Kopfstützen nachrüsten?

• Hallo,

war lange nicht hier, wg. Fahrzeugpause. Jetzt steht eine Giulia ins Haus, weil da auch Kindersitze leicht eigebaut werden können....
    Jetzt zur Frage: Im wesentlichen haben die Giulias keine Kopfstützen. Ich möchte aber, wenn der Wagen schon Gurte hat, auch Kopfstützen drin haben.

Anstonsten kann man die Gurte auch weglassen und wählen zwischen Kopf am Lenkrad aufschlagen oder Genickbruch ;)

Deshalb die Frage: Hat jemand von Euch schon mal welche nachgerüstet, oder wißt Ihr, ob es die alten Aufsteckkopfstützen (kenne ich noch aus meiner Kindheit in Vaters Simca 1300) noch irgendwo gibt?

Danke und Gruß
    Jochen

Jochen

• Wenn es Dir um Sicherheit geht, würde ich Aufsteckkopfstützen nicht nachrüsten, die haben vielleich eine Fähigkeit den Kopf beim Schlaf zu stützen aber nicth mehr...

Am sinnvollsten ist es dann wohl eben die Verwendung von Giulia Nuova-Sitzen, alternativ passen auch Sitze der Berlina 2000 und der ersten Alfetta 1,8/1,6, die sehen auch recht passend aus.

In meiner Berlina habe ich mir auch wegen der Kinder Gurte für die Rücksitze eingebaut (aber da habe ich auch Kopfstützen hinten ;) )

Ciaoliviero

• so mies sind die aufsteckkopfstützen auch nicht. es gibt diese vom fabrikat aroso bei *-bay. sind solide gearbeitet. ich hab sie in meinem fiat 124 special auf die sitze gesteckt. wichtig ist, daß der abstand zwischen stütze und hinterkopf möglichst gering ist, dann helfen die dinger auch im falle eines unfalls. diese meinung vertrat i.Ü. auch die einschlägige oldtimer-m*rkt und hat die teile sogar empfohlen.
    mfg
    sandro, der auch gerne einen simca 1300/1500/1301....hätte.

• Hallo,
    Das mit der Nuova Innenausstattung habe ich vor Jahren auch gemacht, würde es aber nicht wieder tun.Die Kopfstützen reichen bei mir nur bis zum obersten Halswirbel. Das bringt vielleicht einen schnelleren Tod aber wenig Sicherheit.
    Ich schwanke jetzt zwischen zeitgenössischen Schalensitzen oder Rückrüstung auf die schönen originalen Sesselchen ohne Kopfstützen und einer Portion Gottvertrauen.
    Gruß.
    Jürgen

• Zitat

Ich schwanke jetzt zwischen zeitgenössischen Schalensitzen oder Rückrüstung auf die schönen originalen Sesselchen ohne Kopfstützen und einer Portion Gottvertrauen.

Genau darauf setze - äh sitze - ich im Bertone...

Gurte sind allerdings auch drin...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von js775

Das mit der Nuova Innenausstattung habe ich vor Jahren auch gemacht, würde es aber nicht wieder tun.Die Kopfstützen reichen bei mir nur bis zum obersten Halswirbel.

Ich kann mich an meine Nuova nimmer erinnern, aber in meiner Berlina ist es nciht so schlecht.

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!