Alfa 155 kaufen / Euro 2 ???

• Hi.

Gleich vorweg... ich bin totaler Nichtswisser in Sachen Alfa... und werde deshalb bestimmt noch die ein oder andere saudumme Frage stelllen...

Nun aber die erste... womit sich das Thema Alfa wahrscheinlich für mich gleich erledigt hat...

Wollte mir eigentlich bald einen Alfa 155 2.0 TS zulegen... dachte der hat Euro 2... Nachdem ich mich hier dann mal angemeldet habe und die Boardsuche benutzt habe scheint das irgendwie ja nicht der Fall zu sein... Da hat sich für mich der Traum von nem Alfa wohl ausgeträumt!!!

Hat der den wirklich kein Euro 2??? Will doch endlich von Euro 1 und den hohen Steuern weg... mit Euro 1 ist mir das echt zu teuer... das kann doch nicht sein...

Und noch ne Frage... auch wenn sie wahrscheinlich schon überflüssig ist. Wieviel verschiedene Alfa 155 2.0 TS gibt es was die Austattung etc. angeht. Im Internet findet man irgendwie wirklich kaum was dazu... weil wenn ich mal bei mobile.de reingucke schreibt jeder was anderes bei den extra.... mal steht da kliamautomik oder teilleder und mal garnichts... gibt es da so viele unterschiede???

Danke schonmal und verzeiht mir meine Anfängerfragen... jeder hat mal klein angefangen.

MfG FrittenRalle

• Hallo FrittenRalle,

zunächt einmal herzlich willkommen.
    Dumme Fragen gbts nicht höchstens blöde Antworten. Sehr schö ist auch das Du schon einiges gelesen hast bevor Du fragst, den sonst kommt hier oft, und nicht immer ganz zu unrecht der Verweis auf die SuFu.

Der 155er ist vom alter her eigentlich noch ein Fahrzeug das unter E2 im Schein läuft und nicht Euro2 sindern Euro1 ist was gerade beim 2L dann doch schon recht teuer werden kann.
    Ich habe auch einen uns habe mich dieses Jahr auch etwas erschrocken als die Steuer kam. Aber einmal wieder hineinsetzen und alles ist vergessen. (Aber vorsicht ich habe eine Q4 mit 2L Turbo das ist der Spaßfaktor riesig, besonders bei diesem Wetter.)

Bei der Ausstattung gibt es große unterschiede von ohne Klima bis zur Klima- Automatik. Teilleder oder Velour. Teilweise dann schon mit Airbag, Wegfahrsperre, IR-ZV, vier Fensterheber el. Glaßschiebedach usw. Vielleicht einmal fragen ob Dir ener eine Kopie vom Prospekt macht - ich kann Dir nur bedingt damit aushelfen habe nur die vom Q4.

Gruß Thomas

• AR 155 sind normalerweise E2 = Euro 1.

Nur die letzten mit WideBody sind auch Euro 2. Glaube, die sind ab Mitte 1995.

Wie es bei einzelnen Motorisierungen ist, weiss ich nicht, aber beim 2,0ltr. Non-Turbo:

bis 1995 8V mit ca. 140 PS ist E2/ Euro 1
    ab 1995 16V mit 150PS=110kW ist Euro 2.

• Das heisst wenn ich "günstiger" fahren möchte, was die Steuern angeht müsste ich mir den 16V kaufen... oder ist ein 16V auch wieder teurer in den Steuern. Ich gucke immer auf kfz-steuer.de da kann man das ja ganz gut überschlagen.

Demnach würde man ja ab diesem Jahr 300 € für ein Euro 1 Auto zahlen und gerade mal 150€ für ein Euro2. Oder ist der 16V dann in der Versicherung wieder viel teurer? Vielleicht kann mir ja jemand mal aufführen was mich da so erwarten würde.

Achja und die Schlüsselnummern von den beiden würden mich auch mal interessieren.

Danke schonmal.

edit:

Das würde ja gegen deine Aussage sprechen. Hat auch nur E2

http://mobile.de/SID5oc1RHamnT1…11111155521851&

• Hallo FrittenRalle,

ich habe mir letztes Jahr einen 2.0 TS 16V Bj 1997 zugelegt und der hat definitiv Euro 2 (sonst hätte ich ihn mir wahrscheinlich nicht gekauft). Allerdings wurde er ab diesem Jahr in der Haftpflichtversicherung teuerer, da die Typklasse von 19 auf 22 erhöht wurde. In der Teilkasko hat sich die Typklasse von 24 auf 23 geändert. Die Schlüsselnummern sind folgende:

Fahrzeugart: 010226
    Hersteller: 4001
    Typ: 074003

Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

Tschau

Volker

• Die Angaben dort sind falsch ... da:
    1) 01/1995 gabs noch keinen 16V, sondern nur 8V
    2) der 16V hat bereits 150PS.

Mal abgesehen davon, er verweisst auf Export oder Wiederverkaeufer, wegen Gewaehrleistungsrecht. Frag mal nach Preis an Endklunden, da wird der Preis schnell hochschnellen.

Bei Versicherung duerfte es egal sein, sind wohl alle recht teuer seit diesem Jahr.

Wie lange hast Du vor, den zu fahren? Steuermehrbelastung auf der einen Seite, hoeherer Anschaffungspreis bei nicht unbedingt hoeherem Wiederverkaufswert auf der anderer Seite!

Auf jeden Fall, jeden Alfa sehr genau pruefen, idealerweise Vergleichsobjekte ansehen.

(alternativ ... kannst auch unseren kaufen -> Mercato)

• Der Link sollte auch nur als Beispiel gelten. Den Alfa würde ich mir eh nur in Schwarz holen.

Könnt ihr mehr über Versicherung sagen? Im Moment fahre ich einen Golf 2... *duck*
    Ist der Alfa viel teurer???

Wenn es dann wirklich ans eingemachte geht und ich genug Geld zusammen hab wollte ich mich hier eh nochmal schlau machen was es für dinge gibt auf die man genau achten muss um nicht aufs ohr gehauen zu werden... oder dann halt hier gucken und von nem Alfa-Fan kaufen... da ist man nochmal etwas mehr auf der sicheren seite denke ich.

Aber das wird wohl noch eine weile dauern...

Danke ürigens schonmal für alle Antworten und Infos und das man hier auf anhieb so freundlich aufgenommen wird...

• Zitat von FrittenRalle

Der Link sollte auch nur als Beispiel gelten. Den Alfa würde ich mir eh nur in Schwarz holen.

Wie auch sonst (schwarz), wenn man die Wahl hat!

Zitat von FrittenRalle

Könnt ihr mehr über Versicherung sagen? Ist der Alfa viel teurer???

Schau doch online bei Versicherungen rein und mach Online-Berechnung. Angaben von Anderen ueber den Preis haben wenig Aussagekraft fuer Dich, da unterschiedliche Versicherungsgesellschaft, unterschiedliche Schadenfreiheitsrabatte, unterschiedliche individuelle Risikoeinstufung, etc.
    Bspw.: http://www.devk.de oder http://www.huk24.de

Zitat von FrittenRalle

Im Moment fahre ich einen Golf 2... *duck*

Ahh, ein VW-Fahrer ... oh oh oh ... Du traust Dir was!!

Ich sag da nur: Lieber Bus & Bahn als VW fahr'n! :D

• meine werkstatt hat mir ne umschlüsseliung auf euro 2 angeboten, der spaß kostet 150 europlus einbai und 28 euro abnahme.

sollte sie fast bei selbstmacherei wenn das so stimmt haette sich das binnen eines halben jahres harmonisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!