wie schön öfters dargestellt, bin ich bzgl. autoproduktion, großindustrie und warenwelt nicht so ganz der schlaue und hätte da mal ne erklärung nötig:
wie habe ich mir das vorzustellen, ein sogenanntes "joint venture" in der automobilindustrie?
werden jetzt demnächst die punto-plat(t)formen, also die corsa-chassis in bochum/rüsselsheim gepresst und geschweißt, dann in LKW´s über die autobahn nach süditalien gefahren, dort unter die karosse geschraubt um dann wieder nach nordeuropa verkauft zu werden? oder fertigt fiat in lizenz diese produkte an ort und stelle (was ja sinnvoll wäre) ?
ebenso mit den motoren. wird ein 1,3er jtd täglich aus polen nach süditalien ans band geliefert (was ich ja den reinen wahnsinn fände) um dann in sizilien in einen ypsilon eingebaut zu werden der evtl. nach lettland verkauft wird? oder gibt es auch lokale produktionen, immer in der nähe der werke ?
ich kann mir das nämlich nicht sonderlich wirtschaftlich, umweltfreundlich und zeit-unkritisch vorstellen. da bleibt mal ein lkw im zoll hängen und schon stehen in sizilien die bänder still, oder wie .....
oder bin ich anscheins naiv und es gibt diese nimmer endenden warenströme (ich meine so´ne platform ist ja ziemlich groß) quer durch europa wirklich? von himbeer-youghourt weiss ich das ja, aber in der schwerindustrie?
grazie. l.otti
[dem lokalen handwerk verbunden und verpflichtet]