AutobildTest 147, Opel Astra und 120 d BMW

• ciao tutti,

habt ihr schon den neuesten test in der autobild gelesen. Es traten ein 147 mjet 16v FL I gegen opel astra und 120 d an. Wer wurde letzter, leider die Bella. Gründe waren neben fummligen Sitzheitzung Schaltern, umständliche Bedienung, schlecht lesbaren Instrumente auch schwache Bremsen, Platzverhältnisse, Fahrwerksschwächen, Türgriffe, Cupholder verdecken Radio usw...

Ich hätte mir ja auch nichts anderesvon AB erwartet, aber 27.000 Euro inklusive Extras für einen Plastikbomber alla 120 d (die Verarbeitung des Innenraums ist nicht premium like), ausserdem sauf das ding wie ein Bayer am Oktoberfest.

Der Astra hat den gleichen Motor, aber 15 Newtonmeter mehr und eine bessere Schaltung und angeblich noch bissiger und optional mit partikelfilter. Nun ja, ohne den multijet motor hätte aber auch der astra alt ausgesehen.

Vielleicht erleben wir ja irgendwann einen objektiven Vergleichstest, der auch die
    Freude am Fahren bewertet, oder wird man mit einem Astra als Mensch mit Geschmack identifiziert.

Der 147 oder jeder alfa ist halt keine Bierkistentransport Kutsche mit preussischer Ergonomie aber auch kein Yuppi überteuertes Gefährt, sondern ein Auto für Menschen, die sich nach dem Aussteigen und Abschliessen nocheinmal nach dem Auto umdrehen und "Cuore Sportivo" flüstern. ;)

• Hi,

Zitat von nofearmike

Vielleicht erleben wir ja irgendwann einen objektiven Vergleichstest, der auch die
    Freude am Fahren bewertet, oder wird man mit einem Astra als Mensch mit Geschmack identifiziert.

Wenn Du darauf wartest, wirst Du es Zeit Deines Lebens tun.
    Einen "objektiven" Test kann es gar nicht geben, da jeder Test unterschiedliche Kriterien ansetzen muss. Indem Du "die Freude am Fahren" erwähnst (die übrigens seeeehr schwammig zu bewerten ist) und das Image, setzt Du selber auch schon Schwerpunkte. Tests mit Punktewertung zum Aufaddieren sind sowieso in Wirklichkeit nur eine Form von Ergebnispräsentation für Leute, die den Text eines Tests nicht verstehen und den ihnen selbst wichtigen Kriterien nicht zuordnen können (PISA gab's eben schon immer ;) )...

Zitat von nofearmike

Der 147 oder jeder alfa ist halt keine Bierkistentransport Kutsche mit preussischer Ergonomie aber auch kein Yuppi überteuertes Gefährt, sondern ein Auto für Menschen, die sich nach dem Aussteigen und Abschliessen nocheinmal nach dem Auto umdrehen und "Cuore Sportivo" flüstern. ;)

Und wieviel Punkte sollte es "objektiv" dafür geben?
    Im Punkt Ergonomie hat allerdings gerade Alfa in den letzten Jahrzehnten sehr gute Designer gehabt - bis leider ein gewisser Herr de Silva leider nur noch Wert auf zeitgeistgeprägtes Design gelegt hat...

Thomi

• hi,

habs auch schon vor ein paar wochen aufgegeben, mir überhaupt noch die
    ab für 1,20 zu kaufen. ist verschwendetes geld, und darin solche
    unobjektiven tests wie oben bereits beschrieben zu lesen oder reportagen,
    wie man einen steinschlag ausbessert oder ein staubkorn vom
    fahrersitz putzt, ist mir mein geld zu schade. ich gehe stattdessen, wenn
    ich was nachlesen will, auf deren homepage - da kann man diese tests nach
    ner gewissen zeit auch abrufen...
    nicht falsch verstehen - soll kein aufruf zum boykott sein. ist lediglich meine
    meinung!

freut euch an euren bellas und laßt euch nicht den spaß verderben!

gruß ;)

• Zitat von 33-146

- bis leider ein gewisser Herr de Silva leider nur noch Wert auf zeitgeistgeprägtes Design gelegt hat...

Thomi

..und dadurch Alfa Romeo Erfolge gebracht hat, die das Überleben sicherten.

sigi

• Zitat von 33-146

Ibis leider ein gewisser Herr de Silva leider nur noch Wert auf zeitgeistgeprägtes Design gelegt hat...

Wir belieben wohl zu scherzen? Die 156 Limousine ist gerade ein z e i t l o s schönes Auto. Für mich der gelungenste Alfa Romeo überhaupt... wenn man mal von den alten Zweitürern mit und ohne Dach absieht.

gruß, ulli.
    [die anderen sind logend auch ganz nett]

• Zitat von ulli

Wir belieben wohl zu scherzen? Die 156 Limousine ist gerade ein z e i t l o s schönes Auto. Für mich der gelungenste Alfa Romeo überhaupt...

Immer dann, wenn ich ein Produkt sehr gut verkaufen kann, habe ich den Zeitgeist mit seinem spezifischen Geschmack genau getroffen.
    Gerade Dein Satz, dass er für Dich der gelungenste Alfa überhaupt ist, unterstützt das, denn "gelungen" ist er für Dich bestimmt, weil er eine so große Transportkapazität hat ;) - nein, wohl eher, weil er Dein momentanes subjektives Geschmacksempfinden genau trifft.
    Das hat auch mal ein Alfa 6 mit seinem Parallelogrammdesign und der nach hinten abfallenden Kofferraumlinie getan.
    Heute würde man das aber bestimmt nicht als zeitlos bezeichnen.

Ein Beispiel für echtes zeitloses Design ist dagegen der Ro80 - beeinflussen seine Designmerkmale doch immer wieder die Designer späterer Jahrzehnte.

Zitat von sigi

..und dadurch Alfa Romeo Erfolge gebracht hat, die das Überleben sicherten.

...was mir aber eigentlich egal ist, weil ich eh nur ein Auto kaufe, weil es meine Ansprüche erfüllt und nicht, weil die Firma viele Autos verkauft.
    Wenn Autos dann gut sind, weil viele davon verkauft werden, wären Alfas ja wohl obermies :) ...

Thomi

• Mich interessieren diese Vergleichstests überhaupt nicht. Ich habe meinen 147 (mein erster Alfa) aus dem Bauch heraus gekauft, ohne vorher überhaupt einmal dringesessen zu haben. Bereut habe ich es nicht.
    Außerdem: Je schlechter der Alfa im Test, desto weniger Leute kaufen sich einen. Klar, für Alfa Romeo bzw. FIAT ist das schlecht, aber ich fahre kein Allerweltsauto was an jeder Ecke steht.

• solche tests können ja nie objektiv sein! den alfa und den opel kann man zumindest vom motor her noch vergleichen 8ist ja bekanntlich der gleiche) allerdings finde ich es witzlos zu behaupten das reifengeräusch sei im alfa sehr deutlich zu hören, wobei alle 3 fahrzeuge unterschiedliche pneus montiert haben!

naja ab und alle anderen magazine sind meiner meinung nach eh geschmiert (oder halt voreingenommen). habe z.b. in der ab einen bericht gesehen wo ein golf gegen sonst ein fahrzeug verloren hat.......naja ansichtssache halt......

alles in allem is der BMW kreuzhässlich und arschteuer, der opel sieht mir innen zu billig aus......

habe den 1er schon probe gefahren, also besser liegen wie meine bella tut der au net

greetz fox )-)

• Klar, diese Vergleichtests sind getürkt (vielleicht bei AutoBild etwas weniger und bei anderen etwas mehr). Klar auch, dass hier kaum etwas Objektives herauskommen kann.

Aber: Was bitteschön denkt sich Alfa Romeo (besser Fiat) dabei, dem 147 ein FL zu verpassen, die Leistung des JTD anzuheben und das ganze mit EU 3 zu verkaufen? !gruebel!

Als wirklichem Alfa-Fan fällt's mir ja schwer, sowas zu schreiben aber der 147 ist in diesem Auto allein schon deshalb das schlechteste der drei Autos und disqualifiziert sich von vorne herein. Diese Ignoranz seitens Fiat (oder ist es einfach Unfähigkeit?) muss bestraft werden. Zuerst in solchen Heftchen und danach in den Zulassungszahlen.

Bedauern kann ich dabei lediglich die Händler, die diesen Sachverhalt der Kundschaft verkaufen müssen... :-{

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von Visconti

Klar, diese Vergleichtests sind getürkt (vielleicht bei AutoBild etwas weniger und bei anderen etwas mehr). Klar auch, dass hier kaum etwas Objektives herauskommen kann.

Aber: Was bitteschön denkt sich Alfa Romeo (besser Fiat) dabei, dem 147 ein FL zu verpassen, die Leistung des JTD anzuheben und das ganze mit EU 3 zu verkaufen? !gruebel!

Als wirklichem Alfa-Fan fällt's mir ja schwer, sowas zu schreiben aber der 147 ist in diesem Auto allein schon deshalb das schlechteste der drei Autos und disqualifiziert sich von vorne herein. Diese Ignoranz seitens Fiat (oder ist es einfach Unfähigkeit?) muss bestraft werden. Zuerst in solchen Heftchen und danach in den Zulassungszahlen.

Bedauern kann ich dabei lediglich die Händler, die diesen Sachverhalt der Kundschaft verkaufen müssen... :-{

!winker!
    Gruß
    Jan

...schon klar, Opel hat den Filter auf dem Papier und kann ihn leider z.Z. nicht liefern :D :D :D

• Zitat von Visconti

Jan

Vollkommen richtig. Wenn Deutschland mein zweitwichtigster Markt ist, muss ich auf solche Dinge auf jeden Fall achten. Vor allem, wenn das halbe Management inzwischen Deutsche sind... !schmoll!

Und wenn diese Schmierfinken den Alfa auf den letzten Platz schieben, kann ich darüber nur lächeln. Allein der Preisunterschied zum BMW setzt schon einiges mehr an Qualität beim Bayern voraus und der Emotionsunterschied zu einem Astra sollte auch nicht ganz vergessen werden. )-)

• Zitat von gta666

...schon klar, Opel hat den Filter auf dem Papier und kann ihn leider z.Z. nicht liefern

Erreicht Opel die EU-4-Einstufung ausschließlich über einen Filter?

Der BMW hat (meines Wissens) keinen Filter und dennoch EU4.

Und selbst wenn's so wäre, warum hat Alfa keinen Rußpartikelfilter? ;)

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von Visconti

Erreicht Opel die EU-4-Einstufung ausschließlich über einen Filter?

Der BMW hat (meines Wissens) keinen Filter und dennoch EU4.

Und selbst wenn's so wäre, warum hat Alfa keinen Rußpartikelfilter? ;)

!winker!
    Gruß
    Jan

Opel mit Fiat Diesel und Filter (EU4)
    Alfa mit Fiat Diesel ohne Filter (EU3)
    ...aber isch habe doch gar keine Filter :D

• Zitat von gta666

Opel mit Fiat Diesel und Filter (EU4)
    Alfa mit Fiat Diesel ohne Filter (EU3 )

Das war aber auch nicht mein Einwand. Der lautete, ob Opel die EU-4-Einstufung ausschließlich über den Filter realisiert... ;) Alles andere ist ja offensichtlich.

Zitat

...aber isch habe doch gar keine Filter

...unde auch gar nix Ahnung... :D

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von Visconti

Das war aber auch nicht mein Einwand. Der lautete, ob Opel die EU-4-Einstufung ausschließlich über den Filter realisiert... ;) Alles andere ist ja offensichtlich.
    [/i]
    ...unde auch gar nix Ahnung... :D

!winker!
    Gruß
    Jan

...nun ja, dass mit der Ahnung ist so eine Sache. :D :D :D
    Der Opel schafft EU4 ohne Filter, der Filter ist optional (und z.Z. nicht lieferbar).

• Ich habe den Test auch gelesen und muß sagen das einige Punkte die negativ angesprochen wurden zurecht angesprochen wurden.
    Aber das ändert nix an der Tatsache das doch bei solchen Tests so gut wie immer ein überteuertes deutsches Produkt gewinnt.

Hab nur einmal bei AB gesehen das ein ALfa gewonnen hat. Da gings um die hochmotoriserten Kompakten...sind einige angetreten. Am Ende hat dann der 145 Qv alles hinter sich gelassen.

PS. der neue 147 sieht sowas von scheiße aus, auch innen...die schönen Armaturen total verschandelt...nenene.

• Zitat von gta666

Der Opel schafft EU4 ohne Filter, der Filter ist optional (und z.Z. nicht lieferbar).

Eben das hatte ich mir fast gedacht. Damit ist's nämlich auch vollkommen wurscht, ob Opel den Filtern liefern kann oder nicht. Das ist dann ebenso zusammenhängend wie die EU4 und die Lieferbarkeit der Klimaanlage... ;)

Ganz nebenbei ist die ganze Sache damit noch blamabler (für Fiat) als eh schon...

!winker!
    Gruß
    Jan

• Zitat von Visconti

Eben das hatte ich mir fast gedacht. Damit ist's nämlich auch vollkommen wurscht, ob Opel den Filtern liefern kann oder nicht. Das ist dann ebenso zusammenhängend wie die EU4 und die Lieferbarkeit der Klimaanlage... ;)

Ganz nebenbei ist die ganze Sache damit noch blamabler (für Fiat) als eh schon...

!winker!
    Gruß
    Jan

...Opel macht aber Punkte bei Tests/Kunden damit, dass sie einen Diesel mit Filter anbieten können.
    Ob sie den Filter brauchen oder liefern können steht auf einem anderen Papier.
    Da kann sich Fiat in zweierlei Hinsicht eine Scheibe abschneiden (Technik und Marketing).

• Ob lügen auf Dauer gutes Marketing ist, sei dahingestellt. Fest steht allerdings, dass Opel den gleichen Motor mit der gleichen Leistung und dem gleichen Drehmoment mit EUR4 bauen kann und FIAT leider nicht. Oder sie haben versäumt, die entsprechenden Formulare zu korrigieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!