Einbau Lenkrad mit Bedientasten 147 156

• [COLOR=Navy][FONT=Comic Sans MS]Hallo!

Hat jemand schon einmal das normale Lenkrad gegen eines mit Bedientasten getauscht, und die Tasten angeschlossen.

Also Airbag ausgebaut, und neues Lenkrad eingebaut. Nun hat das neue Lenkrad eine Schalteinheit für die Tasten, mit jeweils 4 Pinne für rechte und linke Tasten, sowie einen (wahrscheinlich) Eingang für 12V, und wie ich das sehe eine Durchschleifung für die Hupe.

Daran hängt also ein Kabel welches für den Anschluss der Hupe bestimmt ist! Habe dieses erstmal lose gelassen und das schon vorhandene alte vom Werk angeschlossen. Airbag wieder drauf. Läuft alles einwandfrei.

Aber nun zum Problem: Es gibt im Alfa Zubehör, ein Kabel, welches die Schalteinheit im inneren des Lenkrads mit dem Blaupunkt Navi (grüner C2 Iso-Stecker) verbindet. Dieses primitive Kabel ist so überteuert, dass ich mir gerne eines selber machen möchte. Was ich bräuchte ist jemanden, der die Pole am Supportkabel kennt und weiß welche wie zusammengehören!

Meine Ausführungen sind Vermutung, die aber mit Sicherheit richtig sind. Ich denke ich bin nicht der erste, der dieses machen möchte. Jemand der das schon einmal gemacht hat wird mit den Schilderung sofort Bescheid wissen und mir helfen können.

Achja, ich vermute, dass das Kabel für die Bedienung schon blind verbaut ist, da der güne Stecker bei mir vom Werk mit Kabeln versehen ist und schon am Navi hängt!

Also wer mir helfen kann, über den würde ich mich sehr freuen![/FONT][/COLOR]

• Hallo Sportwagon RA,

bin auch an einem ähnlichen Thema dran, allerdings beim 156-er. Mein Vorschlag wäre, daß telefonisch zu besprechen. Die Materie ist so kompliziert, da schreibt man sich die Finger wund.

Gruß Matthias

• [COLOR=DarkRed][FONT=Comic Sans MS]Ja gerne, ich will das im Übrigen auch in einem 156er machen!
    gib mir mal deine Email oder Telefonnummer, werde mich bei Dir umgehend melden![/FONT][/COLOR]

• Hallo Zusammen, ich weiß der Thread ist bereits schon etwas älter, könnte jedoch keinen aktuelleren finden :)

Ich habe mir auch ein gebrauchtes MuFu Lenkrad für meinen Alfi ergattert.

Liegt bereits ein Kabel in der "Lenkradnabe" oder muss ich ein neuen Kabel Ziehen und wenn ja welches ?

Nun ist die Frage ob ich damit mein Standartradio (Kassette und CD Wechsler) irgendwie ansteuern kann ? Wenn ja was benötige ich genau dazu ? Reicht da ein Adapterkabel oder benötige ich da noch ein "Wandler".

Werden die Lenkradsteuerungen Codiert übermittelt ? Oder sind das analoge Schaltimpulse wo ich im prizip anschließen kann was ich möchte ?

Wäre schön wenn hier der Ein oder Andere mir einen Tipp geben könnte.

Ach nochwas. Muss man beim Airbackein und Ausbau irgend etwas beachten ?
    LG
    Wauzzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!