• hallo zusammen.

da der nächste ölwechsel bevorsteht mal ne kleine frage am rande:

wo genau liegt eigentlich der unterschied zwischen "normalem" und sg. "diesel" öl?

meines wissens nach, besteht der hauptunterschied im verringertem rußausstoß bei dem dieselöl während der verbrennung?! stimmt das?

und kann man beide öle mischen? sollte man in einen diesel motor dann solches öl füllen oder ist es im großen und ganzen wurscht?

dankeschön!

gruß
    olaf

• Zitat von mr_brot

wo genau liegt eigentlich der unterschied zwischen "normalem" und sg. "diesel" öl?

Es muss durch hohe Verdichtungstemperaturen thermisch mehr abkönnen, die im Gegensatz zum Benziner häufigeren Verbrennungsrückstände (Verkokung) im Motorraum aufnehmen und transportieren können etc.
    Daher gibts schon lang die Diesel-Spezifikationen für Öle, also API C... im Gegensatz zu S... beím Benziner

Zitat von mr_brot

meines wissens nach, besteht der hauptunterschied im verringertem rußausstoß bei dem dieselöl während der verbrennung?!

Nein, dafür ist IMHO die richtige Motorabstimmung, also korrekte Einspritzmenge zur Luftmenge bei der richtigen Temperatur, verantwortlich. Dein Motoröl verbrennt ja (zum allerallergrößten Teil) nicht mit.

Zitat von mr_brot

und kann man beide öle mischen?

Technisch ja.

Zitat von mr_brot

Sollte man in einen diesel motor dann solches öl füllen oder ist es im großen und ganzen wurscht?

Ich nehm gerne für Diesel spezifiziertes Öl, denn unsere modernen JTD-Trekker sind von den Drehzahlen und Literleistungen nicht mehr mit einem 200er D vergleichbar. Der Schmierstoff wird da schon gut beansprucht. Auch was die Aufnahmefähigkeit für Schwebstoffe angeht - begutachte mal ein Öl nach 3000 km im Diesel und im Benziner!
    Ausserdem isses auch nicht teurer.

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• danke für die erklärungen!

zum letzten kann ich nur sagen: recht hast du - aber ich hab noch nen 5 liter kanister im keller zu stehen...aber den verklopp ich dann an irgendeinen...

olaf

• Zitat von Cadamuro147

Und von welcher Marke sollte das Öl am besten sein?

Das spielt IMHO nicht die große Rolle. Ich verzichte aber meist auf absolute No-Name-Produkte ausm Baumarkt und nehm ein günstigeres Markenöl (zB. LiquiMoly).
    Aber das ist "Geschmackssache", genau wie der Temperaturbereich... ;)

__
    Signatur gesucht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!