Hallo zusammen,
hat jemand den lästigen Vmax-Begrenzer beim 156 GTA erfolgreich außer Kraft gesetzt? Wenn ja, wie groß ist diese OP?
Komme aus dem Raum Köln.
Bis denne,
Stefan
Hallo zusammen,
hat jemand den lästigen Vmax-Begrenzer beim 156 GTA erfolgreich außer Kraft gesetzt? Wenn ja, wie groß ist diese OP?
Komme aus dem Raum Köln.
Bis denne,
Stefan
Mal ne andere Frage: Hast Du einen Begrenzer? Ich merke davon nämlich nix.
Vielleicht ist der Selespeed ja begrenzt wegen des Getriebes??
wie kommst du an den vmaxbegrenzer?? also ich habe es noch nicht geschafft, selbst bergab und mit rückenwind nicht. mein fahrzeug 156 gta sele
robert ![]()
Zitatlästigen Vmax-Begrenzer beim 156 GTA erfolgreich außer Kraft gesetzt?
*lol* "lästiger" ... hört sich ja so an, also wenn Mr. Bleifuss himself unterwegs ist (normalerweise meine Profession) ...
Der einzigen Begrenzer der im 6. Gang noch kommen würde, ist der Drehzahlbegrenzer ... bei einigen bei 7000 bei anderen 7200...7400.
In diese Regionen kommt ein GTA eher selten. Klar manch ein GTA geht besser als andere.
Einige Leute haben lt. eigener Aussage "270" aufm Tacho gesehen und "noch Luft" nach oben gehabt .. nunja, wer's glaubt.
270 dürfte so ziemlich nahe am Drehzahlbegrenzer (7200?) sein. [*]
Ausserdem gibt die Getriebabstufung im 6. Gang nicht mehr her.
Wer sich also einen Kompressor verbauen willen/lässt, um die Vmax zu erhöhen, ist bei diesem Auto eher falsch beraten ... dazu braucht man ein länger übersetztes Getriebe.
Mein GTA hat bisher nur Bereiche von max. 260 (clickme) geschafft. Da muss er aber schon einen guten Tag haben.
In diesen Bereichen ist nix mit Begrenzer, der Kiste geht dort einfach die Luft aus...
Es gibt Leute, die haben sich den Drehzahlbegrenzer per ECU Update "hochdrehen" lassen. Der liegt dann bei 7400-8000 (ca 250 EUR).
In diesem Bereich ist es um die Haltbarkeit des Motors vermutlich nicht mehr so doll bestellt.
* eine andere Möglichkeit ist, einen Rad/Reifen-Kombi mit grösserem Abrollumfang zu fahren, damit man länger im optimalen Drehzahlbereich bleibt.
Ciao
Hey,
welcher GTA macht den locker/direkt übr 250? Meiner war werksmäßig bei 6800 Umdrehung gebremst. Dank preiswerten Chip-Tuning ist der Drehzahlbrenzer jetzt auf 7100 erweitert was erie sein solle da dort der rote Bereich anfängt. Trotz fast nur Kurzstrecke und nur 14000 km macht er jetzt schnelle 250 - 255. Vorher war ab 230-235 nur eine reine Quälerei bis mal die 250 erreicht wurden.
Wo ist die Drossel? Nur Steuergerät? Bei Alfa wird der 3,2 Liter zwischen 240-255 PS werksmäßig verbaut. ????
Kölsche Grüße
Dieter
Vielleicht solltet ihr das Tunen einmal mit einem Ansaugkrümmer mit größerem Durchmesser bzw. stärkerem Auspuffrohr (auch P-3 Krümmer genannt) versuchen. Auf diese Weise jedenfalls haben wir als Buben immer unsere Herkules Mofas frisiert. Die sind dann auch immer so an die 270 bis 281,5 km/h gelaufen.
Ein deutlich durchs Alter gereifter
Volker
Hallo Volker,
danke für deinen "wohlwollenden" Tip, aber ich war auch schon im Keller und der P 3 Krümmer von Hercules passt genauso schlecht wie der RS-Krümmer von Kreidler.
Was stört Dich daran, wenn der Versuch gestartet wird die serienmäßige Drosselung seitens Alfa ausfindig zu machen? Der Thread gehört natürlich unter Tuning und nicht hier unter aktuelle Modelle.
Kölsche Grüße vom
Buben Dieter
Also mein langstreckenbewährter 147 schafft die 260 immer locker (6500 6400 U/Min.), danach wird's zäh, 270 nur bergab mit Anlauf (A9 Richtung München, vor dem Dreieck Holledau, 270 in der Senke, dann Fuß vom Gas denn ab dem Kreuz ist 120).
Ist aber auch kein Leichenwagen und hat 3 Pedale ![]()
Da ihm im Sommer aber immer zu warm wird, habe ich letzte Woch das Intake System von Autodelta U.K. bestellt, wird die nächtsten Wochen verbaut (Termin steht noch nicht fest, aber vor dem 28. Mai (Fahrertraining in Spa) :-))
Zusammen mit K+N Tauschfilter und Novitec Edelstahlanlage (4-Rohr, Strassenversion) ist dann für mich das Thema Zuluft und Abgase erledigt.
Erhoffe mir etwas mehr Luft aber vor allem bessere (kühlere) Luft, speziell im Sommer. Werde ausführlich in Wort und Bild berichten.
Wer hat denn schon gute Erfahrungen mit Chip- bzw. Umprogrammierung Steuergerät? (Robert, Du hattest doch sowas vor...?)
Welcher Anbieter, zu welchen Kosten? Lohnt sich?
Gruß
Oliver
hi oliver!
das mit dem umprogrammieren des steuergerätes habe ich auf frühjahr verschoben. jetzt ist ja eh eis und schnee und winterreifen angesagt.
das bild vom tacho und drehzahlmesser deckt sich praktisch exakt mit meinen erfahrungen.
robert
Hey Oliver,
mein LKW hat auch 3 Pedalen ![]()
was verstehe ich den unter Intake System von Autodelta U.K.? Ein direktes Rohr zwischen Motor und Luftfilterkasten? Was sagt der TÜV dazu?
Kölsche Grüße
Dieter
http://www.revres.com/catalog/produc…products_id=438
Den spannenden Teil sieht man natürlich nicht - das Trumm kommt mit Sport-LuFi.
Ob der jetzt als Einsatz in den originalen Kasten kommt, oder ob die Kiste rausfliegt, weiss ich selber noch nicht ![]()
Habe gerade die Versandbestätigung bekommen, das Teil schippert schon über den Kanal. Wenn's da ist, werde ich gerne die Doku scannen und posten...
TÜV Relevanz muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen, mehr als auf den Bildern von Autodelta sieht die Rennleitung ja auch nicht, und wenn er nicht viel lauter wird, fällt's bei mir eh nicht mehr auf !hehe!
Hui,
genau so was suche ich. Direktes Rohr zwischen Motor und Luftfilterkasten ohne zusätzlichen Resonanzkörper über dem Motor. Suche zur Zeit vergebens bei Alfa nach einem "unauffälligen" Austauschrohr ![]()
Gib mal eine Info wenn Du alles verbaut hast.
Kölsche Grüße
Dieter
Ist das des GTA denn Dicker als die TS-Variante?
Ansonsten: Säge und Loch zu.
MfG
Tobi
Ja klar! Muss doch mehr Luft durch!
Hey Tobi,
habe mir letzte Woche das TS-Rohr bei Alfa geholt. Auf der CD sah es identisch aus, aber in der Realität leider wegen einseitiger Verjüngung und allgemeinem kleineren Durchmesser nicht umzusetzen. :-{ Auf meiner Galerie kannst Du diesen Brotkasten von Resonanzkörper über dem Motor schön sehen. Freu mich über jede neue gute Idee mein Ziel durchzuziehen. Vielleicht von Dieselfraktion?
Kölsche Grüße
Dieter
O.k., ich geb's zu, ihr habt mich überführt. Ich besitze meinen GTA erst seit 3 Wochen und bin bisher aufgrund der großartigen Witterungsverhältnisse nur einmal 240 gefahren -eine lästige S-Klasse im Rücken; das aber nur kurz. Wie die Begrenzung erfolgt, sei es technisch oder weil einfach Feierabend ist :-{ , muß ich bei meinem guten Stück erstmal selber ausprobieren!
Ich melde mich wieder, sobald die Grenze )-) erreicht ist...
Danke für Euer Feedback!
Gruß
Stefan
Nicht zu vergessen die Möglichkeit das bei deinem Alfa was nicht so tut wie es soll.
Auch der GTA dürfte einen LMM, Luftmassenmesser, von Bosch haben.
Diese Teile sind auch bei nicht Alfas für Ihre Empfindlichkeit bekannt.
Eventuell würde ich das mal bei subjektiv zu wenig Leistung unter die Lupe nehmen.
Im Forum sollte genug dazu stehen.
Ist aber nur ne Vermutung.
Da ja ohne Chiptuning nichts an der Leistungskurve des Motors geändert wird, würde also auch eine Aufhebung des Begrenzers nichts bringen, da die Leistungskurve dann ziemlich abfällt. Die meisten Chiptunings, gerade für Benziner, verändern 1. den Verlauf der Kurve und 2. heben sie den Begrenzer an. Das bringt dann was!! Unter anderem bei regelmässiger Nutzung der erhöten Grenze auch schnelleren Verschleiß.
Wie einfach war es doch als in meinem alten 318i der Drehzahlbegrenzer im mechanischen Zündverteiler hin war! den Kurzschlusskontakt der von einem Fliehgewicht betätigt wurde einfach raus und gut wars!! ;D
Ciao Tobias
Zitat von DieterKölnHey Tobi,
habe mir letzte Woche das TS-Rohr bei Alfa geholt. Auf der CD sah es identisch aus, aber in der Realität leider wegen einseitiger Verjüngung und allgemeinem kleineren Durchmesser nicht umzusetzen. :-{ Auf meiner Galerie kannst Du diesen Brotkasten von Resonanzkörper über dem Motor schön sehen. Freu mich über jede neue gute Idee mein Ziel durchzuziehen. Vielleicht von Dieselfraktion?
Kölsche Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
wie gesagt, ich kenne das Teil. wir haben es einfach mal zum Test abgesägt und das entstandene Löchlein verschlossen.
MfG
Tobi
Hey Tobi,
wie waren deine Erfahrungen? Hast Du das Rohr noch? Der GTA hat nach Bildern von focht auch noch ein zusaätzliches Rohr unter dem Resonanzkörper und zieht auch von dort noch zusätzliche warme Luft Muß dann 2 Löcher stopfen. Womit hast Du gestopft?
Kölsche Grüße
Dieter
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!