Lautsprechereinbau Ypsilon

  • Hallo!

    Habe außer meinem Alfa SW auch noch einen nagelneuen Ypsilon im Rennstall mit Radiovorbereitung. Auf der Hinterbank gibt es bereits eine Boxenvorbereitung, Kabel sind - glaube ich - auch schon angelegt. Vorne habe ich ein Blaupunkt Seattle Radio montiert. Mit den serienmäßigen vorderen Boxen ist der Klang recht mager.

    Was kann ich machen? :,(

    1. Wie baue ich hinten die Boxen ein? Wie bekome ich dazu das vorhandene Gitter ab - ohne es zu beschädigen?

    2. Was für Boxen sollten da rein? Gibt es "Bassboxen"? Oder gibt es das nur als Subwoofer?

    Sorry... bin dahingehend nicht so vorgebildet. Hoffe auch ein paar Tipps. Wäre echt nett.
    (o)

    YPSITIZIAN dreut sich auf Deine Antwort!

  • hi,
    da dies hier ein alfa forum ist verweiße ich mal auf folgendes forum, hoffe es hat niemand was dagegen.....

    http://www.hifi-forum.de

    da wirst sicher rat finden...... um dir das was du wissen willst zu erklären, braucht man eben zeit, und im andern forum findest du die antworten direkt...
    hoff dir ein bischen weitergeholfen zu haben...

    grüßle
    alex

  • !schlau! Ich gebe dir zum Einstig in die ganze HiFi Geschichte erstmal einen guten Rat.

    Schmeiß das Blaupuktradio ausm Fenster (aber vorher auf machen) und Kauf dir erstmal ein brauchbares Radio <--- weil von nichts kommt nichts!

    Um dir zu erklähren auf was du alles beim Komponenteneinkauf/bau so achten musst (und glaub mir da gibts genug) muss ich meinen Vorredner zitieren --> Ist in diesem Forum leider kein Platz. Es sei denn du stellst ein paar gezielte Fragen oder nutzt die SuFu.

    Solltest dich mal bei Herstellern wie:

    Alpine
    Clarion
    Pioneer <-- ab 500 € aufwerts
    ...u.s.w.

    umsehen und Blaupunkt schnellstens vergessen. !ja!

  • Jop ein anständiges Radio wäre schon mal ein guter Schritt.

    Der 2. Schritt zu besserem Sound wäre es eine Endstufe zu verbauen
    und das Frontsystem zu tauschen .
    Das Hecksystem würde ich weg lassen .
    Lieber das Geld in einen anständigen Einbau bzw System investieren .

    Jetzt müsste man halt wissen wieviel Geld Du da ausgeben willst .
    Dann wäre Dir sicher besser was zu empfehlen .

  • Sorry, Leute!

    Ich wollte weder
    1. eine Endstufe verbauen
    2. ein neues Radio kaufen
    3. eine komplett neue Sound-Anlage installieren.

    Aber DANKE für die Antworten.

    Ich wollte eigentlich nur wissen:

    1. wie die Lautsprecherabdeckung abgeht
    2. was für einen Lautsprecher man hinten, neben den Rücksitzen verbauen sollte (3-Wege oder so)...

    Ich bin kein Freak, sondern nur ein ganz normaler Radio/CD-Hörer...

    :,(

    YPSITIZIAN dreut sich auf Deine Antwort!

  • Sorry das wir dich erschreckt haben. Aber bei solchen minimal HiFi tuning kann ich dir leider nicht helfen.

    1 -- Kenn ich dieses Auto nicht --> kann ich dir auch net sagen wie du dein Schutzgitter auf bekommst. Aber meistens sind die nur mit 4-5 Plastiknasen in der Türverkleidung verankert. Also eigendlich mit einem handelsüblichen Schlitz-Schraubendreher einfach raus zu hebeln.

    2 -- Kann ich dir nicht sagen was du für Systeme verbauen sollst weil ich eben finde das im Auto Lautsprecher an eine Endstufe gehöhren, alles andere ist Ohren veraschung.

    Ausserdem hast du mit noch keiner Silbe erwähnt was du für deine Lautsprecher ausgeben willst. Ich könnte dir im Preisbereich von 30-80 € was empfehlen aber eben auch im Bereich von 200-400 € je nachdem was du ausgeben willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!