Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem K&N Sportluftfilter für den GTA ? Bringt der was außer 100 Ocken Kosten?
Gruß
Stefan
Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem K&N Sportluftfilter für den GTA ? Bringt der was außer 100 Ocken Kosten?
Gruß
Stefan
Hallo
Was soll er den bringen deiner Meinung nach?
Wenn dann musst dir den K&N 57i Kit holen der bringt ein wenig was....
Vorallem ein geiles Ansauggeräusch....
Ein schöne Optik im Motorraum...
Und ein wenig Durchzug von unten heraus!
Nur musst dir Überlegen ob dir der ganze Spass 200 Scheine wert ist!
Mfg
Michele
Zitat von El MatadorHallo
Nur musst dir Überlegen ob dir der ganze Spass 200 Scheine wert ist!Mfg
Michele
Hi Michele,
mehr Leistung und ein noch geileres Ansauggeräusch. Ist der Einbau für einen Nicht-Schrauber hinzubekommen?
Benutzt du den K&N 57i?
Gruß
Stefan
Salute
Habe keinen Luftfilter momentan drin, Alfa macht ja Winterschlaf!
Offener K&N ist bestellt der kommt dann rein.
Einbau ist nicht Unbedingt schwer.....
Aber ein bisschen Ahnung solltest schon haben...
Zumindest wie man mit einer Ratsche und einen Schraubenzieher umzugehen hat!
Dann wirst du es schaffen....
Nur Mut!
Wegen Ansauggeräusch kann ich dir sagen das wird besser klingt feuerig....
Freund von mir hat einen in seinen Alfa drin!
Was mir vom Klang am besten gefallen würde die BMC CDA Box....
Nur der preis ist mir zu teuer! <380 Euro
Mfg
Michele
Ich würde mir den 57i jederzeit wieder holen.....
Zitat von El MatadorHallo
Nur musst dir Überlegen ob dir der ganze Spass 200 Scheine wert ist!Mfg
Michele
Ciao Michele, meinst Du wirklich das 57i Kit bringt Leistung? Was ist denn da so besonderes dran? Sonst klauen offene Luftfilter doch eigentlich Leistung, wegen der warmen Luft, die angesaugt wird.
Grüsse
Heiza
Wirklich leistung holst du damit nicht raus....
Davon war ja nie die Rede!
Der Alfa hört sich damit besser an als Ohne!
Oder merkst du bei einem Sportauspuff voll den Unterschied?
Am meisten merkst den Sound!
So wie bei einen offenen Lufti....
Mfg
Ich denke, dass die offenen Sportluftfilter auch wirklich "nur" Sound bringen. Denn man muss bedenken, dass diese die warme Motorraumluft ansaugen. Ich persönlich wäre auch eher für die BMC-Airbox! Die saugt sich nämlich direkt den kalten Fahrtwind, und kalte Luft ist für die Verbrennung des Motors immer besser!
Gut, sie bringt zwar nicht den Sound eines offenen Luftfilters, aber dafür klaut sie mir auch keine Leistung! ;D
Passt jetzt nicht ganz aber wo wir bei Filtern sind:
Als ich damals fuer meinen Mx3-V6 einen neuen Luftfilter kaufte drueckte mir
der Haendler zu meinem Erstaunen einen neuen passenden Filtereinsatz in die Hand. Das kuriose dabei war, dass dieser ein hauchduennes Lochblech auf einer Seite besass. Das ganze fuer knapp 13 Euro oder sooo...
Ich habe das Ding dann eingebaut und muss sagen, dass es ganz nett geklungen hat. Leider habe ich sowas nie wieder gesehen, schon gar nicht fuer meinen 147er JTD.
Kann mir einer von euch den Hersteller nennen oder sagen obs das fuer den
147er gibt? Vielleicht moechte jemmand aus dem Shop antworten?
Zitat von silyb0yPasst jetzt nicht ganz aber wo wir bei Filtern sind:
Als ich damals fuer meinen Mx3-V6 einen neuen Luftfilter kaufte drueckte mir
der Haendler zu meinem Erstaunen einen neuen passenden Filtereinsatz in die Hand. Das kuriose dabei war, dass dieser ein hauchduennes Lochblech auf einer Seite besass. Das ganze fuer knapp 13 Euro oder sooo...Ich habe das Ding dann eingebaut und muss sagen, dass es ganz nett geklungen hat. Leider habe ich sowas nie wieder gesehen, schon gar nicht fuer meinen 147er JTD.
Kann mir einer von euch den Hersteller nennen oder sagen obs das fuer den
147er gibt? Vielleicht moechte jemmand aus dem Shop antworten?
Ciao Silyboy!
Bei Deinem Diesel dürfte ein Luftfilter nicht soviel bringen wie bei Deinem MX3.
Denn ein Diesel hat keine Drosselklappe, er arbeitet mit einem Luftüberschuss, also er saugt immer Luft!
Würde vorher irgendwie ausprobieren, ob es was bringt. Denn wenn es nichts bringt, kannst Du dir das Geld auch sparen!
Ich denke, dass es bei einem Diesel nichts bringt! ![]()
falsch gedacht, gerade beim diesel (jedenfalls beim 2.4 JTD) spürt man einen kleinen unterschied (was man vom benziner nicht behaupten kann).
Bei aufgeladenen Motoren sind die offenen Luftfilter mit Vorsicht zu geniessen.
Man bedenke das Gewicht eines Sandkornes bei 50000 U/min in Turbolader.
Ich hatte deshalb schon zweimal nen Laderschaden auf der Frischgasseite des Laders (Gott sei dank nur immer das Schaufelrad) Mit den org. Filtereinsätzen gar keinen Schaden.
Wers trotzdem braucht:
Eine gelungene Kombination ist das MAX-Air-Intake System von Novitec, da hier die Ansaugöffnung in den Fahrtwind (Stossstange) gerichtet wird und die Luft mit einem Filter gereinigt wird der weniger Wiederstand leistet.
Finanziell ist so ein System auch ok, da es kein Wegwerfprodukt ist, sondern nach Reinigung und Ölung wieder eingebaut werden kann.
Ciao
Alex.
Das ist konzetionsbedingt.
Der Mazda hat einen Saugmotor, d.h. du hast vom Einlassventil bis zum Luftfilter einen durchgängigen Resonanzraum. Das Ansauggeräusch kann also ohne Behinderung nach aussen gelangen.
Beim JTD wird dieser Raum durch den Verdichter (Turbo) + LLK (Ladeluftkühler) verlängert bzw. versperrt. Da kann auf direktem Wege kaum ein Ton raus.
Wenn Soundtunning beim Turbo dann am Waste-Gate (Pop-off Verntil nach aussen) oder am Auspuff.Wie das aber beim Diesel funzt kann ich Dir leider auch nicht sagen weil ich das bei meinem 2,4er nicht versucht habe.
Aber das beschriebene MAX-Air-Intake System hat sich schon bemerkbar gemacht (vor allem bei hohen Aussentemperaturen)
Da bin ich auch Andre´s Meinung.
Ciao
Alex.
Nunja, was heisst Geld sparen. Wie gesagt, es war ein Filtereinsatz der mich knappe 13 Euro gekostet hat. Vielleicht haette mich der original Filtereinsatz bei Mazda mehr gekostet.
Ich hatte nicht vor meinen Filtereinsatz einfach sooo rauszuschmeissen sondern bei der naechsten Inspektion zu ersetzen.
Achja, mein Mazda hatte einen K8DOHC Motor mit sagenhaften 1,8 Litern )-)
an Hubraum. Jeder Mech den ich mit irgendwas beauftragt habe, hat immer einen Spruch losgelassen wie: 1.8? Ist ja suessssss.... Ach wie niedlich...
Gruesse
Huhu,
Zitat
Hi,hat jemand Erfahrung mit dem K&N Sportluftfilter für den GTA ? Bringt der was außer 100 Ocken Kosten?
Gruß
Stefan
vielleicht minimal besseren (Ansaug)Sound ...ab bestimmten Drehzahlen eh nicht mehr herauszuhören haha.
Leistungszuwachs: satte 1*10e-7% ![]()
Einziger Vorteil: des Teil muss lt. Beipack nur alle 50.000 Meilen eingeölt werden ... des Intervall des Orichinol Papierfilters dürfte um einiges kürzer sein.
Ciao
Die besten Erfahrungen habe ich bisher entweder mit dem originalen Luftfilter gemacht oder mit dem Luftfiltereinsatz von K&N. Damit behält der Motor die gute original Abstimmung und klanglich ändert sich nichts.
Von den 57i halte ich noch nichtmal nichts. Bei sämtlichen mir bekannten Fahrzeugen (z.B. Fiat Bravo 1,8 16V, Audi A4, BMW 323i,...) viel penetranter Lärm um nichts. Alle Motoren liefen insgesamt spürbar schlechter. Beschleunigung in Stufen, Endgeschwindigkeit zum Teil minus 20 km/h (BMW 323i E36). Allenfalls etwas stärkere Beschleunigung bis Tempo 100/120.
Fazit: niemals 57i
Zitat von Florian25Die besten Erfahrungen habe ich bisher entweder mit dem originalen Luftfilter gemacht oder mit dem Luftfiltereinsatz von K&N. Damit behält der Motor die gute original Abstimmung und klanglich ändert sich nichts.
Von den 57i halte ich noch nichtmal nichts. Bei sämtlichen mir bekannten Fahrzeugen (z.B. Fiat Bravo 1,8 16V, Audi A4, BMW 323i,...) viel penetranter Lärm um nichts. Alle Motoren liefen insgesamt spürbar schlechter. Beschleunigung in Stufen, Endgeschwindigkeit zum Teil minus 20 km/h (BMW 323i E36). Allenfalls etwas stärkere Beschleunigung bis Tempo 100/120.
Fazit: niemals 57i
Schließe mich Deiner Meinung an! Manche Leute denken aber immer noch das sie einen Leistungszuwachs haben. Dies wird aber durch das lautere Ansauggeräusch nur vorgetäuscht!
Ich hab' den K&N im 75. Eingebaut ist das Teil einzig und allein aufgrund des pervers guten Klanges vor allem unterhalb von 3.000 U/min. Die Leistung hat sich weder positiv noch negativ verändert.
![]()
Gruß
Jan
[QUOTE=Visconti]Ich hab' den K&N im 75. Eingebaut ist das Teil einzig und allein aufgrund des pervers guten Klanges vor allem unterhalb von 3.000 U/min. Die Leistung hat sich weder positiv noch negativ verändert.
Bei mir is es genau so.
Aber der Sound kam erst nach paar wochen zur geltung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!