Kayaba Stossdämpfer für Alfa 156 - erste Erfahrungen

• Hi!

Da ich vermutlich der erste bin, der sich an diese Dämpfer gewagt hat, möchte ich euch meine bisherigen Erfahrungen damit mitteilen:

- kurze Vorgeschichte: die alten Sachs Dämpfer waren endgültig am Ende, wegen Geldknappheit wurde eine Alternative zu Bilstein und Koni gesucht.

- über einen guten Freund habe ich ich einen neuen Kayaba Gasdruck - Komplettsatz bekommen. Im Endeffekt sogar billiger als den Originalsatz Sachs Dämpfer.

- Design, Verarbeitung und Referenzen sind sehr gut. Einbau gestaltete sich durch festgefressene Schrauben usw etwas schwieriger als gehofft, war aber im Laufe eines Nachmittags erledigt.

- nach ca 3000km kann ich nur sagen - ich bin begeistert!! Sportlich, strafferes Fahrgefühl, sämtliches Schlingern und Versetzen auf Bodenwellen sind ausgelöscht. Ich denke, diese Dämpfer bringen einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort und das Preis / Leistungsverhältnis ist laut meinen Recherchen unschlagbar.
    Einziger Minuspunkt: leider gibt es die Stossdämpfer nicht mit gekürzten Kolbenstangen.

Dies soll übrigens keine Werbung sein und ich ziehe auch keinen persönlichen Vorteil aus diesem kurzen Bericht. Ich freue mich einfach eine günstige Lösung gefunden zu haben, die meiner Meinung nach Top ist. Ich hoffe, ich kann damit einigen von euch weiterhelfen.

mfg
    Floh

• das kann auch keine werbung sein da dein bericht sehr hinkt.
    das vergleichsfahrwerk war vollkommen ausgelutscht und du bist auch nicht zum vergleich z.B. Koni oder Bilstein gefahren.
    dein subjektives empfinden muss also deutlich besser sein als das bisherige.

des weiteren ist das, wie bereits etliche male beschrieben, immer so eine sache mit empfehlungen da niemand deinen fahrstil und deine persönlichen anfordungen kennt. es gibt auch viele, die FK-fahrwerke als supertoll bezeichnen...

das soll übrigens keine kritik sein, nur eine relativierung was "gut" oder "schlecht" sein kann und zusätzlich ein gedankenanstoss zum thema europäischen arbeitsplätze > die sachs liegen bei 70,- Euro für vorn und 90,- euro für hinten, wieviel billiger kann da ein fernost (vernutung) produkt sein und ist es das wert?

.
    andré

• Bilstein kenne ich aus einem baugleichen Fahrzeug eines Freundes, also diesen Vergleich kann ich ziehen - aus diversen Erfahrungswerten hier aus dem Forum kann man darauf schliessen, dass Koni noch eine Spur härter ist. Letztere kenne ich zumindest in ihrer Wirkung in anderen Fabrikaten.

Natürlich geht es hier um meine subjektive Empfindung, die ich euch mitteile. Ob man ein japanisches Produkt in seinen Alfa einbauen möchte oder nicht, ist natürlich eine Schicksalsfrage, sollte aber nicht das Thema hier sein bzw werden. Ich habe die Dämpfer zu einem noch günstigeren Preis bekommen und sie sind in ihrer Auslegung her definitiv straffer als die von Sachs (zumindest bei meinem Fahrstil !hehe! ).

Insofern sollte dies also rein eine Info (und keine Empfehlung) an interessierte Forumsteilnehmer sein :)

mfg
    Floh

• hi ,

nun , kayaba ist sicher keine sooo schlechte alternative , im gegenteil !
    schliesslich ist kayaba der grösste japanische hersteller von stossdämpfern ... und produziert sogar manche typen für sachs , die sie zukaufen :o !! ob allerdings auch alfa-typen dabei sind , keine ahnung ...!
    neben kayaba gibt es , als günstige top-alternative , auch noch die produkte von gabriel , dem wiederum grössten amerikanischen hersteller !

beide produkte gibt es übrigens , auf anfrage , auch als serien-alternative zu sachs im alfisti.net-ersatzteileshop ;)

ciao matthias ;)

• moin
    möchts in meinen alfa 156 (4001/196) stossdämpfer von
    kayaba( excel g ) vorn und hinten einbauen ,wollt gern wissen ob jemand schon
    erfahrung gesammelt hat mit solchen dämpfern oder ob sie überhaupt passen...
    dank erstmal

• Also ich habe seit letzer Woche auch die KYB Excel Shock G mit H+r (-30 mm) im 166 verbaut...bislang bin ich rundherum zufreiden, etwas straffer als Serie, aber keineswegs hart. Optimal für meine längeren Autobahnetappen...ich finde, die neu gewonnene Fahrwerkspräzision erstaunlich, ich merke erst jetzt, wie ausgelutscht das alte Zeug bei kurz vor 170.000 war.

Ich kann das Zeug all denen empfehlen, die nicht allzuviel an der Serienauslegung verändern wollen, sich aber etwas mehr Präzision bei höherem Tempo wünschen. Alle anderen , die mehr Härte erwarten. sind sicher mit B8 oder Koni besser bedient, was für mich nichts mehr im Alltag ist.

Gruß
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!