Bella 147 knarrt...

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat meine Bella (147er 5-Türer) ein Knarren im hinteren Rechten Bereich.
    Habe HR Federn drin und Koni-Gelb Dämpfer. Auch bei weichester Stufe der Dämpfer entsteht dieses Knarren beim Auf- und Abfahren von Bürgersteigen.

Ich habe das Gefühl, dass gleich meine Liebe auseinander bricht.

Hat jemand so ein ähnliches Problem oder kann mir sagen woran das vielleicht liegen kann?

Bitte nicht schreiben: Ja klar, es liegt an dem Fahrwerk.

Vielen Dank und Grüße aus Bonn

Greg

• Bist du dir ganz sicher, dass das Knarren vom Fahrwerk kommt?
    Bei meinem 147 knarrte der Haltebügel der umlegbaren Rücksitze fürchterlich (wurde hier im Forum schon bahandelt).

• Hallo,

ich habe gedacht, es könnte an den Modifikationen am Fahrwerk liegen, da es mit Serien Dämpfer und Federn noch nicht war. Habe auf solche Antworten gewartet.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses unterbinden kann?

Grüße

Greg

• Zitat von DJGreg

Habe auf solche Antworten gewartet.

auf was für antworten haste denn sonst gewartet? Schließlich können
    wir schlecht als Beifahrer Tips geben.

Wenn du unbedingt hören möchtest das es deine Dämpfer oder Irgendwelche
    Lager sind bitte: Es kommt durch die Tieferlegegung, das Sportfahrwerk ist
    schuld, die Dämpfer sind zu hart, die Federn zu kurz!

Im Ernst mal, was hast du erwartet? Bei einem Sport-Fahrwerk kommt sowas schonmal vor und vor allem durch die Überfahrt von Kanten oder Schwellen verzieht sich das Fahrzeug eher als bei einem Serienfahrwerk. Da dies die Fahrbahnunebenheiten eben besser kompensiert und wegsteckt. Da kann im Prinzip alles an deinem Wagen knarren wenn sich der Hobel verzieht. Der Himmel, die Heckbank, die Türen, das Amaturenbrett, irgendwelche Lager in der Aufhängung. Meinetwegen auch die Frontscheibe.

Ist schlecht möglich aus der Fehrne nun zu beurteilen ob der Wagen
    Morgen früh auseinanderfällt oder dir der Stoßdämpfer ausreißt?!

Bau das Originalfahrwerk wieder ein und die Probleme sind gegessen.

MfG
    THechno

• Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe mal die SuFu beansprucht und von 500 Beiträgen waren doch dann 5-6 Beiträge hilfreich.

Es leigt wohl in der Tat an der Rücksitzbank. Werde mir die heute Abend mal zu Gemüte führen.

Das Problem taucht im Übrigen auch bei nicht Fahrwerkmodifizierenden auf!
    Der Tausch auf Serie ist somit also hinfällig.

Grüße

Greg

• Zitat von DJGreg

Toller Beitrag...

Danke

....man das war ein Joke -----> ;)

Hatte ich aber am Golf auch mal. Die Rückbank einmal komplett
    ausgebaut und wieder montiert. Danach war Ruhe. Da du auf
    5 Türen fährst könnte aber auch vielleicht an der Türaufhängung
    was nicht stimmen. Hatte ich bei meinen 3 Türer mal an der
    Beifahrerseite, da hat die Tür beim Beschleunigen immer nochmal
    nen Knacks gemacht. N bissle an dem Schlossträger hin und her
    geschraubt, dann war auch wieder Ruhe.

MfG
    THechno

• Zitat von Cadamuro147

Und wie genau kann man den Fehler jetzt beheben??

Schmeiß die Rücksitzlehne einfach raus, braucht eh keiner und Ruhe ists... 8)
    Alternativ umwickelts du die Haken in die die Lehne einrastet mit etwas Klebeband, Moosgummi o.ä. Dann gibts auch keine Geräusche mehr.

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Zitat von Der Unsichtbare

Alternativ umwickelts du die Haken in die die Lehne einrastet mit etwas Klebeband, Moosgummi o.ä. Dann gibts auch keine Geräusche mehr.

!winker!
    Dominik

werd ich mal versuchen, danke

• Die Karrgeräusche habe ich dauerhaft wegbekomen. Einfach die Rücksitzbank nach vorne klappen und die nun freiliegenden Haltebolzen mit selbstklebenden Filzstreifen dünn umwickeln. Bei Bedarf eine weitere Schicht aufbringen.
    Rollen mit dünnem selbstklebenden Filz gibt's im Baumarkt (meist im Bereich Wasserinstallation) - kann man immer gebrauchen !rolleyes2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!