75er probleme. Help wanted!!!!

• hallo erst mal.

ich weiss ja nicht ob sies wussten.......

....aber ich dreh noch durch mit meinem 75er.
    Eigentlich wollte ich ihn ja tieferlegen und das ganze dokumentieren und ins netz stellen, daran ist momentan jedoch nicht zu denken, da ich jede menge andere probleme habe.´sorry ans alfisti.net team an dieser stelle aber sobald ich den bericht habe schick ich ihn an euch weiter......

Zu meinen Problemen:

1 Die Kupplung: wenn ich einsteige (also in kaltem zustand) und ich trete die kupplung ganz durch, funktioniert alles ganz normal. fahre ich jedoch ein paar kilometer wird das pedal richtig "eingesaugt" von der kupplung.
    Also wenn ich drauftrete hab ich ca 2cm pedalweg wo gar nichts passiert, dann ca 5cm wo das pedal von selbst runtergezogen wird und dann erst spür ich den gegendruck von der kupplung.
    zuerst dachte ich natürlich auch ans entlüften, hat aber gar nichts gebracht (weil nicht mal luft drin war ).
    mein zweiter gedanke war die manschette im kupplungszylinder, aber das hätte ja auch nichts mit kalter oder warmer kupplung zu tun oder????

2 die servo: im stand bei laufendem motor funktioniert die servo einwandfrei, während der fahrt jedoch lenkt sich die karre als hätte sie keine servo. Hab jedoch genug öl drin und auch keinen (sichtbaren) ölverlust. und wenn die pumpe kaputt wäre würd die servo ja auch im stand nicht funktionieren oder?

3 Gibts irgendwo noch diese heli coil einsätze für zündkerzengewinde? bei mir drückts nämlich oben bei den kerzen (bei einer) (1,8 iE) ein wenig öl raus.

Die Daten:
    Alfa Romeo 75 1,8 iE Indy
    122 PS / 88 Kw
    Baujahr 1992
    4 Zylinder reihe
    215tkm (Serviceheft bis 180tkm)

Falls jemand Gründe oder Lösungen weiss wäre ich sehr dankbar.
    liebe grüsse aus salzburg.
    stefan

• Hallo Stefan,

Der 75er hatte eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, somit wäre das Phänomen, wie Du es beschreibst, eigentlich in Ordnung.

Zur Kupplungsbetätigung... hier kann ich nur spekulieren... bei meinem Spider ist der Betätigungshebel weich geworden, interessanterweise hatte ich die Probleme auch immer erst nach etwa 30km, im kalten Zustand beim Starten war dann wieder alles in Ordnung... vielleicht schaust Du Dir den Mechanismus vom 75er mal genauer an, könnte ja evtl. daran liegen... nur das mit dem "Saugen" kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen ???

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• erstmal danke @ alfa72

aber das mit der geschwindigkeitsabhängigen servo stellt mich noch immer vor ein rätsel, weil bei ca 10 kmh schon keine servounterstützung mehr da ist....
    ist die elektronisch geregelt??

lg

• Zitat von Alfa72

Der 75er hatte eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

*räusper*

Im 75 ist die gleiche Servopumpe wie im 33, 155, 164 ... usw
    Es gibt keine Einwirkung, welche irgendwas mit Geschwindigkeitssteuerung zu tun haben kann.
    Die Geometrie zwischen Servo- und Non-Servo ist auch nicht anders. Man kann also problemlos die Lenkung selbst austauschen (mit/ohne Unterstützung).

• wäre mir auch neu das das ding in irgendeiner art geregelt ist.
    zumal es ja auch keine richtige servo ist, sondern nur ein lenkhilfe.

was die kupplung angeht:
    keine ahnugn ob der 75 sowas hat, aber:
    kupplung treten und irgendwie festsetzten
    dann mal drunter schauen, ob die schläuche sich aufblähen.

cu folka

• naja die schläuche sind eigentlich alle in ordnung. einen hab ich mal ausgewechselt, aber nachher schön brav wieder alles entlüftet. vielleicht sollt ich mal auf gut glück den geber und nehmerzylinder wechseln.....

pedi
    meinst es könnte an der pumpe liegen? vom 33er hab ich nämlich noch eine rumliegen.

Folka
    aber das die lenkhilfe bei ca 10-15 kmh schon nicht mehr zu spüren ist ist auch nicht normal oder.......

Noch ne kleine (wahre) geschichte.
    Ich leg mich unters auto und seh den rissigen schlauch vom kupplungszylinder.
    also ab zum alfahändler und nen neuen bestellt.
    2 wochen gewartet. noch immer nicht da.
    noch 2 wochen gewartet: jetzt isser da!
    macht 7 euro 90 cent bitte.
    ich schau ins sackerl und trau meinen augen nicht.
    ein halber meter gewöhnlicher gewebeschlauch (benzinschlauch) für 7,90 und 4 wochen lieferzeit!!!!
    jetzt werden viele sagen: selber schuld, hättest halt vorher den alten ausgebaut dann hättest gesehn das da keine gewinde oder sonstwas dran ist.
    dann hätte ich aber 4 wochen kein auto gehabt.

lg

• wenn das wirklich ein ganz normaler gewebeschlauch ist, dann befolge bitte meinen rat weiter oben.
    kupplung betätigen und dabei schlauch beobachten, oder besser anfassen dann merkt man sofort wie der sich aufbläht.

und:
    sollte es das nicht sein, besteht noch die möglichkeit das luft im system ist. hatte ich beim spider auch mal. 20 mal entlüftet und kam noch immer nichts an druck auf dem stempel an.
    dann noch maliges entlüften und sorgfältiger gemacht, das eben der entlüfternippel etwas früher wieder zugedreht wird. und schwupps war der druck auch am stempel.

geber und nehmer müssen nicht komplett gewechselt werden, da sollte es auch dichtsätze für geben. aber beim ausbau merken wie die dichtungen rein kommen.

cu folka

ps:
    und pumpe schon getauscht? )-)

• @ pedi
    stimmt, das wär wirklich null aufwand....

apropos aufwand:
    gratuliere zu deinem 3,0 V6 33er. is ja echt n fettes gerät geworden. ich persönlich steh ja nicht so auf grelle Lacke, aber wer bei dem Gewicht nen 3,0 V6 unter der Haube hat, DER DARF DAS!!!!

lg aus salzburg

• Kupplung:
    der Nehmerzylinder am Getriebe ist nicht 100Pro fixiert, sondern drehbar.

Wenn man nun den Zylinder so hingedreht hat, dass das Entlüfterventil nach unten schaut, kommt man zwar prima hin,
    aber die Luft geht nicht vollends raus.

Kaum dass man den Zylinder rumdreht (Ventil nach oben) und dann nochmals entlüftet, stellt sich ggfs Erfolg ein.

Evtl liegt´s daran.

• meine problemflut reisst nicht ab!!!!!

wollte gerade wie von pedi vorgeschlagen den kupplungszylinder entlüften. dabei muss ich aber ein paar km zu meinen eltern fahren. da fällt mir plötzlich auf das ich sogut wie keine bremswirkung habe! aufgrund der strecke (bergstrecke) und der wetterverhältnisse (schneefahrbahn) habe ich die nötige fahrt dann unterlassen.

Für alle techniker, mechaniker, bastler und freaks:
    das problem stellt sich folgendermassen dar: wenn ich vom start (kalt) weg auf die bremse steige bremse ich ohne Bremskraftverstärker, wenn ich ein paar km fahre (auch ohne zu bremsen) gehts plötzlich ganz normal. bremse ich jedoch öfter hintereinander fällt der BKV wieder aus.
    Das hängt doch auch mit der Kupplung zusammen. kann man da einen direkten zusammenhang zu meinem kupplungsproblem erkennen??

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht etwa die memme die keine paar kilometer ohne anständige bremse schafft, aber die strecke wäre echt selbstmord......

lg

• Zitat von subplastic

wenn ich vom start (kalt) weg auf die bremse steige bremse ich ohne Bremskraftverstärker, wenn ich ein paar km fahre (auch ohne zu bremsen) gehts plötzlich ganz normal.

da würde ich mal das Rückschlagventil (amUnterdruckschlauch zu BKV) erneuern...das relativ grosse Verbindungsstück zum Luftsammler/Ansauger (SW22 meine ich).
    Evtl hilft auch Reinigung.

Das steht aber nicht in Verbindung zum Kuppl-Problem.
    Wahrscheinlich hast du hier schon längers ein Malheur (Manschetten) was sich aber erst jetzt bei der Kälte richtig bemerkbar macht...wenn´s naich am Entlüften liegt.
    (solltest du Zyl schon erneuert haben, dann sorry...ich habe nun nicht alles von Anbeginn nochmals nachgelesen.)

• hi pedi

danke nochmal für deine schnelle hilfe.
    nein, das ventil oder verbindungsstück hab ich noch nicht erneuert, das werd ich dann wohl auch mal versuchen, aber erst mal reinigen.....

weisst du zufällig ob ich noch irgendwo heli-coil gewindeeinsätze bestellen kann?
    hab bei uns schon alles abgeklappert, aber niemand hat die mehr. die haben alle geméint das sich die arbeit ja kein mensch mehr antut. da frag ich mich, tauschen die alle ihre zylinderköpfe wenn ein gewinde kaputt ist???

lg und thx

• Hallo zusammen!

Die Helicoil- Gewindeeinsätze gibts eigentlich noch überall; im Notfall über ein bekanntes Internet-Auktionshaus zu beziehen ;)
    An sonsten würde ich Dir empfehlen beim Werkzeugverleih nachzufragen...

Schöne Grüsse
    Waldek

• Zitat von pedi

da leihst du dir dann einen Einsatz aus ???

In dem Set das ich mal begriffeln durfte waren Einsätze bereits dabei - notfalls hätte ich dem Verleiher auch ein paar Euros für die Einsätze zugesteckt. !mgrins!

Schöne Grüsse
    Waldek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!