• Ciao,

in meinem 166 TB war beim Kauf kein Airbag-Steuergerät drin*. Ist von meiner Werkstatt bestellt worden und hätte eigentlich laut Abgleich mit Fahrgestellnummer passen müssen. Paßt aber nicht (Auto hat keine Sensoren für die Beifahrersitzerkennung, die das Steuergerät aber ansteuert).

Das Problem: Elektronische Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen. Und es gibt theoretisch 5 mögliche Steuergeräte, die passen könnten. Stückpreis 350,- EUR netto. Heißt also, wenn ich Pech habe, paßt erst das fünfte Steuergerät und die anderen kann man wegschmeissen (vorher natürlich bezahlen).

Und das wahrscheinlich deshalb, weil ein Fehler im Alfa-Ersatzteilsystem vorliegt (andere Alternative, dass der Vorgänger einen "falschen" Sitz hat einbauen lassen, hält die Werkstatt für fast ausgeschlossen).

Hat jemand so ein ähnliches Problem schon mal gehabt und weiß, wie man das Thema "Umtausch elektronischer Bauteile" etwas charmanter lösen kann als es sich z.Zt. für mich darstellt?

Besten Dank & Gruß

J.V.

*Wagen hatte gerade frische HU bekommen und Fiat-Autohaus (welches den Wagen nur an Gewerbetreibende verkaufte), versicherte mir, dass alles okay sei und es sich beim aufleuchtenden Airbag-Lamperl nur um einen Wackelkontakt handeln könne.

Nach dem Kauf und einem ZR-Wechsel in meiner Werkstatt ergab sich bei der Fehlersuche, dass gar kein Airbag-Steuergerät vorhanden ist.

Konfrontiert mit dem fehlenden Steuergerät stellte sich das Autohaus zunächst auf den Standpunkt, es habe im Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers gelegen, dem Auto trotz leuchtendem Airbag-Fehler (und marodem, tropfendem Lenkgetriebe, was jetzt auch getauscht werden muß) die HU zu geben. Ein Anruf beim TÜV Bayern und einem dortigen Technischen Leiter ("Ganz klare Weisung, dass ein Auto bei blinkender Airbag-Kontroll-Leuchte die HU definitiv nicht besteht!") ergab, dass das Fahrzeug ohne Mängel die Plakette im Autohaus bekommen hat (Der Herr vom TÜV Bayern kann in einem Zentralregister alle Prüfberichte einsehen).

Die Lehre von der Geschichte: Mißtraue nicht nur einem FIAT-Autohaus, sondern rechne auch immer mit Gefälligkeitsplaketten des TÜVs und prüfe beim Kauf, ob alle elektronischen Bauteile an Bord sind.

P.S. Aber ansonsten ist er schön :)

• Hi !

So ein Mist. Macht solch ein Händler den keine anständige überprüfung wenn sie so einen Wagen bekommen ?? :o

Wie sieht's aus mit Garantie ?

Was dass Steuergerät angeht, so muss dein Händler bzw. Alfa an hand der Fahrgestellnummer sowie der Seriennummern des (Bei)Fahrerairbags, der Stühle und deren Sideairbags genau wissen müssen:

- ob die heutige Kombination dieser Elemente noch stimmt
    - welches steuergerät ursprünglich eingebaut wurde und dementsprechend den richtigen Ersatz zu ermitteln.

Traceability, heisst das in "Fachsprache"

Also: mit der Faust auf'm Tisch hauen. Dein Händler hat mist gebaut, soll er's auch richten.

• Hallo,
    geben sie mir doch bitte die fahrgestellnummer, dann sage ich ihnen genau was für ein steuertgerät in die kiste rein muss.<es gibt keinen unterschied ob italien version oder deutschland version.< nur die chassisnummer ist entscheidend!!!!!

tanti saluti

• Zitat von gtajunior

Hallo,
    geben sie mir doch bitte die fahrgestellnummer, dann sage ich ihnen genau was für ein steuertgerät in die kiste rein muss.<es gibt keinen unterschied ob italien version oder deutschland version.< nur die chassisnummer ist entscheidend!!!!!

tanti saluti

Ciao gtajunior,

die Nummer lautet ZAR93600000051292. Unter der Nummer hat meine Werkstatt auch nachgesehen und das Steuergerät bestellt. Problem ist halt, dass das Steuergerät nicht paßt, obwohl es laut ET-Liste passen müßte.

Tweety V6

Gibt es denn eigene Seriennummern für den Sitz und die Airbags?

Vielen Dank Euch

J.V.

• Zitat von gtajunior

Hallo,,
    et nummer müsste sein:606 717 66 (ist eine geänderte version),
    mal mit ihrem sg vergleichen..
    saluti

Das ist leider genau die ET-Nummer des von der Werkstatt bestellten, nun vorliegenden und doch falschen Steuergerätes. Laut Software müßte es das sein, ist es aber nicht.

Danke natürlich trotzdem herzlich für die Mühen

Beste Grüße

J.V.

• 1. Wenn du dir für dein Auto ein Bauteil bestellst, ist es nicht dein Problem, wieviele Nummern es gibt. Der Händler ist schließlich der Profi und nicht du. Einfach mal alle kaufen und probieren kannst du vergessen, da kann ja jeder kommen...

2. Anscheinend wurde der Mangel bewusst verschwiegen, was dann als arglistige Täuschung audgelegt werden kann. KAufvertrag ist damit nichtig, bzw. anfechtbar. Einfach zu sagen "´Wackelkontakt" läuft nicht, das haben die sicher mal per Diagnose probiert. Wo aber kein SG vorhanden ist, da geht auch keine Diagnose.

Da ich selbst KFZ-Meister bin, habe ich zu dem Thema "auf den Tisch hauen" meine eigene Meinung. Aber in diesem Fall würde selbst ich dort richtig Alarm machen, auch wenn ich normal von sowas nichts halte.

• Zitat von Jack Vincennes

Tweety V6

Gibt es denn eigene Seriennummern für den Sitz und die Airbags?

Vielen Dank Euch

J.V.

Ja. Alle im Auto verbauten Teile haben eine Teilenummer

Jedes (Fahr)sicherheitsteil (und andere wichtige Teile) hat dabei noch eine exclusieve, einzigartige Seriennummer, damitt man im fall eines Fehlers genau weiss wann dieses Teil eingebaut, geliefert und beim Lieferanten (aus welchen sub-Teilen) produziert wurde und somit eine eventuelle Rückrufaktion sehr präzise coordinieren kann.

Traceability heisst soviel wie Rückfervolgbarkeit.

Ganz sicher binn ich mir das für folgende Teile diese Seriennummer an die Fahrgestellnummer gekoppelt wird.:
    - Airbag Module (und all deren Komponenten wie Sack, Gehäuse, Kabel, Gasgenerator etc.)
    - Gurtsysteme (Gurtband, Rollautomaten, Nähgarn (!); Schrauben, Gurtzunge, Gurtschloss etc.)
    - Electronische Steuerungsmodule für ABS/ESP/TC, Airbags, Gurte
    - Alle dazugehörige Sensoren (also auch die Sitzerkennung in dem Beifahrersitz)
    - Sicherungskasten
    - Lenksäule
    - Pedalerie
    - HVAC (Heating Ventilation Air Conditioning)-regler
    - Armaturenbrett (wg. Eingebautem beifahrer Airbag)

Und bestimmt noch jede par mehr.

• Im Rahmen des Tracings ist eine Nachfertigung genau der individuellen Baugruppe möglich und Du kannst drauf bestehen. Würd ich machen. Nötigenfalls direkt mit Schwarzkittel und Paragraphenprediger! Du hast ein KFZ mit Airbag gekauft, und der Fall mit dem "Dat is völlisch normal dat dat leuschten tut junger Mann!" is Täuschung oder zumindest fahrlässig. Man hätte zumindest man die Hardware optisch nach abgefluppten Steckern oder so abprüfen müssen. Wenns keiner macht weiss er evtl. ganz genau warum ;) Die Sau!

• Ich denke auch -

Eindeutiges Fehlen einer zugesicherten Eingenschaft ... das hat nichts mit garantie zu tun (nur an gewerbetreibende...hahahaha) sondern schlicht und ergreifend mit Fahrlässigkeit und Arglistiger Täuschung !

a) TÜV - kann ja garnicht sein
    b) Fehlercode ? Wackelkontakt ? Wie denn ohne Steuergerät !

c) Du hast einen Unfall und die Airbags gehen nicht auf !
    Beifahrer tot ! und nun ?

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Ciao all,

Danke für die Anteilnahme. Mit dem Fiat-Autohaus werde ich mich in jedem Fall noch auseinandersetzen. Sie wissen natürlich schon Bescheid von der Sache und haben angeboten, das fehlende Steuergerät abzgl. 100 EUR zu bezahlen, wenn ich mich dann verpflichte, es auf sich beruhen zu lassen. Nur ist eben die Frage, ob nicht noch viel mehr hinter der Airbag-Sache steckt (wieso baut überhaupt jemand das Steuergerät aus und verkauft den Wagen ohne???). Könnte ja auch das Lenkrad erneuert werden müssen. Das kann man aber erst feststellen, wenn das richtige Steuergerät drin ist.

Außerdem ist da noch das defekte Lenkgetriebe, welches niemals durch den TÜV hätte kommen dürfen.

Bei den widersprüchlichen Aussagen des Autohauses ("TÜV-Prüfer hat die leuchtende Airbag-Lampe gesehen und es liegt in seinem Ermessungsspielraum, ob er das durchgehen läßt") und dem TÜV ("Definitiv unwahr!") deutet einigtes auf Beschiss hin:
    "Hey Karl-Heinz! Gib mal Plakette!"
    "Was'n mit dem Airbag?"
    "Null Problemo. Muß ich nachher nur den Fehlerspeicher löschen"
    "Okay. Und was ist mit dem siffenden Lenkgetriebe?"
    "Da wisch ich kurz über die Manschette drüber, wenn ich den Wagen verticke. Merkt kein Mensch"
    "Na gut. Dann also ohne Mängel bestanden."

Vermute da echte "Hoyzerreien" bei denen und glaube auch nicht, dass das für den TÜV-Prüfer gemütlich wird. Naja.

Aber ich wollte gar nicht über den etwas unglücklichen Autokauf jammern. So was passiert halt und normalerweise hake ich da auch nicht nach. Wenns dann aber in die 1000er geht und man offensichtlich über den Tisch gezogen werden soll, ist das natürlich was anderes.

Nein, mein Anliegen war eigentlich das mit dem nicht möglichen Umtausch eines elektronischen Bauteils. Was ja auch nur deshalb falsch ist, weil die ET-Nummer bei Alfa nicht stimmt. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen der Fertigungsstraße und der ET-Verwaltung bei Alfa nicht so ganz gut zu funktionieren. Warum müssen zum Beispiel die Codes für ICS und Navi erstmal falsch sein, wenn man sie bei Alfa bestellt hat (anhand der Fahrgestellnummer), warum braucht es dafür 2 bis 3 Anläufe, bis die richtigen kommen? Wie ich im Forum gelesen habe, ist das ja kein Einzelfall.

Viele Grüße

J.V.

• Zitat von Jack Vincennes

Ciao all,

Danke für die Anteilnahme. Mit dem Fiat-Autohaus werde ich mich in jedem Fall noch auseinandersetzen. Sie wissen natürlich schon Bescheid von der Sache und haben angeboten, das fehlende Steuergerät abzgl. 100 EUR zu bezahlen, wenn ich mich dann verpflichte, es auf sich beruhen zu lassen.

:o Das riecht ja förmlich nach betrug. Man würde ja schon fast vermuten dass sie mehr wissen als dir lieb ist.

• Zitat

Das riecht ja förmlich nach betrug. Man würde ja schon fast vermuten dass sie mehr wissen als dir lieb ist.

da muss ich mich anschließen... ich wüde den zurückgeben... auch wenns übel ist !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Ich sag Dir was: Der Wagen war mal Marmelade. Nen richtig spektakulärer Unfallschaden. Nun hat man den Schaden aber gut beheben können, man sieht von aussem kaum was. Nur der Airbag is nich aufgegangen obwohl er hätte angeblich aufgehen müssen. Um nicht eine Auslösung zu riskieren klemmt man das Gerät ab. Fertig. Der Vollidiot ders Auto kauft siehts doch eh nich. Alfa-Fans sind doof, sonst würden die auch kein Alfa kaufen. Denn nur deutsche Fahrzeuge sind zäh wie Leder, hart wie Krupp-Stahl usw..

Ich weiss da ne Werkstatt die genau so arbeitet und froh sein kann dass ich nichts gegen die unternehme weil sie zufällig meinem drecks Onkel gehört!

• Zitat von headcrash.

Ich sag Dir was: Der Wagen war mal Marmelade. Nen richtig spektakulärer Unfallschaden. Nun hat man den Schaden aber gut beheben können, man sieht von aussem kaum was. Nur der Airbag is nich aufgegangen obwohl er hätte angeblich aufgehen müssen. Um nicht eine Auslösung zu riskieren klemmt man das Gerät ab. Fertig. Der Vollidiot ders Auto kauft siehts doch eh nich. Alfa-Fans sind doof, sonst würden die auch kein Alfa kaufen. Denn nur deutsche Fahrzeuge sind zäh wie Leder, hart wie Krupp-Stahl usw..

Ich weiss da ne Werkstatt die genau so arbeitet und froh sein kann dass ich nichts gegen die unternehme weil sie zufällig meinem drecks Onkel gehört!

Wo bist du denn entlaufen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!