Hallo,
habe eventuell meinen Traumwagen, nen schwarzen GTV6 mit 3L Motor,, gefunden. Die Karre iss jedoch zerlegt aber angeblich guter Zustand.
Wollt nur mal fragen wie die Ersatzteillage bei den Wagen iss.
Habe mich noch nich damit beschäftigt. Iss der 3.0 ein sehr seltenes Modell?
Lohnt sich der Kauf ( ca. 5000 EU die Einzelteile) ?
Meint Ihr ich bekomme die Karre zusammengebaut?
GTV6 3.0 V6 kaufen?
-
-
-
Zitat von dr.alfa
Hallo,
habe eventuell meinen Traumwagen, nen schwarzen GTV6 mit 3L Motor,, gefunden. Die Karre iss jedoch zerlegt aber angeblich guter Zustand.
Wollt nur mal fragen wie die Ersatzteillage bei den Wagen iss.
Habe mich noch nich damit beschäftigt. Iss der 3.0 ein sehr seltenes Modell?
Lohnt sich der Kauf ( ca. 5000 EU die Einzelteile) ?seeehr seltenes modell , den gab's doch serienmässig gar nicht als 3.0 , oder ?! !rolleyes2
ZitatMeint Ihr ich bekomme die Karre zusammengebaut?
!auslach! !totlach! du .... ??? nee , nich' ohne grösseren blutverlust oder gar abgetrennte gliedmassen !

und dann noch das ganze werkzeug , welches du in diversen holmen und untiefen versenkst ...
ich würd's ja lassen ...ciao matthias

-
Hi,
soweit mir bekannt ist gab es den GTV6 mit einer 3,0 Maschine nur in Australien und Südafrika serienmässig. Dies wurde von Alfa zur Homologation für irgendwelche Rennen dort gemacht. Das Du ein solches Exemplar in Europa findest halte ich für unwahrscheinlich. Es wird sich eher um eine Umbaute handeln. Dann hängt es davon ab, wie die Kiste zerlegt ist. Wurde der Umbau vorher gemacht und ist jetzt nur eine Karosserierestauration in Gange? Oder hat er versucht es umzubauen und ist daran gescheitert? Bei einem unvollständigen Umbau würde ich die Finger davon lassen. Klingt so und so nach Gebastel. So etwas würde ich ohne langer Probefahrt und Besuch beim TÜV und genaue Kontrolle der Eintragungen nicht anfassen bzw. nicht mal angucken.
Die Ersatzteillage ist ganz ok. Eine genaue Aufschlüsselung findest Du in der Tat in der aktuellen Motor Klassik.Ausführliche Informationen findest Du auf diesen Webseiten:
http://www.alfagtv6.com/
http://www.alfetta-gt.de/vG,
Fabrice -
1. da ich mal davon ausgehe, das dir deine perle helfen wird:
ja wird schon klappen.
2. einen wagen den man selbst zerlegt hat:
ja den wird man schon wieder zusammen bekommen.
3. einen wagen den man nicht selbst zerlegt hat und auch sonst nicht viel von dem wagentyp kennt, bzw noch nie befingert hat:
uiiii, das kann kompliziert werden
cu folka
-
Hallo,
GTV 6 mit 2,8 Liter ( Alfetta ) gabs doch als Tuningmodell von Gleich Mönchengladbach, oder ?
Ist es so einer ?
Hab meine Ordner nicht extra für die Antwort rausgeholt, deshalb das ?
Wäre für uns Klassik - ( Alt ) - Alfa Liebhaber schon ne Überlegung wert, wenn der Preis stimmt.
Viele Grüße
Faggionuova -
ist wahrscheinlich nen 916er, gelle? schon der Name GTV6 V6 mit V6 3.0 V6 und hinten steht V6 weil der hat sechs Zylinder in V-Anordnung lässt darrauf schliessen, dass hier jemand Quark mit Sosse redet.
-
hallo erst mal,
ich habe auch schon mal mit dem gedanken gespielt, mir einen gtv6 zuzulegen.
aber von einem 3,0l model habe ich noch nichts serienmäßiges gehört. kenne
nur den 2,8l vom gleich oder das sondermodel 3,3l Grand Prix, davon gibt es in
der tat nur wenige!klar kannst du bestimmt vom 75 der 3,0l motor nehmen und in den gtv6 einbauen,
das hat aber dann nichts mehr mit dem orginalfahrzeug zu tun.PS: Sehen wir uns beim Nordschleife Treffen im Mai???
gruß jörg
-
Zitat von joerg147GTA
sondermodel 3,3l Grand Prix, davon gibt es in der tat nur wenige!
So wenige das ich die nicht kenne.Der 3.0 ist einfach ein Motor aus einem 75 oder 164.
Bei 5000€ darf dann aber kein Rost zu sehen sein, dafür das du dann selber zusammenbauen darfst.
Für das Geld bekommst schon einige schöne Exemplare.
Hat die GTV6 wenigstens ein Schiebedach für den Preis? -
Zitat von fabi
lässt darauf schliessen, dass hier jemand Quark mit Sosse redet.
ja fabi, ja ...

es gab in Deutschland auch einen GTV 2,8. Es war aber ein GTV8 mit der Maschine aus dem Monti. Ziemlich geiles Ding. Davon gibt es aber nur wenige und verkaufen tut die im Moment keiner. Dann gibt es noch die von Autodelta. 3 Stück weltweit glaube ich.
3,3 gab es meines wissens nie. Es hat höchstens irgendeiner 'ne Bohrmaschine genommen und willenlos Löcher in den Kolben gebohrt. Wenn jemand Informationen über eine Kleinserie mit 3,3 l hat will ich die Dokumentation dazu haben, da ich versuche die Historie der alfetta gts vollatändig zu haben. Bisher bin ich aber nicht auf soetwas gestossen.
3.0 gab es in D nie serienmäßig. man kann die Maschine aus dem 75er nehmen oder mit polierten Ansaugrohren aus dem 164er. Beides ist aber nicht orginal und in 5 bis 8 Jahren kriegt man damit vermutlich kein H-Gutachten.
Meine Meinung: such Dir einen schönen GTV6 2.5. Den kann man dann noch immer subtil optimieren. Für 5.000€ findet man bei den Plastikmodellen mit entsprechender Suche auch schöne Exemplare. Fertig montiert, mit TÜV, ohne zuviel Rost, kein Ärger und Spaß an der Freude.
Wenn Du etwas selber machen willst: nimm einen GTV 2.0 und vebesser den mit allem was zeitgenössisches Tuning zu bieten hatte.Viele Grüße,
Fabrice -
ich weiss nicht was das mit gebastel zu tun haben soll.
wenn jemand aus einem 2.5 einen 3.0 machen möchte tauscht man einfach die kurbelwelle und schon hat man einen 3.0 -
Zitat von André
ich weiss nicht was das mit gebastel zu tun haben soll.
wenn jemand aus einem 2.5 einen 3.0 machen möchte tauscht man einfach die kurbelwelle und schon hat man einen 3.0aha...und die Bohrung?
Sorry, aber die 3.0 haben grössere Bohrung, welche man nicht durch einfaches Tauschen der Laufbuchsen ändern kann...der Sitz im Block ist hierfür grösser.
Verwendet man die 3.0KW in einem 2.5-Block, hat man einen langhubigen 2.8
Die Tuner (z.B. Gleich) verwendeten damals jedoch für ihre 2.8 grössere Kolben (entsp den 3.0) mit der 2.5KW. Das ergibt einen kurzhubigen 2.8
Ich habe nun nicht nachgerechnet...also bitte keine Berichtigung um ein paar cm³ posten.
-
andre der v6 experte
;D2.5v6 : 88*68,3
3.0v6 : 93*72cu folka
-
-
habe in irgend einen Alfa Buch mal was von einem GTV6 3,3 Grand Prix gelesen.
war eine sonderserie in weinrot mit schwarzen streifen.
kann dir aber leider nicht mehr sagen was es für ein buch war.gruß jörg
-
Zitat von fabi
...und unmöglichen Versionen aus dem Archiv zaubern.
welches Archiv? ???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!