar gab es diesen wunderbaren motor auch im 166.

wird aber nun seit einiger zeit nicht mehr gebaut, weil der sich mit den abgasnormen absolut nicht vertragen hat.

und was den verbrauch angeht: wenn man sich anstrengt sollten 12 liter möglich sein.
    aber wer will das schon. also rechne mal mit 14 litern.
    und wenn man spas haben will, gehts auch mal an die 17-18 liter.

zur ps zahl:
    es gibt wohl keinen alfa motor den man leichter ein paar extra vitamine verpassen kann. allein durch ecu tuning sollte an die 235ps gekratzt werden können. dann noch hier und da etwas spielerei und die 250 sind überwunden.

cu folka

• Zitat von xrepe

Habe bei einem Händler in Ö einen 166 2 Liter gesehen, Bj 2000 mit 151Kw/205Ps. Ist das ein Turbo Motor oder ein Sauger? Gab es überhaupt 2 L Turbo beim 166? Mit 55000km kostet er 12.000Euro. Was meint Ihr? Wie viel verbraucht so ein Auto? Ist er besser als 3.0 V6?

Danke!

Ciao,

habe mir kürzlich so einen 166 gekauft. Habe damit ein paar Probleme, aber das war in Anbetracht des günstigen Kaufpreises zu erwarten. ZR-Wechsel, Ventile einstellen, Waste Gate System gangbar machen und Stoßstangen-Lackierungen waren eingeplant; dass das Airbag-Steuergerät komplett fehlt und das Lenkgetriebe undicht ist, dagegen nicht.

Habe mit dem 2,0 V6 Turbo im 164 sehr gute Erfahrungen gemacht und kann den Motor nur empfehlen (Die Diskussion 2.0 V6 TB vs. 3.0 V6 ist aber im Forum schon zur Genüge geführt worden).

Das einzige, was ich nicht einschätzen kann, ist der Preis, da in Österreich die Alfas doch noch etwas höher notiert sind als in D. Zum Vergleich: Bevor ich meinen gekauft habe, war ich kurz davor einen anderen 166 TB zu kaufen. Dessen Eckdaten: Bj. 1999, 70 TKM, ZR und WaPu neu, Ventile eingestellt, neuer LMM, silber, Leder schwarz, ICS ohne Navi und Wechsler, Karosserie z.T. schon mal lackiert (Auto kam aus I) für 7.900 EUR inkl. MwSt.

Wollte unbedingt einen 166 TB haben und da die Motorisierung in 2000 eingestellt worden ist, wollte ich jetzt noch zuschlagen, wo noch einige hier angeboten werden. Hier in D (vor allem in Bayern) sind im letzten halben Jahr doch einige Italien-Importe mit dem Motor auf dem Markt gewesen. Viele davon zu einem anständigen Preis, weil der 2.0 V6 TB nicht das Renommee hat, was er m.E. verdient.

Viel Erfolg

J.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!