Hallo. Hat jemand von Euch schon mal dieses Webasto Scheibenwaschteil ausprobiert??
Webasto Scheibenwischding!
-
-
Was soll das sein??
Kenn ich nicht! -
Also das soll so ein Teil sein, welches zwischen die Spritzwasserleitung gestöpselt wird und gleichzeitig an die Batterie. Auf Knopfdruck hast du dann ruckzuck warmes Spritzwasser und deine Scheiben gefrieren nicht mehr ein....
-
Das Ding kostet doch an die 150,- €uro wenn ich mich nicht täusche.
Dafür kann ich 38 (!) 5Liter Kanister Winter-Scheibenklar kaufen.
Damit käme ich bei unverdünnter Anwendung (bis -30 Grad, sollte ja reichen) mindestens 5 wenn nicht sogar 10 Jahre aus... -
Webasto Hotshot heißt das Ding. Kostet allerdings ca. 200,-€ (!) ohne Einbau und Du darfst vor jedem Spritzen das Wasser erwärmen, wurde vor einiger Zeit bei Abenteuer Auto getestet, Test als Text und Video (5 Min.) siehe http://www.kabel1.de/info/aa/themen_a-z/index.php?20223
Daher lieber für ca. 10,-€ eine Wischwasserheizungsspirale nehmen, die dann um den Kühlwasserschlauch gewickelt wird.
Ciao, MK92242 -
Hi,
Soll das ernsthaft was nützen, die Leitung bis zu den Düsen zu heizen, wenn doch eher die Düsen zufrieren?
Allerdings muss ich zugeben, dass mir in den letzten 4 Jahren, seit ich den 146er habe, nicht ein einziges mal das Scheibenwischwasser in der Leitung oder in den Düsen gefroren ist. Bei dem Wagen liegen die Düsen aber auch gut geschützt vor dem kalten Fahrtwind...
Thomi
-
es dauert aber ewig bis man die richtige Einstellung beim 146 gefunden hat

-
ohi das ist aber ein haufen geld...
da kauf ich dann lieber etwas spritzwasser und füll das dann nach... -
-
Hi!
Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das was bringen soll.
Denn selbst wenn die Düse noch nicht eingefroren sein sollte, bei fetten Minusgraden, da kühlt doch das Wasser, sobald es auf die Scheibe aufgebracht wurde während der Fahrt ruckzuck ab und gefriert an und die Wischer wohl mit!Da ist mir das mit dem Scheibenfrostschutz schon lieber!
Greets Bender
-
Hallo,
also da muß ich 33-146 zustimmen, bei meinem 145er sind mir die Düsen auch noch kein einziges mal eingefroren seit ich ihn habe (1999).
Ich hab vor ein paar Wochen auch mal darüber nachgedacht die Düsen irgendwie beheizen zu wollen, da ich dachte sie sind wegen der Kälte zu.
Das mein Waschwasser leer war schloß ich aus, da ich es erst kurz zuvor (dachte ich eben) aufgefüllt hatte. Irrtum. War wohl doch schon länger her, also ab zur Tanke, nachsehen, auffüllen und natürlich Frostschutz rein und siehe da: alles funktionierte bestens
Für die 150 - 200 € die das System kosten soll kann ich echt lang Frostschutz kaufen......
Grüße
André
-
Da das Gerät das Wasser aufheizt, soll mit dem warmen Wasser eine bessere Reinigungswirkung erzielt werden. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, weil momentan meine Scheibenwischanlage defekt ist und ich Sidolin sprühe, aber bei dem Preis... Ciao, MK92242
-
Ciao,
hmm, wenn ich das richtig verstanden hab gehts da ehr um die Reinigungswirkung des erwärmten Wassers als um den Frostschutz.
Trotzdem fraglich, ob das 200,- EUR Wert ist.
Die sollten lieber mal ne automatische und geschwindigkeitsabhängige Düsenjustierung anbieten. Wäre viel sinnvoller, denn während die Düse auf der Autobahn >150 km/h noch die Scheibe trifft, wäschts in der Stadt dem Moppedfahrer hinter mir das Visir, irgendwie Unklug :+)
Gruß
Stefan -
Hi,
Zitat von Stefan O.Die sollten lieber mal ne automatische und geschwindigkeitsabhängige Düsenjustierung anbieten. Wäre viel sinnvoller, denn während die Düse auf der Autobahn >150 km/h noch die Scheibe trifft, wäschts in der Stadt dem Moppedfahrer hinter mir das Visir, irgendwie Unklug :+)
Stell das doch für die Stadt ein.
Beim 146er zumindest geht's dann auch für >150km/h.
Nur ein kleiner Streifen bleibt am oberen Rand dann ohne Wasser - sieht man halt nicht, wenn ein Greifvogel den Alfa mit 'ner Beutemaus verwechselt - na und?
...Mir ist es auch 10x lieber, wenn sich die Autobauer konstruktiv etwas einfallen lassen als immer einfach nur vollautomatische Helferlein einzubauen, die erstens teuer und zweitens anfällig sind...
Thomi
-
Ciao Thomi,
momentan steht bei mir der linke auf "Stadt" und der rechte auf "BAB" :+)
Aber vielleicht finde ich noch ne gescheite Einstellung.Zitat von 33-146Mir ist es auch 10x lieber, wenn sich die Autobauer konstruktiv etwas einfallen lassen
Konstruktiv wäre z. B. wenn man beim 156 die 4 Düsen pro Seite einzeln ausrichten könnte und somit anstelle des Strahls die ganze Fläche besprühen könnte, außerdem alle relevanten Geschwindigkeitsbereiche abdecken würde. Aber das wäre ja zu einfach ;DViele Grüße
Stefan -
Hi,
Zitat von Stefan O.Ciao Thomi,
Konstruktiv wäre z. B. wenn man beim 156 die 4 Düsen pro Seite einzeln ausrichten könnte und somit anstelle des Strahls die ganze Fläche besprühen könnte, außerdem alle relevanten Geschwindigkeitsbereiche abdecken würde. Aber das wäre ja zu einfach ;D
Viele Grüße
StefanDu meinst also so wie beim alten 146er
...Thomi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!