Ciao,
in meinem 166 TB war beim Kauf kein Airbag-Steuergerät drin*. Ist von meiner Werkstatt bestellt worden und hätte eigentlich laut Abgleich mit Fahrgestellnummer passen müssen. Paßt aber nicht (Auto hat keine Sensoren für die Beifahrersitzerkennung, die das Steuergerät aber ansteuert).
Das Problem: Elektronische Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen. Und es gibt theoretisch 5 mögliche Steuergeräte, die passen könnten. Stückpreis 350,- EUR netto. Heißt also, wenn ich Pech habe, paßt erst das fünfte Steuergerät und die anderen kann man wegschmeissen (vorher natürlich bezahlen).
Und das wahrscheinlich deshalb, weil ein Fehler im Alfa-Ersatzteilsystem vorliegt (andere Alternative, dass der Vorgänger einen "falschen" Sitz hat einbauen lassen, hält die Werkstatt für fast ausgeschlossen).
Hat jemand so ein ähnliches Problem schon mal gehabt und weiß, wie man das Thema "Umtausch elektronischer Bauteile" etwas charmanter lösen kann als es sich z.Zt. für mich darstellt?
Besten Dank & Gruß
J.V.
*Wagen hatte gerade frische HU bekommen und Fiat-Autohaus (welches den Wagen nur an Gewerbetreibende verkaufte), versicherte mir, dass alles okay sei und es sich beim aufleuchtenden Airbag-Lamperl nur um einen Wackelkontakt handeln könne.
Nach dem Kauf und einem ZR-Wechsel in meiner Werkstatt ergab sich bei der Fehlersuche, dass gar kein Airbag-Steuergerät vorhanden ist.
Konfrontiert mit dem fehlenden Steuergerät stellte sich das Autohaus zunächst auf den Standpunkt, es habe im Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers gelegen, dem Auto trotz leuchtendem Airbag-Fehler (und marodem, tropfendem Lenkgetriebe, was jetzt auch getauscht werden muß) die HU zu geben. Ein Anruf beim TÜV Bayern und einem dortigen Technischen Leiter ("Ganz klare Weisung, dass ein Auto bei blinkender Airbag-Kontroll-Leuchte die HU definitiv nicht besteht!") ergab, dass das Fahrzeug ohne Mängel die Plakette im Autohaus bekommen hat (Der Herr vom TÜV Bayern kann in einem Zentralregister alle Prüfberichte einsehen).
Die Lehre von der Geschichte: Mißtraue nicht nur einem FIAT-Autohaus, sondern rechne auch immer mit Gefälligkeitsplaketten des TÜVs und prüfe beim Kauf, ob alle elektronischen Bauteile an Bord sind.
P.S. Aber ansonsten ist er schön ![]()