Leistungssteigerung

• Hallo,

die Frage gehört streng genommen nicht hierhin - aber die Antwort dürfte hier am besten sein! ;D

Ich möchte die Leistung eines Autobianchi 965 ccm Motor (normale 48 PS Version mit Weber-Vergaser) steigern. Welche Tuning-Massnahmen empfehlen sich, wenn man den Motor nicht öffnen/die Nockenwelle original belassen will? Der Autobianchi 58 HP Motor hat leider eine andere Nockenwelle - ein 1:1 Umbau von Vergaser etc. bietet sich deshalb nicht an. Gibt es evtl. eine Ansaugbrücke eines anderen Modells, die verwendet werden kann, um zwei Weber Doppelvergaser montieren zu können? Bin halt noch Laie !rolleyes2

Herzliche Grüsse vom Bodensee,
    Dario

• Die Kanäle sind in den Kopf eingegossen, deshalb ist nix mit zwei Weber DCOE. Nen grosser Registervergaser sollte aber drin sein. Am besten mal schauen was der 850 Sport Spider/Coupe für nen Ding drauf hat (ich glaube 32 oder so). Von dem kannst Du auch den Fuss (also diese Art Ansaugbrücke) dann nehmen.
    Ansonsten gibt es für viel Geld ganz viele nette Teile für den Motor. Es gibt auf jeden Fall auch ein Youngtimerforum wo Dir besser geholfen wird: google mal mit fiat und youngtimer und forum.

• Hallo Dario.
    Leistungssteigerung ist üblicherweise die Summe der möglichen und sinnvollen Optimierungen. Ohne den Motor zu öffnen wird da kaum was sinnvolles bei rauskommen. Möglicherweise bekommst du mit einem anderen Vergaser bzw. anderen Vergasern bei einer bestimmten Drehzahl etwas mehr Leistung, aber du erkaufst das dann mit stark erhöhtem Benzinverbrauch und garantierten Leistungsverlusten bei anderen Drehzahlen.
    Entschuldige wenn ich das jetzt so krass sage, aber das ist "Gemurkse auf niedrigstem Niveau".

Viele Grüße,
    Peter