Ciao Alfisti,
fahre einen GTV Bj.99 und wollte fragen ob es sich lohnt einen Subwoofer in den Kofferraum zu installieren? Habe im Forum schon einige Berichte gelesen, dass es fast gar nichts bringt, weil der Bass gar nicht bis in den Innenraum vordringen kann. Wer kann mich da mal aufklären und sagen was man machen kann? Irgendwas muss man doch tun können um richtigen Tiefbass genießen zu können! Bedanke mich bei Euch schonmal im vorraus!
Subwoofer im GTV (916)
-
-
hallo und grüss dich,
wenn du an eine röhre gedacht hast, vergrabe das am besten gleich wieder. 1) der bass hört sich nicht vielversprechend an und 2) man hat dann gar kein platz mehr, indem immerhin sowieso schon ganz kleinem kofferraum.
ich habe mir folgendes in die hintere hutablage verbaut. http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=26,30,qs3.28,2,de
man könnte meinen in die kleinen löcher passt nichts großes rein, aber die tieftöner mit dem durchmesser von 26 cm finden da locker platz. befeuert von einer endstufe, klingen die dinger echt spitze. (o)
bei interesse kann ich hier einige bilder reinstellen.
gruß
tuneman -
Hey Tuneman, danke für Deine Antwort!
Von einer Röhre halte ich aber auch nicht viel, hätte eher an einen Bassreflex oder Bandpass-System gedacht (mehr Schalldruck, weichere Basscharakteristik). Vom Platzangebot ist es aber das gleiche wie mit einer Röhre, deshalb ist es wirklich nicht optimal.Dein Canton-Boxensystem scheint aber eine gute Lösung zu sein! Die 13er und die Hochtöner kann man ja dann auch direkt vorne in die Tür integrieren, oder? Passen die 26er denn wirklich hinten in die Ablage? Wäre sehr dankbar, wenn Du ein paar Bilder von dem Einbau schicken könntest.
Was würdest Du davon halten einen Free-Air im Kofferraum zu installieren? Den könnte man ja im Boden versenken, dann würde der Kofferraum erhalten bleiben. Die Frage ist nur, ob der Bass dann in den Innenraum vordringen kann?
-
Hat noch irgendjemand Vorschläge zu diesem Thema? Ich wäre Euch sehr dankbar! ;D
-
hi ho,
freut mich das ich dich auf neue ideen bringe. die 26er hinten ist kein problem. muss erst meine digi-cam zücken um die bilder zu machen. ich denke das ich morgen dazu kommen werde. die hochtöner kannste durch die vorhanden ersetzen. musst halt ein bisschen die löcher mit einem messer vergrössern, da die canton vom durchmesser ein bisschen größer sind. nur die ränder ein bisschen ausschneiden. (musst allerdings dazu die türverkleidung abmontieren)
bei den 13ern hatte ich ein wenig probleme, da ich keine adapter findet konnte, weil es ein 5 x 7 einbauschacht in den türen ist. hab mir dann diese verbaut ->
Hertz HCX 570 http://www.audison.de/hertz/energy/ecx570.html
kann ich dir aber nur empfehlen, vom sound her gibts da wenig bis keine alternativen.zu deiner free-air konstruktion: wenn du der bastelltyp bist, warum nicht. viel arbeit ist das ja nicht. aber vom klang her, kann ich dir leider wenig dazu sagen, weil ich noch keine erfahrung damit hatte bzw. keinen kenne der sowas verbaut hat. vielleicht meldet sich ja hier in diesem thread einer der dir darüber mehr sagen kann.
bis dene
tuneman -
Hier
kannst du nachlesen und Bilder anschauen wie ich es gemacht habe.Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und hatte nicht so viel Bastelarbeiten, und den Bass höre ich im Innenraum sehr gut.
Ciao
Tamara -
Also ich gehe auch einmal davon aus, obwohl ich den Kofferraum des GTV jetzt nicht so gut kenne , das mit ein wenig Bastelarbeit und ordentlich Power am Sub der Bass auch in den Innenraum kommen sollte .
Wieviel magst denn ausgeben für Woofer und Endstufe ? -
Tuneman: Auch ne gute Lösung. Bin aber eher dafür, dass die Boxen von ein und demselben Hersteller sind. Denke das hört sich immer harmonischer an, jedenfalls im Front-Bereich. Beim Bass würde ich auch abweichen. Aber interessieren würde mich trotzdem, ob die Hertz dann ohne Probleme in die Tür passen. Ich könnte ja dann auch direkt einen Hochtöner von Hertz verwenden.
unodriverin: Danke für deine Bilder. Habe ich natürlich schon vorher entdeckt, trotzdem vielen Dank! Wie ich das so auf den Bildern sehen kann, gefällt mir deine Kabelverlegung sehr gut. Schön sauber gelöst! Aber ich bin da anderer Meinung was den Kofferraum angeht. Ich will da schon ab und zu mal, wenigstens Kleinteile, was reinladen. Aber wenn sich alles andere als schlecht herausstellt, werde ich wohl deine Lösung übernehmen.
Azzkikr: Eine Endstufe habe ich ja schon (Hifonics Zeus). Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Für die Bassbox würde ich schon einiges ausgeben, solange die Qualität gegeben ist. Hast Du denn irgendwelche Vorschläge, was die Bassbox angeht?
-
Da ich ja jetzt schon ein paar Anregungen für die Subwooferlösung habe, stellt sich mir direkt schon die nächste Frage. Ich hab mal was von Adaptern gehört, womit ich vorne in die Türe 13er Lautsprecher installieren kann. Woher bekomme ich die?
Danke im vorraus!
-
Heiza:
Hallo,
die Adapter gibt es u.a. bei Ebay, kosten 9,99 EUR +Versand, sind dann normale Plastikringe, welche an den Originalaufnahmen befestigt und dort dann die 13er Systeme eingesetzt werden. Habe die mir auch gerade gekauft, allerdings noch nicht verbaut. Mit etwas Geschick kann man sich diese Platten aber auch aus Holz selbst bauen, hätte ich auch machen sollen, aber ist eben zeitaufwändiger.Gruß
Daniel -
Zitat von Heiza
unodriverin: Danke für deine Bilder. Habe ich natürlich schon vorher entdeckt, trotzdem vielen Dank! Wie ich das so auf den Bildern sehen kann, gefällt mir deine Kabelverlegung sehr gut. Schön sauber gelöst! Aber ich bin da anderer Meinung was den Kofferraum angeht. Ich will da schon ab und zu mal, wenigstens Kleinteile, was reinladen. Aber wenn sich alles andere als schlecht herausstellt, werde ich wohl deine Lösung übernehmen.Also ein bißchen was kann ich noch in den Kofferraum laden. Gestern erst habe ich auch einiges eingeladen (Orangennetz, Clementinennetz, Toastbrot, usw.)
Wenn du zum Beistpiel eine kleinere Endstufe nimmst und das Brett obendrauf kleiner machst, kannst du rechts und links noch einiges einladen. Ein kleiner Schutz über die Bassbox und es geht auch nichts kaputt.Und so eine Adapterplatte für vorne habe ich auch montiert. Ich habe sie bei Media Markt bekommen. Paßt einwandfrei, nur mit der Abdeckung der Boxen muß man sich etwas einfallen lassen, weil das nichtmehr so ganz paßt. (bei mir zumindest klappern sie und fallen ab und zu runter). Ich habe die Abdeckungen jetzt noch nicht verbaut, werde sie aber mit einer Schraube festmachen, damit sie nicht klappern.
Ciao
Tamara -
Zitat von unodriverin
Also ein bißchen was kann ich noch in den Kofferraum laden. Gestern erst habe ich auch einiges eingeladen (Orangennetz, Clementinennetz, Toastbrot, usw.)
Wenn du zum Beistpiel eine kleinere Endstufe nimmst und das Brett obendrauf kleiner machst, kannst du rechts und links noch einiges einladen. Ein kleiner Schutz über die Bassbox und es geht auch nichts kaputt.Und so eine Adapterplatte für vorne habe ich auch montiert. Ich habe sie bei Media Markt bekommen. Paßt einwandfrei, nur mit der Abdeckung der Boxen muß man sich etwas einfallen lassen, weil das nichtmehr so ganz paßt. (bei mir zumindest klappern sie und fallen ab und zu runter). Ich habe die Abdeckungen jetzt noch nicht verbaut, werde sie aber mit einer Schraube festmachen, damit sie nicht klappern.
Ciao
TamaraHört sich ja eigentlich gut an, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz das wahre mit dem Kofferraum. Naja, aber ist ja auch Ansichtssache! Wie gesagt wenn nichts anderes mehr geht, werde ich es so wie Du machen.

Wo genau bekomme ich die bei Media Markt? Ist der Adapter fahrzeugspezifisch?
-
ich habe so einen beim Car-Hifi gefragt und der mußte ihn bestellen. Es stand dann (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) für Fiat Bravo und Marea oder so ähnlich drauf, hat aber ohne Probleme gepaßt.
Die haben eine Liste in der steht zu welchem Auto welcher Adapter paßt, bezahlt habe ich so um die 13,- Euro.Ciao
Tamara -
Alles klar. Wenn ich Zeit hab werde ich mich mal um den Adapter kümmern. Hoffentlich haben die den überhaupt noch, bzw. können ihn noch besorgen!
Wegen dem Subwoofer werde ich wohl mal zu irgendeinem Car-Hifi Shop fahren und mich informieren. Kann mir einer so einen empfehlen? Wäre gut wenn dieser Shop auch im Umkreis der PLZ 42 wäre!Grüsse
Heiza
-
Hi Leutz,
was würdet Ihr von einem Aktiv-Subwoofer im GTV halten? Wäre so ein Aktiv-Sub nicht vielleicht in der Lage, dass Sub-Problem beim GTV zu lösen? Z.B mit dem Alpine SWD-2000. Was meint Ihr? !rolleyes2
Greetz @ all

-
Hallo,
ich hatte im Alfa Spider, auch nicht gerade bekannt für seinen großen Kofferraum, ein Aktiv Subwoofer von Syrinc und kann den nur empfehlen. Bei mehr Platz bedarf wurde er einfach enfernt (Ein Schnellverschluß für Spannung und Remote und das Cinchkabel), Zeitaufwand 10 Sekunden. Die Leistung war für den kleinen innenraum völlig ausreichend.
Gruß
Marco
-
Ich hab in meinem GTV einen Pioneer-Gehäusesubwoofer drin gehabt. Das Ersatzrad flog natürlich vorher raus. Enstufe (80 Watt Sinus) war auch hinten drin. Musste also nur das Signal und Steuerungskabel nach hinten legen, die dicken Stromkabel mussten von der Batterie ja nicht so weit verlegt werden
Sound war ok.Trotz allem gingen 4 halbe Kisten Bier hinten rein ;D
Bei Interesse PM.
-
Hallo, ich weiß Thema wurde oft genug besprochen. Jedoch habe ich einen speziellen Fall: Ich hatte in meinem 145er einen Subwoofer mit 500 W Endstufe. Nun fahre ich ja seit einiger Zeit nen GTV und da frage ich mich ob ich die Endstufe hier nicht für zwei kleine aber feine Subs in der Hutablage verwenden könnte?! Hat jemand paar Tipps? Endstufe: RTO GX-5002 Terminator 2x250W/1x500W
Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!