Erfahrung Sommerreifen 156

• Hallo!

Benötige im Frühjahr 4 neue Sommerreifen.

Hab letztes Jahr den Dunlop SP Sport 01 gefahren - ganz ok!

Nach einem Reifenschaden habe ich mir für vorne 2 Stk. Dunlop SP 2000 geholt:
    miserable Nässeeigenschaften, laut, einfach nicht empfehlenswert.

Nun möchte ich mir den neuen Goodyear Eagle F1 oder den Dunlop SportMaxx in 205/55-16 kaufen. Hat jemand mit diesen Reifen schon Erfahrungen gesammelt?

Sind diese auf dem 156 empfehlenswert?

Danke.

Ciao, Rainer.

• Hallo,

fahre seit 04/2003 den Bridgestone S-03 Pole Position 205/55 R16 91W. Kann sie nur wärmstens empfehlen. Sind sehr laufruhig, haben 1a Nass- und Trockenhaftung und ein exzellentes Handling. Übrigens war der Preis mit 450 € incl. Montage und Ventilen ok. Der Bridgestone verhärtet nicht so wie der am Neuwagen aufgezogene Michelin Pilot Sport, den ich wegen unzumutbarer Geräusche (Verhärtung) nach 4 Jahren trotz ausreichendem Profil runtergenommen habe.

Grüße
    alfa_rac

• Hallo M3000,

ich bin in der selben Verlegenheit und muß mir diesen Sommer neue Reifen holen. Bis dato, also ab 2000 bis letzten Sommer hatte ich die Eagle F1 drauf.
    Fahreigenschaften und Handling waren ganz in Ordnung, naß wie trocken.
    Aber die Dinger sind, zumindest seit ich das Auto (SW 2,0TS Bj. 8/00) habe schweine laut. Ich freu mich immer auf die Winterreifen, weil die deutlich leiser sind. Ich würde den Eagle nicht wieder aufziehen lassen.
    In einem früheren Thread gab es mal die Empfehlung Michelin Pilot Sport 2.
    Aber das scheint auch nicht das wahre zu sein, so wie alfa_rac schreibt.
    Also wer kann einen leisen Reifen empfehlen? Ich bin auch interessiert.

Oder liegt das eventuell an den SP III Felgen, damit sehen die 205er erstaunlich breit aus. Kriegt man mit diesen Felgen überhaupt einen ruhigen Reifenlauf hin?
    Grüße rudi

• Hallo Rudi!

Wie gesagt der Dunlop SP 01 ist ganz ok. Nur der Verschleiß ist etwas hoch.
    Möchte halt was neues ausprobieren.

Den Goodyear Eagle F1, den Du gefahren hast, war dann wohl die alte Profilausführung den neuen F1, glaub ich gibts erst seit 2002.

Obwohl ja -zumindest in Österreich- einige Neuwagen der 147 und 156 BJ 2003 u. 2004 noch mit den "alten" Goodyear Eagle F1 ausgerüstet wurden.

Michelin Pilot Sport 2 habe ich mal auf meinem 3er Bmw (vor Alfa!) gefahren und war davon enttäuscht. Sauteuer, aber die Fahreigenschaften als auch der Verschleiß rechtfetigen den gewaltigen Mehrpreis im Vergleich zu Goodyear, Dunlop, etc. keinesfalls.

Wenn Du einen wirklich leisen, komfortablen Reifen suchst, probier mal den Yokohama AVS Decibel V550. Hatte den ebenfalls mal auf meinem 3er.

Einziges Manko: extrem spurrillenempfindlich, zumindest in 17"!

Wollte eigentlich den Goodyear Hydragrip probieren, doch von diesem hat mir mein Reifenhändler abgeraten (keine guten Erfahrungen).

Ciao, Rainer.

• Ich habe die Goodyear F1 und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den Reifen. Die Fahreigenschaften sind meiner Ansicht nach sehr gut, auch bei Nässe haben mich die F1 überzeugt. Auch von der Haltbarkeit her machen die F1 einen guten Eindruck. Vielleicht mag es leisere Reifen als den F1 geben, aber in Summe sind sie da ganz ok.

Noch sportlicheres Handling hatten meine Bridgestone Potenza PP-02, dafür wurden diese wirklich extrem laut und auch die Laufleistung ist nicht wirklich überragend. Das Abrollgeräusch klang dann schon fast nach kaputten Radlagern. Natürlich muss man dazusagen, dass der PP-02 inzwischen ja schon lange abgelöst wurde und ich über die Qualitäten der neueren Versionen nichts sagen kann.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Nabend...

Habe mich, da dieses Frühjahr auch 4 neue für meinen 147er fällig sind, ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Habe jetzt 3 Saisonen die Michelin Pilot Sport gefahre. Kein schlechter Reifen, nur leider schlechte Haftung bei Nässe. Ansonsten top.
    Habe mich jetzt, nach reichlicher Überlegung, und lesen von Test etc, für die Conti Sport Contact II entschieden. Ist der ausgewogenste Reifen. Letzlich ist ein Reifen immer ein Kompromiß, zwischen Langlebigkeit, Laufgeräuschen, Haftung Naß/Trocken und Preis...

grüße,
    rosso 147er

• Hallo,
    ich fahre den Firestone TZ200. Bestimmt kein super sportlicher Reifen,
    aber er läuft sehr ruhig. Ins Rutschen bin ich auch noch nicht gekommen.
    Gruß
    j

• Zitat von ulli

Conti Premium Contact sehr leise... auch sonst top. Optik event. etwas gewöhnungsbedürftig wg der breiten aussermittigen Rille

Kann ich bestätigen. :-]
    Ebenso im Winter die TS810

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!